ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

• Plan-Einstellungen

Referenzverbrauch: 182

Ladepunkte

Minimum Ladepunkte: 4

Vermeiden: Tesla, E.ON

Ausschließen: Mer

Batterie

SoC Ankunft Ziel/Ladepunkt: 8%

Maximaler SoC: 85%

Geschwindigkeit

Echtzeitverkehr: aus

Referenzgeschwindigkeit: 108%

Maximalgeschwindigkeit: 140

Anpassung: aus

Fahrzeug

Degradation: 19%

Fahrzeugtemperatur: Realwert

Zusatzgewicht: 100

Straßeneigenschaften

Echtzeitwetterdaten: aus

Saisonales Wetter: aus

Temperatur: Realwert

Straßeneigenschaften: Regen/Schnee

• Kannst dich doch beim Support melden und die Daten liefern.

Der ist schon lange in der Pipeline SKODA Enyaq 85 - Add a vehicle - A Better Routeplanner (upvoty.com)

• Fahrzeug

Degradation: 19%

19 % ?

• 19 % ?

Das habe ich gemacht, weil die Werte dann näher an der Realität lagen.

Inzwischen befülle ich ABRP automatisch über einen OBD-Dongle mit den aktuellen Werten und kann tatsächlich alles auf Automatik stehen lassen.

Auf den letzten knapp 1.500 km habe ich sehr gute Erfahrungen mit der ABRP Premium Trial gemacht.

Am meisten gefallen haben mir der Filter für Ladeanbieter (Präferenz: EnBW, EWE Go, TEAG, Aral Pulse, Eviny und Shell Recharge, Ausschluss: Tesla) sowie Topographie und Wetter bei der Routenberechnung. Dank des OBD-Adapters trifft ABRP bereits beim Start ziemlich genau den SoC am (Zwischen-)Ziel.

Der Enyaq lag auf der Autobahn immer ca. 1% pro 10 km Strecke daneben – bei 120 km Rest konnte ich 12% abziehen. Das hat die Ladeplanung unnötig schwer gemacht.

Im September läuft das Online-Abo fürs Infotainment des Enyaq ab. Die Verlängerung würde 49,- EUR für ein Jahr kosten.

ABRP Premium kostet 5,- EUR pro Monat oder 50,- EUR im Jahr. Im Grunde habe ich damit bessere Funktionen als das Auto.

Ich werde also einfach in den Monaten mit längeren Fahrten 5 Euro ausgeben. Das ist insgesamt billiger als beide Jahresabos.

Kann ich auch nur jedem empfehlen.

• Ich habe unlängst für unsere Reise an den Gardasee ein ABRP Premium Abo für einen Monat gehabt. Fände die App wirklich gut, insbesondere durch das Spiegeln auf das Autodisplay und die gute Ladeplanung (haben nur Ionity und Electra favorisiert und auch geladen).

Eine Frage dazu hätte ich aber an die erfahrene Nutzer. Ab und an kamen bei der Nutzung von ABRP sogar die Navigationseinblendungen im HUD (aber keine im Mäuse-Kino)? Kann sein sein? Das war aber nicht bei jeder Nutzung so!?

Oder habe ich mir das nur eingebildet?

• Seit dem ich das kleine 5.2 Update OtAir (als Vorbereitung auf das 5.4 Update OtAutohaus) bekommen habe verschwindet die Navianzeige im Mäusekino immer wieder und die Verbrauchsanzeige taucht wieder auf. Ich finde das klasse, da ich das so gerne habe. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall?

Ansonsten habe ich bei der Navigation (egal ob über Bordnavi, Google oder ABRP) keine Auffälligkeiten bisher feststellen können.

• Ab und an kamen bei der Nutzung von ABRP sogar die Navigationseinblendungen im HUD (aber keine im Mäuse-Kino)? Kann sein sein? Das war aber nicht bei jeder Nutzung so!?

Würde sagen, in 33% der Nutzungen sind die Pfeile bei mir im Infofensterchen (hab kein HUD). Meist eher nicht.

Ich müsste mal testen, ob bei derselben Fahrt die Anzeige bei Google Maps erscheint. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Auto das Problem ist.

• Würde sagen, in 33% der Nutzungen sind die Pfeile bei mir im Infofensterchen (hab kein HUD). Meist eher nicht.

Ich müsste mal testen, ob bei derselben Fahrt die Anzeige bei Google Maps erscheint. Dann könnte man zumindest ausschließen, dass das Auto das Problem ist.

Vielen Dank Euch, dann ist meine Beobachtung dies bzgl kein Einzelfall!

So ist es bei mir gefühlt dann auch, mal sind die Pfeile im HUD da, mal nicht... völlig zufällig und theoretisch sollte das ABRP aber können bzw. unterstützten.

Ich hatte schon überlegt, ob es was damit zu tun hat, wann genau ich die Navigation über ABRP starte. Ab und an habe ich das schon gemacht bevor ich im Auto saß? Aktuell habe ich aber kein Abo mehr, ich behalt es aber im Hinterkopf um es beim nächsten Mal zu testen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)