Empfehlung Schnelllade-Routing?

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit Routing-Seiten?

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Ich steh grade ordentlich auf dem Schlauch.


    Was genau meinst Du damit?


    Navi und HPC Ladestationen?

  • Ja, eine eine Routing-Seite/App die zuverlässig und vollständig Schnellademöglichkeiten zur Reisestrecke angibt.

    ... oder hat sich das Bordnavi da als ausreichend gepflegt erwiesen ?

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Das Bordnavi ist da nicht optimal aufgestellt. Was bei mir wirklich gut klappt ist "A better Route Planner".

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das Bord Navi lernt offensichtlich dazu (wenn man es im Setup so einstellt).


    Route im Navi planen und starten.

    Danach Ziele hinzufügen und "IONITY entlang der Route" eingeben


    Siehe auch hier: Navigation - Auswahl der Ladepunkte


    und folgende Beiträge

  • Ich schaue mir bei Dienstreisen die Route vorher mit ABRP oder Goingelectric an. Letztendlich fahre ich nach Navi. Die Vorschläge von ABRP (lade an Ort A von 23% auf 67% damit Du an Ort B mit 20% ankommst, wo Du dann auf 71% lädst um ans Ziel zu kommen) sind mir zu akademisch. Allerdings betrachte ich den Ladevorschlag des Navis eher als Vorschlag, in den meisten Fällen suche ich mir eine geeignetere Ladesäule entlang der Route mit dem Navi manuell.

  • in den meisten Fällen suche ich mir eine geeignetere Ladesäule entlang der Route mit dem Navi manuell

    Deswegen findest du so wenige Ladesäulen.... :D;) Speziell zwischen Rottweil und Offenburg.
    Nimm dafür besser eine App (AirElectric etc.nund lege einen gewünschten Filter an). Schon sind es doppelt so viele Lader.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zwischen Offenburg und Rottweil gibt es in ziemlich mittig in Hausach einen 150 kW-Lader mit 2 Ladepunkten, damit wäre für mich das Gebiet im Moment abgedeckt.

  • Da mein Enyaq bald ankommen soll, würde ich euch nochmal nach einem Update eurer genutzten Apps fragen. Welche Apps sind sinnvoll für die Planung einer Route (ABRP wird ja oft genannt, aber die App Bewertung im Android Store ist sehr schlecht, Außerdem benötige ich die Premium Funktion für Verkehrsdaten und die sind ja schon sinnvoll).


    Ich habe mir jetzt mal Chargeprice (finde ich irgendwie sehr unübersichtlich) und AirEletric runtergeladen. Gerade AirEletric macht mir gerade einen guten Eindruck und hat wohl auch einen Routenplaner in der Beta Phase.


    Hat noch jemand Tipps?

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Hat noch jemand Tipps?

    Probier erstmal das Navigationsgerät in deinem Auto. Das funktioniert prima. Für eine alternative Meinung zu Staus und Sperrungen, ist Google eine Option. Für Ladeplanung habe ich festgestellt, dass Laura mittlerweile die gleichen Vorschläge wie PUMP macht. Die App kannst du gerne zur Vorplanung (Überblick verschaffen) nutzen.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)