Probefahrt im iV80x vs. ID4.GTX

  • Hallo zusammen,

    hat von euch schon jemand das Glück gehabt einen iV80x live zu testen?
    Ich bin jetzt den iV80 gefahren und den ID4.GTX. Und ich muss sagen, die 299 PS machen Spaß und "müssen" unbedingt sein.

    Leider gibt es bei mir in der Ecke nirgends einen iV80x zum Probefahren, denn mich interessiert ob man die "fehlenden" 35 PS im Vergleich zum ID4.GTX wirklich mehr.
    Falls es interessiert.
    iV80 bei der Probefahrt ca. 19 kwh
    ID4.GTX bei der Probefahrt ca. 22 kwh (aber ich hatte wirklich sehr viel Spaß)

    Danke für eure Rückmeldungen.

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Mich würde interessieren ob der Allrad immer wenn benötigt zur Verfügung steht? In der Beschreibung beim ID4 steht ja, dass die volle Systemleistung nur bei einem SOC über 88% und Akkutemp zwischen 20°C und 50°C abgerufen werden kann aber nicht ob der Allrad dann bei Traktionsproblemen mit verminderter Leistung trotzdem arbeitet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Gesamtleistung ist mir relativ Schnuppe, hab mich aber schon das eine oder andere mal mit Quattro Hilfe aus dem Schnee befreien können. Gut, selbst schuld wenn man auf eine tiefverscheiten Waldweg fährt ^^

    Wobei der Enyaq schon gut anschiebt, zumindest für mich völlig ausreichend, Für Beschleunigungsorgien würde ich nicht mit einer Familienkutsche antreten wollen :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mich würde interessieren ob der Allrad immer wenn benötigt zur Verfügung steht? In der Beschreibung beim ID4 steht ja, dass die volle Systemleistung nur bei einem SOC über 88% und Akkutemp zwischen 20°C und 50°C abgerufen werden kann aber nicht ob der Allrad dann bei Traktionsproblemen mit verminderter Leistung trotzdem arbeitet.

    Das kann ich bei der Testfahrt nicht bestätigen. SOC war unter 88% (Restreichweite bei 260km zum Schluss).
    Und egal wann man das Pedal durchgedrückt hat, war die Leistung da.
    AUsser im Eco Modus, den empfehle ich aber wenn man sparsam sein will. Es verleitet einfach zu sehr.

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Allradantrieb und maximale Systemleistung sind zwei Paar Schuhe - die zudem nichts miteinander zu tun haben.

    Nach allem, was ich bisher an technischen Informationen zum MEB gefunden habe, wird vorne ein fremderregter ASM eingesetzt, der entwickelt nämlich kein Schleppmoment, wenn er nicht gebraucht wird, sprich, der bremst nicht, wenn kein Strom drauf gegeben wird. Macht Sinn beim Allradantrieb des MEB, der die Vorderachse immer nur dann "bestromt", wenn die Traktion der Hinterachse flöten geht und zuviel Schlupf entsteht - oder wenn die volle Beschleunigung angefordert wird. Doch auch beim Elektromotor resultiert die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl, also ist bei niedrigen Drehzahlen des Motors (= niedrige Geschwindigkeit des Fahrzeugs) die Leistung NICHT am Maximalwert. Das Drehmoment allerdings schon, das macht ja den Punch eines E-Autos aus, das Drehmoment (hinten 310Nm, vorne habe ich den Wert nicht parat) fällt ja schon im Stand über die angetriebene Achse her.

    Also Pedal durchdrücken bei StVO-konformen Tempi in Stadt und auf der Landstraße ruft nicht die maximale Systemleistung ab, sondern das maximale Systemdrehmoment, die Leistung brauchen wir erst auf der Autobahn beim Beschleunigen auf das Maximaltempo.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich gehe mal davon aus, das Mr.StickBreaker recht hat.


    Meinen Karoq 4x4 kann ich im Hängerbetrieb (V max. 100km/h) am Berg mit maximaler Leistung (DSG 3.Gang) bewegen.


    Wie sieht es da bei einem eingängigen Getriebe aus, ich bekäme dann ja bei 100km/h nicht die volle Leistung?

    Resultiert daher auch die bescheidene Anhängelast?


    Wenn es Skoda beliebt mir ein Fz zukommen zu lassen, würde ich nicht fragen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo Schlumilu, was hast nun genommen?

    Bin eben den GTX gefahren und ebenfalls den 80er Enyaq. Den 80x noch nicht. Den hat kein Händler. Der GTX ist der Hammer vom Motor her. Der 80x hat ja 265 Ps, also 60 mehr als der 80, jedoch hat der x dann auch mehr Drehmoment, oder trotz 265 PS nur 310 NM?

    Das ist die Frage, bei der ich noch nicht schlauer geworden bin.
    Vielleicht hat ja doch jemand den 80er und den 80x probegefahren?

    Heut müsste ich nämlich bestellen …

    Und Hallo an das tolle Forum.
    Markus, alias Pumpe, und hoffentlich bald Enyaq- Fahrer.

  • Der 80x hat natürlich, summiert, mehr Drehmoment: er bekommt ja, wie der GTX, einen zusätzlichen Motor an der Vorderachse. Der Motor an der Hinterachse ist derselbe wie beim 80 (also 150kw/310nm).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Laut techn. Daten von Skoda hat der 80x am hinteren Antrieb die üblichen 310Nm Motordrehmoment, während der vordere Motor 162Nm bringt.


    Die 310Nm führen beim 80x durch eine längere Untersetzung allerdings zu weniger Schub des Hinterradantriebs (ca 11% weniger), als beim iV60 oder iV80 der Fall. Dafür kommt halt der Schub des vorderen Antriebs hinzu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)