Neues Instrumentendesign

  • Es gibt bereits DIVERSE Studien, die nachgewiesen haben, dass ein Zahlenwert besser als einzelne Zahl, denn als "Auswahl einer bestimmten Spanne" vom menschlichen Gehirn aufgenommen und verarbeitet werden. AUCH Boing und Airbus wissen das! Warum haben die wohl digitale Anzeigen in ihren Glascockpits und nur absolut sicherheits- und ausfallrelevante Anzeigen analog?!

    Sachlich wie Inhaltlich ist dass leider falsch. DIe Werte werden auf DIGITALEN DIplays als ANALOGE Zeigerwerte angegeben. Bei BOEING und bei AIRBUS! Ich habe oben ein Bild gepostet, was dies nochmals unterstreicht. Nahezu alle relevanten FLugdaten werden dort auch als Zeigerwert dargestellt. Zahlen stehen klein darunter, oder daneben. Mit Ausfallsicherheit hat dass nix zu tun, sonst gäbe es ja keine Displays mit Analoganzeigen???


    Wer den Zahlenwert will, kann ihn gerne behalten. NOCHMAL, Option!!! Dass heißt dass die Maus dem Elefanten zwei Möglichkeiten bietet. Der Elefant darf die Torte essen, oder den Hamburger.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • ...beim Audi e-Tron geht es ja auch.... aber vielleicht haben die ja auch "komische Gehirne" bei Audi?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich einen Skoda Enyaq mit dem bekannte Display kauft, wenn man so viel Wert auf einen "analogen" Tacho legt. Ich versehe auch die Gedankengänge nicht ... wenn da 78 steht, weiß ich, dass ich 78 fahre.


    Bei der Anzeige, wie voll der Akku ist, wäre da ja vielleicht sinnvoll, um die Stand zu visualisieren ... aber bei der Geschwindigkeit ... nicht unbedingt nötig. Und dann noch für eine staatlichen Vorgabe zu plädieren, als gabe es nicht schon genug Vorschriften.


    Schönes WE ...

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich einen Skoda Enyaq mit dem bekannte Display kauft, wenn man so viel Wert auf einen "analogen" Tacho legt. Ich versehe auch die Gedankengänge nicht ... wenn da 78 steht, weiß ich, dass ich 78 fahre.

    Es gibt ihn nur so... ? Leider. Warum machen es andere Hersteller denn anders? Selbst mein Golf hat beides.... Dass Auto ist toll, ich wünsche mir diese Option aber. Die Kritik derer die sie nicht wollen, verstehe ich nicht.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich hab noch n bissel Senf übrig, hier...


    MartinB Es scheint dir doch mehr um die Erkennung der dynamischen Änderung der Meßgröße zu gehen. Dazu aber mal ganz ehrlich. Wenn du mit dem Auto stark beschleunigst oder verzögerst, so merkst du das doch im Popometer.

    Andererseits, wenn man nur leicht beschleunigt oder verzögert, so musst du auch auf einem analogen Tachometer ein paar Sekunden hinschauen um den Grad der Änderung richtig zu interpretieren.

    Bezüglich Vergleich Auto-Flugzeug: Im Auto fliegen ständig optische Bezugspunkte an dir vorbei, die es dir ermöglichen, mit einer gewissen Fahrerfahrung deine derzeitige Geschwindigkeit etwa einzuschätzen.

    In 8-10km Höhe gibt es diese Bezugspunkte nicht. Dazu hat ein Flugzeugcockpit noch sehr viel mehr Anzeigen, die in kurzer Zeit vom Piloten gecheckt werden müssen. Da sind analoge Anzeigen gerade für Steigwinkel und Rollwinkel sehr viel praktischer.


    Du hättest deinen Vorschlag mit dem Walzentacho auch einfach im improvements-Thread posten können und schauen, ob es darauf eine Resonanz gibt. Es gibt aber offensichtlich wenig Zustimmung dafür.


    @all: Und nun hört auf, euch deswegen zu zerfleischen und habt euch wieder lieb.

  • Einverstanden, den aktuell kann man es nicht ändern. Evtl. kommen ja Updates und neue Einstellmöglichkeiten.


    Dann kann man den Thread gerne wieder öffnen :)

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)