IV60 oder IV80 - Unterschied in der Fahrleistung?

  • Das Geld fällt auch bei einem Firmenwagen nicht vom Himmel. :P

    Im öffentlichen Dienst schon... ??

  • Wenn es ein Firmenwagen ist spielt der Mehrpreis doch keine Rolle oder? (Also von 60 auf 80)

    Werde ich so mal meinem Chef vortragen. Beim Nachfolger, der dann gerne ein 80X sein darf 8o

  • Werte Forumskollegen!


    Danke für euere Hilfe und Erklärungen.


    Leider muss ich das Thema: Enyaq (bzw. E-Mobilität) ad acta legen.

    Ich habe gearde erfahren, was mir die Heimladesation (Wohne in Österreich in einem Mehrparteinhaus) kosten wird und das ist leider als Privatperson aktuell nicht erschwinglich. Auch im Hinblick auf den (relativ) hohen Anschaffungspreis des Enyaq. :(


    Was echt sehr Schade ist, weil der Enyaq der erste Skoda ist, der mir gefällt und wirklich richtig gefällt. :(

  • Bei euch gibt es doch auch Förderung für die Wallbox. Oder ist die zu verlegende Kabelstrecke so lang, dass es richtig teuer wird? Bei Vermietung: evtl beteiligt sich der Vermieter an den kosten zwecks Wertsteigerung des Objektes?

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ja, es wird halt nur die Wallbox gefördert. Das drumherum leider nicht.

    Sprich, der Stromanschluss (brauche einen eigenen), der Stromzähler und die Grabarbeiten vom Trafohäuschen zum Parkplatz etc. werden zur Zeit nicht gefördert.


    Da sind die Wallboxkosten die geringsten :D

  • Wir laden seit 1,5 Jahren ohne bekannten Nachteil unseren Corsa-e mit 6A an der Schukosteckdose - kommen super ohne Wallbox aus

    Laden fast nie öffentlich, nur bei Strecken die halt am Stück nicht mit einer Akkuladung machbar sind


    Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es zwingend eine Wallbox sein muss - insofern man täglich laden kann, und das tägliche Fahrverhalten sich in dem Rahmen bewegt der ebend während der Stillstandszeit des Fahrzeugs tatsächlich auch mit 6A nachgeladen werden kann

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass wir so gut es geht - übers Jahr gesehen über 70% ausschließlich aus PV-Überschuss laden -> sprich trotz langsamen Ladens, nichtmal auf die Nacht als "ladezeit" angewiesen sind

    Sind normal arbeiten, Auto lädt von frühen Nachmittag bis Sonnenuntergang, täglich ca. 25-35km Fahrt, gelegentlich bis 100km pro Tag

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Zum eigentlich Thema möchte ich kurz sagen, dass ich den iV60 heute über 450km auf der Bahn als angenehm motorisiert wahrgenommen haben. Definitiv keine Rakete, aber ausreichend. Verbrauch war Sonne und 17Grad war mit 17,x trotz Schnellfahrens top. Sieht im Winter anders aus.


    Den iv80 bin ich noch nie gefahren. Aber ich habe vor Monaten mal den ID4 77kwh fahren dürfen. Der kam mir durch das hohe Gewicht sehr träge vor. Sprich iV60 auf jeden Fall agiler als ID4; wie groß der Unterschied zum iv80 würde mich auch interessieren.

  • trotz Schnellfahrens top.

    ???
    Der iV60 ist doch bei 160km/h abgeregelt. Schnellfahren geht folglich also gar nicht. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)