Meine Wallbox

  • an die ObenWB Nutzer.... habt ihr hier für den Enjaq spezifische Einstellungen getroffen? Oder alles auf den Standardwerten belassen?

    Ich habe die OpenWB Series 2 Standard+. Ich verwende die "Werkseinstellung" der OpenWB. Für den SOC vom Enyaq habe ich das evcc Modul mit den Daten von Skoda Connect. Klappt alles einwandfrei. Was ein Problem sein kann haben wir vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich habe die 11 kW OpenWB, also ist jede Phase auf 16A begrenzt. Damit funktioniert die 1p/3p Umschaltung ohne Probleme. Ein Kollege hier hat aber die 22 kW OpenWB, also kann jede Phase bis 32A gehen. Lädt die OpenWB jetzt im PV Modus, kann im 1p Betrieb die Stromstärke auch über 16A steigen. Der Enyaq schaltet anscheinend in diesem Fall Phase 1 + 2 zusammen. Er kann damit "1 phasig" bis 32A (7,36 kW) laden. Schaltet die OpenWB jetzt auf 3 phasig um, reagiert der Enyaq nicht mit der Trennung der Phasen 1 + 2. Somit fließt jetzt nur über Phase 1 + 3 Strom, im Status der OpenWB sieht man dass Phase 2 0A hat. Abhilfe war, in diesem Fall die CP-Unterbrechung (falls es eine Plus Version der OpenWB ist) einzuschalten, also das "ziehen des Steckers" zu simulieren. Der Enyaq trennt dann wohl die interne Verbindung von Phase 1 und 2 wieder. Schaltet die OpenWB das CP Signal wieder drauf und der Enyaq bekommt Strom auf allen 3 Phasen, dann passt das wieder.

    Die CP Unterbrechung brauche ich nicht. Wie gesagt unserer Vermutung nach weil meine OpenWB pro Phase nie über 16A kommt.

  • Ich habe die OpenWB Series 2 Standard+. Ich verwende die "Werkseinstellung" der OpenWB. Für den SOC vom Enyaq habe ich das evcc Modul mit den Daten von Skoda Connect. Klappt alles einwandfrei. Was ein Problem sein kann haben wir vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich habe die 11 kW OpenWB, also ist jede Phase auf 16A begrenzt. Damit funktioniert die 1p/3p Umschaltung ohne Probleme. Ein Kollege hier hat aber die 22 kW OpenWB, also kann jede Phase bis 32A gehen. Lädt die OpenWB jetzt im PV Modus, kann im 1p Betrieb die Stromstärke auch über 16A steigen. Der Enyaq schaltet anscheinend in diesem Fall Phase 1 + 2 zusammen. Er kann damit "1 phasig" bis 32A (7,36 kW) laden. Schaltet die OpenWB jetzt auf 3 phasig um, reagiert der Enyaq nicht mit der Trennung der Phasen 1 + 2. Somit fließt jetzt nur über Phase 1 + 3 Strom, im Status der OpenWB sieht man dass Phase 2 0A hat. Abhilfe war, in diesem Fall die CP-Unterbrechung (falls es eine Plus Version der OpenWB ist) einzuschalten, also das "ziehen des Steckers" zu simulieren. Der Enyaq trennt dann wohl die interne Verbindung von Phase 1 und 2 wieder. Schaltet die OpenWB das CP Signal wieder drauf und der Enyaq bekommt Strom auf allen 3 Phasen, dann passt das wieder.

    Die CP Unterbrechung brauche ich nicht. Wie gesagt unserer Vermutung nach weil meine OpenWB pro Phase nie über 16A kommt.


    Okay, danke für die Info. Werde ich mal testen, wenn er mal da wäre ;) Aber habe am WE die ObenWB konfiguriert, daher die Fragen...

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • @michaelinho1893: Wie gesagt, ist nur relevant bei PV oder PV+Min laden mit Phasenumschaltung. Benutzt Du die OpenWB im Modus "Sofort" brauchst Du gar nichts einstellen.

  • @michaelinho1893: Wie gesagt, ist nur relevant bei PV oder PV+Min laden mit Phasenumschaltung. Benutzt Du die OpenWB im Modus "Sofort" brauchst Du gar nichts einstellen.

    Ja, das wird aber relevant. Habe auch eine PV und will das schon gern benutzen.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • @michaelinho1893: Wenn die OpenWB Verbindung zu den Wechselrichtern, Strommeßgerät und evtl. Speicherbatterie hat geht das wirklich hervorragend und vor allem vollautomatisch. Du brauchst halt bei Deiner PV Komponenten die kompatibel sind. Mit meinen SMA Komponenten ging es sofort ohne Probleme. Den Fahrzeug SoC braucht man nicht unbedingt, ist ein nice to have. Wichtig ist, dass die OpenWB den Hausverbrauch messen kann. Bei mir geht das mit einem SMA Sunny Home Manager.

    Falls Du mal Probleme mit der Kopplung mit den PV Komponenten hast, ist sicher das OpenWB Forum die bessere Wahl. Aber Deine ursprüngliche Frage war hier sicher richtig. Ich glaube es gibt hier mehr OpenWB Nutzer mit Enyaq.

  • Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass der Enyaq keine besonderen Einstellungen benötigt.

    Er arbeitet - wie viele andere BEV auch - einphasig zwischen 1,4 und 3,7 kW (1* 230 * 6 bzw. 1 * 230 * 16) und dreiphasig zwischen 4,1 und 11 kW.


    Alles andere hängt vermutlich eher von den weiteren Komponenten im Haus als vom Auto ab.


    Just my 2 Cents

  • @michaelinho1893: Wenn die OpenWB Verbindung zu den Wechselrichtern, Strommeßgerät und evtl. Speicherbatterie hat geht das wirklich hervorragend und vor allem vollautomatisch. Du brauchst halt bei Deiner PV Komponenten die kompatibel sind. Mit meinen SMA Komponenten ging es sofort ohne Probleme. Den Fahrzeug SoC braucht man nicht unbedingt, ist ein nice to have. Wichtig ist, dass die OpenWB den Hausverbrauch messen kann. Bei mir geht das mit einem SMA Sunny Home Manager.

    Falls Du mal Probleme mit der Kopplung mit den PV Komponenten hast, ist sicher das OpenWB Forum die bessere Wahl. Aber Deine ursprüngliche Frage war hier sicher richtig. Ich glaube es gibt hier mehr OpenWB Nutzer mit Enyaq.

    Ja, habe auch alles von SMA und es wird auch alles angezeigt in den ObenWB... also Hausverbaucht, wieviel Strom "verkauft" bzw. "zugekauft" und wieviel erzeugt wird...also die Verbindung obenWB zu SMA passt.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Gestern war so ein Tag wo man die Regelung gut sieht. Meistens bewölkt mit sonnigen Abschnitten.

    PV_Diagramm.png

    Trotz nicht so guter Wetterlage lud der Enyaq gestern meistens im 3Phasigen Modus, es wurden sogar mal die 11 kW fast erreicht. Kurz vor 15:00 Uhr war dann der Enyaq zu 80% vollgeladen und hat abgeschaltet. Man sieht sehr schön wie sich der Ladestrom dem PV Ertrag anpasst.

  • Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass der Enyaq keine besonderen Einstellungen benötigt.

    Er arbeitet - wie viele andere BEV auch - einphasig zwischen 1,4 und 3,7 kW (1* 230 * 6 bzw. 1 * 230 * 16) und dreiphasig zwischen 4,1 und 11 kW.

    Das ist nach einer Beobachtung eines Kollegen wohl tatsächlich nicht so. Die OpenWB hat einen integrierten geeichten Zähler. Und er hat im Status einen Fall, bei dem beim einphasigen Laden tatsächlich 20 A Ladestrom angezeigt werden, also 4,6 kW. Unsere Vermutung war daher: der Enyaq schaltet Phase 1 + 2 zusammen und kann deshalb bei einer 22 kW Wallbox tatsächlich "1phasig" mit 7,36 kW (1 * 32 A * 230 V) laden. Das würde auch erklären warum bei der Openwb nach dem Hochschalten von 1 auf 3 phasig die Phase 2 0 A anzeigt. Der Enyaq schaltet ohne Abziehen des Steckers die Phasenkopplung nicht ab. Das "abziehen" des Steckers kann die OpenWB+ durch kurzzeitiges Abschalten des CP Signals simulieren, worauf dann beim wieder Einschalten der OpenWB alle drei Phasen gleichmäßig laden.

  • Und er hat im Status einen Fall, bei dem beim einphasigen Laden tatsächlich 20 A Ladestrom angezeigt werden, also 4,6 kW. Unsere Vermutung war daher: der Enyaq schaltet Phase 1 + 2 zusammen und kann deshalb bei einer 22 kW Wallbox tatsächlich "1phasig" mit 7,36 kW (1 * 32 A * 230 V) laden.

    Das ist aber alles längst schon bekannt. Habe nur eine einphasige Wallbox, lade eigentlich immer mit 21A (Limit Anschluß hier in Italien da zahlt man bis 6kw noch moderat, alles was darüber geht wird teuer)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)