Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • P [W] = U [V] * I [A]. So besser?


    Oder eben: P [W] = ω [1/s] * M [Nm]


    War mein Ingenieurstudium doch zu was gut...

    lass dich nicht ärgern! war nur ein Witz - ich denke jeder hat verstanden, was du sagen willst. Nix für ungut!

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • lass dich nicht ärgern! war nur ein Witz - ich denke jeder hat verstanden, was du sagen willst. Nix für ungut!

    Ich war doch gar nicht geärgert. Ich habe Lunatic21 nur Beistand geleistet...

  • Aber mal bezüglich Produkt aus Volumen x Fläche...

    Bevor ich verstanden habe, dass der Ausdruck "...pro Sekunde Quadrat" durch mehrfache (zweifache) Differentiation nach der Zeit zustandekommt, habe ich mich ehrlich gefragt "Wer zum Teufel quadriert die Zeit? Das ergibt doch gar keinen Sinn!" ??

  • "Wer zum Teufel quadriert die Zeit? Das ergibt doch gar keinen Sinn!" ??

    Wenn man es nicht eilig hat? So werden aus 2 Sekunden 4 Sekunden und ich habe doppelt so viel Zeit. Aus 10 Sekunden werden dann sogar 100...

  • Wenn man es nicht eilig hat? So werden aus 2 Sekunden 4 Sekunden und ich habe doppelt so viel Zeit. Aus 10 Sekunden werden dann sogar 100...

    Hehe, klar... das gilt für den Wert. Aber was ist mit der Einheit? Wie wird aus einem Zeitstrahl ein "Zeitfeld" ??‍♂️

  • Hehe, klar... das gilt für den Wert. Aber was ist mit der Einheit? Wie wird aus einem Zeitstrahl ein "Zeitfeld" ??‍♂️

    Hm. Sind wir da etwas großem auf der Spur? Dass man sich in der Zeit nicht rückwärts bewegen kann, ist ja nachgewiesen. Aber evtl. seitwärts?

  • Hm. Sind wir da etwas großem auf der Spur? Dass man sich in der Zeit nicht rückwärts bewegen kann, ist ja nachgewiesen. Aber evtl. seitwärts?

    Das wird dann aber sehr OT und philosophisch... sehr interessant, aber bestimmt nicht für jeden hier ?


  • so, musste heute (endlich) mal auf 100% laden, dabei kam raus, dass es laut den OBD2-Tools 400V sind, die der 80er hat (bei BMS SOC 96%) ...

    Bei knapp 48% SOC BMS sind es dann noch 352V.


    Das passt ja zur Angabe der 96S ... bei 4,2V Ladeschlussspannung >> 403,2V


    Damit sollten dann auch die ausgerechneten 205Ah passen, die man für die C-Rate benötigt (wen das interessiert)


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • sehr interessant - danke, dass du das mit mir/uns teilst.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Es gibt leider keine Angabe, bei welcher Drehzahl/Drehzahlbereich die beiden Motoren ihre jeweilige Maximalleistung abgeben können.

    Dafür gibt es, sowohl in der Broschüre, als auch in der Bedienungsanleitung die m.E. falsche Angabe zum maximalen Motordrehmoment.

    Einmal steht für beide Modelle (60 und 80) 310Nm von 0 - 6000rpm und einemal steht maximales Drehmoment 310Nm/6000.


    Weder der 80 noch der 60er Motor könnte maximal 310Nm bei 6000rpm zustande bringen, wenn denn deren maximale Leistungsangabe stimmt.

    Da es (wahrscheinlich) so ist, dass beide Motoren zu Anfang des Drehzahlbereichs 310Nm abgeben können sollen, wird sich die Beschleunigung in diesem Geschwindigkeistbereich nicht großartig unterscheiden.

    Der eine ist halt etwas leichter, hat dafür aber den höher belasteten Akku.


    Erst bei höherer Geschwindigkeit müssten sich die gut 10% Mehrleistung des 80er-Motors stärker auswirken, denn der könnte dann, bei gleicher Geschwindigkeit (Drehzahl), mehr Drehmoment zur Verfügung stellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)