IV60 oder IV80 - Unterschied in der Fahrleistung?

  • EmilS sehr gute Erklärung, ein Like :) Eine Frage: Das Mehrgewicht kann man vernachlässigen? Ich hätte vermutet gerade bei kürzeren Strecken wäre der Verbrauch deutlich höher.

    Grundsätzlich ist der Verbrauch vom iV80 und iV60 ungefähr gleich.

    D.h. die kWh, die nachgeladen werden müssen, sind auch in etwa gleich.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Das Gewicht spielt eine kleinere rolle als der Gasfuß, da ja die Bewegungsenergie beim Bremsen zurückgewonnen wird

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Danke für die vielen Antworten und Aufkläungen!


    Gibt es hier event, schon einen Erfahrungsausstauschthread bzgl. Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen auf Langstrecke und Bezahlmöglichkeiten in den verschiedenen Ländern? Hab vernommen, dass es da tw. doch große Unterschiede gibt und manche Stromaanbierter zb. keine EC-/Kreditkarten akzeptieren.

  • Beim Stöbern in meinen Lesezeichen bin ich mal wieder hierauf gestoßen:

    Zumindest für den iV80 kann man dort mit verschiedenen Einstellungen spielen, ich habe leider noch nicht herausgefunden, ob dort auch der iV60 einstellbat ist.


    Ich muss mal dran denken, das gegen die Relität zu verproben.:/

  • Danke für die vielen Antworten und Aufkläungen!


    Gibt es hier event, schon einen Erfahrungsausstauschthread bzgl. Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen auf Langstrecke und Bezahlmöglichkeiten in den verschiedenen Ländern? Hab vernommen, dass es da tw. doch große Unterschiede gibt und manche Stromaanbierter zb. keine EC-/Kreditkarten akzeptieren.

    Es gibt einige Threads dazu. Du kommst derzeit nicht drumrum, dich etwas einzulesen, wir haben immer noch einen Tarifdschungel. Ich habe Chargeprice und Plugsurfing fürs Ausland, aber oft klappen die Karten, die man schon hat. Für das nahe Ausland gibt es hier auch Mitglieder, die Auskunft geben. Alle die ihn haben sind mit dem Powerpass von Skoda zufrieden.

  • Danke für die vielen Antworten und Aufkläungen!


    Gibt es hier event, schon einen Erfahrungsausstauschthread bzgl. Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen auf Langstrecke und Bezahlmöglichkeiten in den verschiedenen Ländern? Hab vernommen, dass es da tw. doch große Unterschiede gibt und manche Stromaanbierter zb. keine EC-/Kreditkarten akzeptieren.

    ln der Schweiz kommst du mit der Karte von swisscharge sehr weit. Ist zwar häufig nicht der günstigste Anbieter aber als Backup Karte gut zu gebrauchen weil damit die allermeisten Lademöglichkeiten funktionieren, insbesondere auch kleinere Anbieter in den Gemeinden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich schwanke mit meinem Fahrprofil auch zwischen dem 60er und dem 80er. Ich pendle, pro Strecke ca. 100km. Laden kann ich in der Firma (Firmenfahrzeug). Zuhause laden kann ich nicht - möchte ich auch nicht unbedingt, ist ja ein Firmenfahrzeug. Natürlich haben wir im Ort Schnellader etc., aber mich da nach der Fahrt von der Arbeit noch hinzustellen ist nicht sooo attraktiv. Im Moment geht die Tendenz Richtung 80er aus der Überlegung, dass ich damit zwei Tage pendeln kann ohne Nachladen zu müssen. Wir haben zwar viele Ladeplätze in der Firmengarage, aber auch eine steigende Anzahl an E-Autos, insofern kann es künftig vielleicht schon vorkommen, dass kein Ladeplatz frei ist.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Wenn es ein Firmenwagen ist spielt der Mehrpreis doch keine Rolle oder? (Also von 60 auf 80)

    Das Geld fällt auch bei einem Firmenwagen nicht vom Himmel. :P

    Zum einen wird der Geldwerte Vorteil höher (ja, durch die 0,25% nicht allzu tragisch). Zum anderen ist die Leasingrate und der BLP allgemein höher, je nach Firma gibt es da Budgets/Limits.


    Zum Thema selbst: Wählen kann man ja eigentlich nur die Antriebsleistung. Die Akkus sind dann halt so oder so. Ich persönlich habe gerne viel Power, bräuchte aber keinen großen Akku. Trotzdem bin ich dadurch "gezwungen", den 80x bzw. RS zu nehmen, obwohl mir zu 95% auch der 55kWh-Akku ausreichen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)