Empfehlung Schnelllade-Routing?

  • Soweit ich das verstanden habe, soll dDie Ladeplanung auch in der normalen Maps-App auf dem Handy funktionieren.

    Explizit nicht:

    "Nur für E‑Auto-Software: Kein Update für Smartphone‑App

    Die neuen Features werden allerdings nicht allen Nutzern von Google Maps zur Verfügung gestellt, zumindest noch nicht. Bisher sind sie nur für E‑Autos vorgesehen, die die Google Services integriert haben – das ist nötig, da etwa die Überwachung des Ladezustands direkten Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs braucht."

  • "Die Auswahl der Marken mit integrierten Google Services ist aber eher klein. Dazu gehören etwa Polestar und Volvo, aber auch Renault, GM und Honda. Ford will in Zukunft ebenfalls auf direkte Integration von Google setzen."


    Also bekommen die genannten Marken künftig etwas, das das Navi des Enyaq schon kann? Wie machen die denn bisher die Ladeplanung?

    Ich weiß es nicht von allen anderen Marken, aber wenn ich Berichte

    in AMS lese, dann steht da sehr ofr, manuelle Ladeplanung durch den Fahrer.

    Wäre für mich ein Nogo in einem E-Autonavi.

  • Oder bei der 1st Edition des Jeep Avenger: Der ist zwar mit "Vollausstattung" beworben, hat aber vorsichtshalber gar kein Navi. 🤭

  • Ich will mir ja den XC40 näher anschauen. Dann werde ich mal als erstes die Ladeplanung des Navi anschauen. Hat der keine an Bord, ist die Probefahrt vorbei bevor sie begonnen hat.


    Anscheinend macht der Enyaq doch nicht alles so schlecht...

  • Nee nee - soweit ich weiß, machen Google-Automotive-Autos auch eine sehr gute Ladeplanung.

    Zumindest bei Polestar hatte ich das schon gesehen. Sogar mit Ankunftsprognose.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dafür haben die Polestars zeitweise das Problem gehabt (weiß nicht, ob alles gefixt wurde, inzwischen), dass man z.B. per Sprachbefehl das Schiebedach zwar öffnen aber nicht schließen konnte und so nerviges Zeug.


    Aber das kennen wohl einige so ähnlich auch von ihrem Enyaq, also ist das zumindest kein großer Unterschied 🤭

  • Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wollte aber auch kein neues Thema aufmachen. Ich habe folgende Frage.

    Ich habe bei mir eingestellt, dass er mit 40 km Restreichweite auf der Langstrecke planen soll bzgl. Ladestopps.
    Wenn das Navi meint, dass ich nicht hinkomme, plant er mir ja automatisch einen Ladestopp ein.


    Nun meine Frage:


    Wie, um alles in der Welt, kann man den eingeplanten Ladestopp wieder aus der Routenführung entfernen???? Weiß das jemand?

  • Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wollte aber auch kein neues Thema aufmachen. Ich habe folgende Frage.

    Ich habe bei mir eingestellt, dass er mit 40 km Restreichweite auf der Langstrecke planen soll bzgl. Ladestopps.
    Wenn das Navi meint, dass ich nicht hinkomme, plant er mir ja automatisch einen Ladestopp ein.


    Nun meine Frage:


    Wie, um alles in der Welt, kann man den eingeplanten Ladestopp wieder aus der Routenführung entfernen???? Weiß das jemand?

    Wenn es der vom System eingeplante Ladestopp ist, kannst Du mit, lange draufdrücken diesen löschen (in der Detailansicht kannst Du glaube ich auch nach links wischen) er wird dir dann aber einen anderen einplanen, weil du Ihm ja vorgibst ab 40km Restreichweite zu planen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nimmt er ihn nicht selber raus, wenn er ihn nicht mehr braucht?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • FlyEagle96 , wenn der systemisch geplante Ladestopp das erste Zwischenziel in Deinem Navi ist, bekommst Du den nicht raus. Jeden weiteren Stopp (also den 2. oder 3.) kannst Du einfach, wie von A66 beschrieben, rauslöschen. Wenn die jedoch von Deinem Eny als für die Route notwendig errechnet wurden, wird er sofort neue einplanen.

    Wenn Du eine Route hast, wo Du weißt, dass Du ohne einen Ladestopp durchkommst und Dein Navi will trotzdem zu einem Lader, dann hilft nur Stoppen der Navigation oder Ignorieren. Bei letzterem wird Dich das Navi dann aber wohl in den Wahnsinn treiben, denn es wird alles tun, dass Du auch zum geplanten Ladestopp fährst. Is leider so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)