Beiträge von KiloWatt

    Hallo Hannes1971

    Damit hast du natürlich Recht.

    Allerdings habe ich mit dem Workaround , über ABRP zu planen, erst angefangen, nachdem mich die Bordnavi mit der 2.0 bei Langstrecken einige Male an 22kW-Lader bugsiert ider in Staus navigiert hat.

    Seitdem hatte ich auch immer wieder das Bedürfnis, mit Apple Karten die grundsätzliche Route und die Verkehrsmeldungen zu checken.

    Damit bin ich ganz gut gefahren.

    Aber mit der ME3.0 scheint das jetzt zu funktionieren wie es soll


    Gruß

    Kilo

    Mit der ME2.0 hatte ich gerne auch mal mit ABRP geplant - dann aber die Route inkl. der Ladestopps in der Bordnavi eingegeben. Nachteil: nur eingeschränkt dynamische Umplanung möglich. Dank der nicht immer brauchbaren Realtime Traffic Infos hat Michas auch mal in den einen oder anderen Stau gelotst.

    Den bisherigen Erfahrungen der ME3.0-Nutzer und den Tipps von Speicher folgend, scheint mir das aber ab sofort unnötig zu sein. Der erste ME3.0-Test heute hat sowohl bei der Routen- und der Ladeplanung als auch bei den Echtzeit Verkehrsinfos und den Infos zur Verfügbarkeit der Ladepunkte einen guten Eindruck hinterlassen. Ab sofort also ausschließlich die Bordnavi - die Apps werden eingemottet ;)

    Lediglich den Check mit Apple Karten wegen der Stauinfos werde ich wohl noch gelegentlich nutzen.

    Sodele.

    Nach langem Mitlesen in diesem Thread und einer krankheitsbedingten Verschiebung von Anfang Oktober auf den 01.11. ist mein Enyaq seit heute auch auf ME 3.0


    Was die Verbindungsprobleme zum Server angeht: mein Enyaq hatte ca. 10 Tage überhaupt keine Verbindung mehr zum Server. Abfrage Ladestand, Klimaplanung - Fehlanzeige.

    Das hat - auch mit den teilweise nicht so guten Erfahrungen hier im Forum mit dem Verlauf beim Update oder dem anschließenden neu Connecten - meinen Optimismus ein wenig gedämpft.


    Mein 😎hat den Wagen um 8:30 Uhr auf den Hof bekommen, mir - dank der Tipps hier - kostenfrei einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und ich habe mir eher zwei Tagen gerechnet.

    Um 17 Uhr kam dann schon der Anruf, dass das Update durchgelaufen und der Wagen abholbereit sei.

    Also hin und den Diesel wieder gegen den Enyaq getauscht.

    Schnell noch gemeinsam mit dem Serviceleiter den Hauptnutzer eingerichtet und wieder mit der App verbunden.

    Kann nur sagen, dass es anscheinend gut gelaufen ist und mein 😎 sich da wirklich von der besten Seite gezeigt hat.


    Auch mit der 0795er SW hat mein Enyaq schon Peaks von 132 kW und die 10-80% in 34 Minuten geschafft.

    Jetzt bin ich gespannt auf die Performance der Software und auch darauf, ob und wie sich die Ladeleistung und weitere Verbesserungen darstellen.


    Gruß

    KiloWatt