Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • Am Ende ist aber Leistung gleich V*A. Bei mehr Leistung und gleicher Spannung (Zellniveau) muss halt A steigen. Ergo höhere Belastung für die Zellen.

    Im Vergleich der drei Batterielayouts stimmt das dann aber nicht ganz. Der 80er hat 3p, d h der Strom teilt sich auf drei Stränge auf, nicht auf zwei. Ich könnte mir vorstellen das das den diskutierten Unterschied bei den sonst zum 60er gleichen Parametern des Motors ausmacht. Hypothese: der 80er kann die Leistung länger auf hohem Niveau abgeben als der 60er.


    Vielleicht erklärt sich dann damit auch die etwas kürzere Dauer von 0 auf 100 km/h bei gleichzeitig mehr Masse?

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Im Vergleich der drei Batterielayouts stimmt das dann aber nicht ganz. Der 80er hat 3p, d h der Strom teilt sich auf drei Stränge auf, nicht auf zwei. Ich könnte mir vorstellen das das den diskutierten Unterschied bei den sonst zum 60er gleichen Parametern des Motors ausmacht. Hypothese: der 80er kann die Leistung länger auf hohem Niveau abgeben als der 60er.


    Vielleicht erklärt sich dann damit auch die etwas kürzere Dauer von 0 auf 100 km/h bei gleichzeitig mehr Masse?

    Deswegen schrieb ich "auf Zellniveau". Natürlich ist 1C Belastung bei nem größeren Akkupack mehr Power als bei einem Kleinen.

    "fully electrified" ^^

  • Das ist leider so nicht richtig. Ich schrieb von den parallelen Strängen im Akku Design.

    Da hat der 80er 3 im Vergleich zum 50er und 60er mit 2.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Hach, der Thread wird langsam anstrengend.

    Ich denke, dass es absolut vom Inverter abhängig ist, wieviel Strom (daraus resultiert das Drehmoment) bei welcher Frequenz (daraus resultiert die Drehzahl) auf den Antriebsmotor gegeben wird. Aus den beiden Größen (Drehzahl x Drehmoment) resultiert die Leistung. Wie der Inverter genau parametriert ist, wissen wir nicht.


    Beim MEB werden scheinbar grundsätzlich moderatere Leistungen von der Batterie abgefordert (iV50,60,80 jeweils um 2C, 80x etwa 2,4C, RS wohl 2,7C) als bei den anderen Marken. Z.B. Mach-e GT etwa 3,5C, Taycan Turbo S 6C oder Model 3 Performance ca. 4,6C.

    Ganz unabhängig von der internen Verschaltung und den sich daraus ergebenen Strangspannungen und -ströme.


    Vielleicht lässt sich ja in Zukunft noch etwas mehr Leistung via Function on Demand dazukaufen, sprich per Software freischalten. Reserven, denke ich, hat man sich da scheinbar freigehalten.


    Und wenn nicht, auch nicht so tragisch. ?‍♂️

  • Und wenn nicht, auch nicht so tragisch. ?‍♂️

    Stimmt. Bisher reichen mir die Fahrleistungen des iV 80 komplett aus.


    Aber interessant ist der Topic schon.

  • Ich weiß gar nicht, warum man sich darum überhaupt den Kopf zerbricht? Der iV60 wird eben mit seiner Leistung verkauft und der iV80 mit seiner. Daran kann man nichts ändern, also wozu darüber nachdenken? Erschließt sich mir nicht.

    Das ist so wie die Frage, warum die Banane krumm ist. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist so wie die Frage, warum die Banane krumm ist. :D

    Naja, weil niemand in den Dschungel zog und die Banane..... :D:P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Am Ende ist aber Leistung gleich V*A. Bei mehr Leistung und gleicher Spannung (Zellniveau) muss halt A steigen. Ergo höhere Belastung für die Zellen.

    Volumen * Fläche = Leisung? Sind das dann Badewannen oder Fußballfälder? ?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Das ist leider so nicht richtig. Ich schrieb von den parallelen Strängen im Akku Design.

    Da hat der 80er 3 im Vergleich zum 50er und 60er mit 2.

    Ja und ich von Zellniveau. Wo ist jetzt das Problem?

    Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.

    "fully electrified" ^^

  • Volumen * Fläche = Leisung? Sind das dann Badewannen oder Fußballfälder? ?

    P [W] = U [V] * I [A]. So besser?


    Oder eben: P [W] = ω [1/s] * M [Nm]


    War mein Ingenieurstudium doch zu was gut...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)