Empfehlung Schnelllade-Routing?

  • Mit der ME2.0 hatte ich gerne auch mal mit ABRP geplant - dann aber die Route inkl. der Ladestopps in der Bordnavi eingegeben. Nachteil: nur eingeschränkt dynamische Umplanung möglich. Dank der nicht immer brauchbaren Realtime Traffic Infos hat Michas auch mal in den einen oder anderen Stau gelotst.

    Den bisherigen Erfahrungen der ME3.0-Nutzer und den Tipps von Speicher folgend, scheint mir das aber ab sofort unnötig zu sein. Der erste ME3.0-Test heute hat sowohl bei der Routen- und der Ladeplanung als auch bei den Echtzeit Verkehrsinfos und den Infos zur Verfügbarkeit der Ladepunkte einen guten Eindruck hinterlassen. Ab sofort also ausschließlich die Bordnavi - die Apps werden eingemottet ;)

    Lediglich den Check mit Apple Karten wegen der Stauinfos werde ich wohl noch gelegentlich nutzen.

    iV 80 | Schwarz-Magic | Suite schwarz | 21" Betria | Panorama | Wärmepumpe | Convenience + Infotainment: Plus | Drive Sport + Klima + Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | 02.2021 | EZ 02.2022 | ME 3.0 seit 01.11.22

  • Mit der ME2.0 hatte ich gerne auch mal mit ABRP geplant - dann aber die Route inkl. der Ladestopps in der Bordnavi eingegeben. Nachteil: nur eingeschränkt dynamische Umplanung möglich. Dank der nicht immer brauchbaren Realtime Traffic Infos hat Michas auch mal in den einen oder anderen Stau gelotst.

    Ja, natürlich. Wenn Du eine Route inkl. Ladestationen vorgibst, hebelst Du die dynamische Planung nach Verkehrslage ja auch aus...


    Ich habe unter SW 2.0 vor der Korrektur der Parameter immer ca. 80 km vor dem geplanten Ladestopp am 50 kW-Lader händisch im Navi nach einem passenderen gesucht. Häufig stand der direkt daneben an der gleichen Raststätte. Nach der Anpassung der Parameter müsste ich nur noch eingreifen, wenn z.B. Gastronomie am automatisch geplanten nicht genehm war. Unter 3.0 bin ich noch keine Langstrecke gefahren.

  • Die Karte generell ist nicht sonderlich detailliert… Was bzw. Worauf ich schon länger hoffe, ist eine Satelitenansicht - dann findet man auch mal Einfahrten, kann die ladesäulen grob auf Parkplätzen verorten…

    Das Menü mit den Einstellungen ist etwas unübersichtlich. Man wird quasi erschlagen. Und das grundsätzlich ein Model 3 als Standardfahrzeug ausgewählt ist, finde ich auch unschön - dann lieber ne Abfrage

    Danke für das Feedback!


    Auf der Website (http://www.chargeprice.app) gibt es keine Satellitenansicht, stimmt. In den Android App haben wir das schon drin, in der iOS App sollten wir das nachziehen.

  • Hallo chargeprice,


    Ich habe mir mal die Applikation angeschaut und folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    • Beim 2020er E-up ist DC nur mit 34 und nicht mit 40kW angegeben
    • In der Android App sehe ich deutlich weniger AC Ladepunkte im Vergleich zur Website. Erst wenn ich weit rein zoome tauchen sie auf. In Städten mag das OK sein, auf dem Land gibt es dann viele Bereiche in denen es scheinbar keine Ladepunkte gibt.
  • Hallo chargeprice,


    Ich habe mir mal die Applikation angeschaut und folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    • Beim 2020er E-up ist DC nur mit 34 und nicht mit 40kW angegeben
    • In der Android App sehe ich deutlich weniger AC Ladepunkte im Vergleich zur Website. Erst wenn ich weit rein zoome tauchen sie auf. In Städten mag das OK sein, auf dem Land gibt es dann viele Bereiche in denen es scheinbar keine Ladepunkte gibt.

    Habe nun die e-Up Ladekurve auf 38 kW angepasst, nach diesen Infos: https://support.fastned.nl/hc/…s/360013336618-Volkswagen.


    Das Zoom-Level Thema schauen wir uns an.


    Danke!

  • Hallo Hannes1971

    Damit hast du natürlich Recht.

    Allerdings habe ich mit dem Workaround , über ABRP zu planen, erst angefangen, nachdem mich die Bordnavi mit der 2.0 bei Langstrecken einige Male an 22kW-Lader bugsiert ider in Staus navigiert hat.

    Seitdem hatte ich auch immer wieder das Bedürfnis, mit Apple Karten die grundsätzliche Route und die Verkehrsmeldungen zu checken.

    Damit bin ich ganz gut gefahren.

    Aber mit der ME3.0 scheint das jetzt zu funktionieren wie es soll


    Gruß

    Kilo

    iV 80 | Schwarz-Magic | Suite schwarz | 21" Betria | Panorama | Wärmepumpe | Convenience + Infotainment: Plus | Drive Sport + Klima + Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | 02.2021 | EZ 02.2022 | ME 3.0 seit 01.11.22

  • Allerdings habe ich mit dem Workaround , über ABRP zu planen, erst angefangen, nachdem mich die Bordnavi mit der 2.0 bei Langstrecken einige Male an 22kW-Lader bugsiert oder in Staus navigiert hat.

    In meinen 50.000 km mit 2.X hat mich das Bordnavi nicht einmal an einen Lader < 50 kW lotsen wollen. Nach der Anpassung der Ladeparameter i.d.R. 150 kW aufwärts, nur wenn sonst absolut nichts verfügbar war auch mal 50 kW. In Staus navigieren kann Dir auch mit TomTom (nutzt dieselben Verkehrsdaten) oder Google Maps passieren. Und mit ABRP erst recht...

  • In meinen 50.000 km mit 2.X hat mich das Bordnavi nicht einmal an einen Lader < 50 kW lotsen wollen.

    Da hast Du offenbar echt Glück gehabt. Mich wollte er schon mehrmals von der Autobahn runter und 5 km weit weg zu 50-kW-Ladern führen, obwohl 3 km vorher an der Autobahn HPCs standen.

  • Da hast Du offenbar echt Glück gehabt. Mich wollte er schon mehrmals von der Autobahn runter und 5 km weit weg zu 50-kW-Ladern führen, obwohl 3 km vorher an der Autobahn HPCs standen.

    Das ja. Aber an 11 kW-Lader wollte es mich noch nie lotsen.

  • kann ich aktuell mit 3.1 nicht einfach ionity bevorzugen ? dass er nicht ein anderen nimmt , das ist aktuell etwas mühsam .


    hab powerpass und würd gerne am ionity laden , der filter ist ja nicht für die navigation sondern nur für die karte .die option powerpass bevorzugen ist aktiviert und automatische ladestationen .


    pump macht das besser oder abrp..

    jemand ne idee oder gibt es bald abhilfe ?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)