Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • Na ja, die 231PS des E-Boost-Cupra Born sollen angeblich nur auf Knopfdruck und auch nur sehr kurzzeitzig zur Verfügung stehen. Eine Hardwareänderung am Antrieb ergibt sich dadurch, nachdem was man so liest, nicht.

    "Dauerhaft", wie ich auch schon gelesen habe, werden die 231PS nicht zur Verfügung stehen, denn selbst die 204PS stehen, so wie ich es mal gelesen habe, maximal nur 30 sec lang zur Verfügung (was für jede Solo-Beschleunigung reichen dürfte)

    Zur Erinnerung:

    Wenn man "Dauerhaft" mit 30 Minuten gleichsetzen wollte, leistet auch der Cupra Born E-Boost nur die bekannten 90PS. Da (kühlungsmäßig) hat sich eben nichts geändert.


    Ich habe mittlerweile viele Texte zum APP310 Motor durch gelesen.

    Fazit:

    Alle nennen letztendlich immer die selben wenigen Infos, die es zu dem Motor gibt. 310Nm/XXX kW/Sporttasche, 90kg..... Das wars.

    In den Skoda Broschüren und in der Bedienungsanleitung werden zudem 310Nm bis zu 6000 rpm des Motors genannt, die sogar beim Cupra Born Ecoboost physikkalisch nicht möglich wären, sofern 231PS die absolute Spitzenleistung des Motor sein soll.

    Es gibt m.E. keine Angaben, wie z.B. der Drehmomentverlauf des Motors von 0 - 16000rpm unter zulässigen Volllastbedingungen (also in unter 30sec) Der würde Licht ins Dunkel bringen.


    Ebenso gibt es dazu keinen Wirkungsgradverlauf.


    Herr Alexander Bloch, dessen Berichte ich sehr schätze, hat sich dazu ebenfalls bei keinem seiner mir bekannten Tests der MEB-Fz (ID.3, ID.4, Enyaq und Q4-Etron) geäußert. Ich vermute, weil er ebenfalls keine weiterführenden Infos hat oder diese nicht weitergeben darf.

    In seinen Videos zu E-Motoren gibt er zwar allgemeines Wissen weiter, wie z.B. zum Wirkungsgrad, nur eben konkrete Werte zu bestehen E-Motoren, die sich in E-Fz befinden, hat er noch nicht genannt.


    Gerade der APP310 wird ja quasi zum E-Motor der Massen, denn jedes MEB-Fz des VW-Konzerns besitzt diesen Motor grundsätzlich. Dass es dazu nur sehr dürftige Infos gibt, ist schon sehr verwunderlich bzw. zeigt das, dass der Konzern seine "Geheimnisse" tatsächlich gut geschützt hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Eigentlich heisst es Dauerleistung über 30 min 70 kw, dann würde ich davon ausgehen, dass er die 150 kw schon 29 min abrufen kann.

    Da bist du aber auf dem Holzweg, mein Freund ??

    Die Maximalleistung wird höchstens für ein paar Minuten abrufbar sein. Aber mal andersrum rangegangen, wird man keinen Betriebszustand finden oder herstellen können, in dem die Maximalleistung über längere Zeit erforderlich ist. Wenn man auf der AB auf Vmax beschleunigt, wird Pmax für nicht mal eine Minute benötigt. Erhöhter Leistungsbedarf für längere Zeit bestünde evtl. vollbeladen mit Vmax und einer hohen Steigung. Wüsste aber nicht, wo es das gäbe.

  • Wüsste aber nicht, wo es das gäbe.

    Pikes Peak - wobei VMax da sicher nicht möglich ist ;)

  • Pikes Peak - wobei VMax da sicher nicht möglich ist ;)

    Naja, der ID.R hat sich da wohl ganz gut geschlagen... ??

  • Eigentlich heisst es Dauerleistung über 30 min 70 kw, dann würde ich davon ausgehen, dass er die 150 kw schon 29 min abrufen kann.

    wobei das dann selbst beim größten Akku scheitern würde.....


    Eine volle Beschleunigung von 0 auf 160km/h dauert beim Enyaq iV 80, laut entsprechender Videos, um und bei 25sec und falls dann die maximal 310Nm und die maximal 204PS stimmen sollten, werden davon ca 0-50km/h mit durchschnittlich nur halber Leistung, also gut 100PS, gefahren.

    Da ist bezogen auf die Abrufbarkeit der 204PS zeitmäßig also durchaus Luft nach oben.....


    Deutlich gravierender wäre eine Steigung mit Anhänger:

    Eine 12-prozentige lange Steigung mit ca. vollem Zug-Gesamtgewicht (3,6T) würde der Enyaq mit seiner "Dauerleistung" von 90PS ca mit 55km/h schaffen.

    100km/h würde er wohl auch gerade schaffen, aber dann vermutlich nur für maximal 30sec, denn dafür braucht er seine vollen 204PS.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Durch ein anderes Forum wurde ich darauf aufmerksam:

    Es gibt 2 Diagramme von MEB-Motoren bei den Audi-SSPs.

    1. der 150kW-Hinterradantriebsmotor und

    2. der 80kW-Vorderradantriebsmotor


    Zum 150kW-Motor:

    Der soll (wie bereits vermutet...) bis ca 4600rpm (im Enyaq ca. echte 48km/h) 310Nm maximal bringen.

    D.h. bis ca 48km/h (vermutlich Tacho ca 50km/h) wird die Beschleunigung am stärksten vom Fahrer bemerkt.

    (Die Angabe 6000rpm bei 310Nm, die es meines Wissens zudem nur in Skoda-Unterlagen (BA und Broschüre) gibt, ist daher mit einiger Sicherheit falsch.)


    von 4600 bis 8000rpm (also von ca 48km/h bis ca echte 83km/h) ist die maximale Leistung von 150kW konstant abrufbar.

    Dies aber maximal nur für 10 sec (in anderen Unterlagen von Audi habe ich auch schon 60sec gelesen....da macht der selbe Hersteller etwas widersprüchliche Angaben)

    Ab 8000rpm veringert sich die Leistung dann ziemlich linear von 150kW bis auf rund 130kW bei knapp 16000rpm, also bei rund Höchtsgeschwindigkeit.

    Beispiel:

    Bei 120km/h (entspricht ca. 11570rpm) kann der Motor nur noch maximal ca 141kW Leistung abgeben. wobei dessen Drehmoment dann nur noch ca 116Nm beträgt.


    Die km/h-Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Hinterrad-angetriebenen 150kW-Audi Q4-40-Etron und daher auch auf den ID4 mit 150kW und den Skoda Enyaq iV80 (150kW)

    Beim Allrad-MEB kommen beim gleichen Motor, durch eine andere Untersetzung, abweichende Geschwindigkeitsangaben zustande.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Hi Capt.Aebischer, ich habe mir vor meiner Bestellung auch genau diese Frage gestellt. Ich hätte auch erwartet, dass der iV80 wegen der höheren PS-Leistung auch mehr Drehmoment auf die Hinterachse bringt. Das hat mich auch sehr verblüfft.

    Du hast da geschrieben, dass der iV60 den Sprint von 0 auf 100 schneller bewältigt als der iV80. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung, wollte gerade nochmal bei Skoda im Konfigurator schauen aber da kann man den Enyaq gar nicht mehr auswählen? 8| Ist der nicht mehr konfigurierbar, gingen da zu viele Bestellungen ein?


    Hier mal der Link:

    https://cc.skoda-auto.com/deu/…U&type=Car%20configurator


    Aber nochmal zurück zum Thema: ich hätte jetzt auch eigentlich genau wie du geschlussfolgert, dass durch das geringere Gewicht des iV60 bei gleichem Drehmoment auch der Sprint auf 100 etwas schneller gelingt. Der Unterschied ist aber nicht enorm, ich hatte beim iV60 irgendwas mit 8,8 Sekunden und beim 80er 8,6 Sekunden in Erinnerung. Das sind jetzt auch keine Werte wo ich sagen würde, oh ja, ein spürbarer Unterschied!

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei 120km/h der iV80 noch etwas mehr Kraft auf die Räder bringt. Aber ja, laut den offiziellen Daten eigentlich nicht...:/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)