Neues Instrumentendesign

  • enyaq-forum.de/gallery/image/442/


    Wie bei Opel.... damals....

    Würde auch im kleinen Display klappen, wenn sich die animierte Walze hinter einer feststehenden Tachonadel dreht. ... Was meint ihr?

    Also, ich würde ja eher das Design der Pferdekutschen um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrtausends präferieren...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Also, ich würde ja eher das Design der Pferdekutschen um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrtausends präferieren...

    Welches da wäre? Das fehlende Analoginstrument ist schon fast ein No-Go. Gab es schon vor Jahren bei Fiat (Tipo) und auch anderen Herstellern und wurde nie von der Masse an Käufern als "gut" befunden. Warum sollte man nicht über eine Alternative nachdenken? Sowas lässt sich per Update recht einfach nachpflegen. Ein etwas "kreativerer" Beitrag wäre da schon nett gewesen.

    Ich rede ja auch ur von OPTION, also einer Wahlmöglichkeit zusätzlich zum digitalen Zahlenwert. Meine Armbanduhr kann zig unterschiedliche Anzeigen verwenden... die kostete 120 Euro,- Dem Kunden eine bewährte Anzeige zu nehmen und ohne Optionen auf (wirklich hässliche) Zahlen zu wechseln finde ich erlich gesagt schlimmer.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • In Flugzeugen käme keiner auf die Idee die analogen Anzeigen zu entfernen. Sie sind intuitiver und schneller ablesbar. Selbst in modernen Flugzeugen werden auf Displays die analogen Anzeigen nachgebildet.... mit Pferdekutschen hat dass allerdings nix zu tun :)


    enyaq-forum.de/gallery/image/445/


    Wer will, könnte sich die hässlichen Zahlen dazu holen... als dritte Option. Ich bin kein GUI Designer und bin mir doch sicher, dass viele meine Option nutzen würden.


    enyaq-forum.de/gallery/image/446/


    Kreativität tut nicht weh...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Ich hab bisher in jedem Auto lediglich die digitale Anzeige der Geschwindigkeit genutzt, auch wenn noch analoge Instrumente vorhanden waren. Ich versteh nicht was daran so schlecht, bzw. was an einer Tachowalz o.ä. besser sein soll. Ich schau auf das Display und sehe genau wie schnell ich gerade bin. Was soll denn da schlecht ablesbar sein?

  • Ich hab bisher in jedem Auto lediglich die digitale Anzeige der Geschwindigkeit genutzt, auch wenn noch analoge Instrumente vorhanden waren. Ich versteh nicht was daran so schlecht, bzw. was an einer Tachowalz o.ä. besser sein soll. Ich schau auf das Display und sehe genau wie schnell ich gerade bin. Was soll denn da schlecht ablesbar sein?

    Frag doch mal bei Airbus oder Boing... die können vermutlich eine hoch wissenschaftlich Antwort auf diese Frage liefern. Oder google mal nach "Vorteile analoger Anzeigen"... EIn Trend ist bei einer digitalen Anzeige nur dann abzulesen wenn man für längere Zeit darauf blickt. (97>>99>>100) Bei analgone Anzeigen dauert dies nicht so lange (Zeiger fällt). Ein echter Tacho, also nicht als Walze, liefert schon anahand der Position der Nadel einen Eindruck darüber, wie schnell man fährt. Auch dass ist bei digitalen Instrumenten nicht der Fall. Analoge Anzeigen leisten also einen tatsächlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da sie die Zeit reduzieren in denen ein Fahrer (oder Pilot) auf die Anzeige sieht, anstatt nach vorne auf die Straße.

    Das ist auch nichts was hier zur Diskussion steht, Fakten müssen nicht diskutiert werden. Über Geschmack hingegen lässt sich natürlich streiten. Das TUNER digitale Anzeigen besser finden, hat eher was mit der Optik zu tun, und nicht mit der Funktion. So wie vier dicke Auspuffendrohre die (meist) auch nix bringen....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Du willst ja jetzt hoffentlich nicht fliegen mit fahren vergleichen. Und wer den Tacho dazu benötigt um festzustellen, ob er gerade schneller oder langsamer wird, der sollte besser den Führerschein ganz schnell abgeben. Stella hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Im Auto dient der Tacho dazu, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige.

  • Du willst ja jetzt hoffentlich nicht fliegen mit fahren vergleichen. Und wer den Tacho dazu benötigt um festzustellen, ob er gerade schneller oder langsamer wird, der sollte besser den Führerschein ganz schnell abgeben. Stella hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Im Auto dient der Tacho dazu, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige.

    Das ist Deine Meinung. Ich würde Analogtachos per Gesetz vorschreiben, zumindest müssten diese als Option verfügbar sein. Bei 150 Km/ h legt man innerhalb einer halben Sekunde 20m zurück, wer also länger auf den Tacho blicken muss, der fährt länger blind. Wer diesen Umstand nicht begreifen möchte, DER sollte seinen Führerschein abgeben. Ob im Flugzeug (wo grundsätzlich in der Luft wenig passiert) oder auf der Straße, wo ständig Bewegungen des eigenen und der anderen Fahrzeuge zu beachten sind. Autofahren erfordert während der gesamten Fahrt die volle Aufmerksamkeit, beim Fliegen kann man getrost mal aus dem Fenster blicken. (Ausweichen kann ein Pilot meist eh nicht mehr)


    Zitat:

    Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige


    Antwort: Eben nicht.... auch wenn viele dass annehmen würden. Unser Gehirn funktioniert leider anders.


    Wie gesagt, Boing oder Airbus machen natürlich Anzeigen in die Cockpits, die langsamer und schwerer ablesbar sind. Selbst in Kampfjets sind viele Anzeigen weiterhin analog (auch auf Displays). Ihr könnt gerne dort die Luft- und Raumfahrtingenieure überzeugen, dass digitale Anzeigen besser sind. Viel Erfolg.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Die größe der Zahlen lässt sich auch ändern, die Zahlen könnte man auch größer wählen. Außerdem kann man ja dem Nutzer die Wahl lassen (rein digital oder die Walze)

    Das ist nicht viel Aufwand, aber die an analoge Anzeigen angelehnten DIsplays lassen sich definitiv schneller lesen (dazu gibt es sogar Studien), und der Trend (ich bremse oder beschleunige) ist schneller erfasst. DIe rote 100 Km/h markiert die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ebenfalls ein tolles (und sicheres) Feature welches mit Digitalanzeigen nicht so "bildlich" dargestellt werden kann. Ich frage mich eh wer auf dieses Minimäusekino gekommen ist, ist fast der einzige Kritikpunkt was optik angeht im Innenraum. (Für mich)

    Wie hier schon erwähnt gab es die "Walze" schon in den 60er Jahren bei Opel. Und warum hat die sich weder bei Opel noch in der Branche durchgesetzt, wenn sie doch angeblich soviel besser ist?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich verstehe jetzt nicht mehr wirklich, warum Du hier sooo einen Affentanz um Dein geliebtes analoges Rund- oder Balkeninstrument machst?

    Ich kann mit der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit absolut und stressfrei leben. Ich kann Dir auch ruhigen Gewissens sagen, dass ich gefühlt nicht einmal eine halbe Sekunde brauche, um zu wissen, wie schnell ich bin. Da lenken mich die Einstellungen von pACC und anderer Sachen deutlich mehr ab und DARÜBER regst Du Dich ja nicht auf.


    Schön - DU möchtest gerne ein (digital dargestelltes) analoges Anzeigeinstrument haben. Das ist Deiner Meinung nach sicherer. Okay - ist DEINE Meinung und von mir voll akzeptiert.

    Nun akzeptiere bitte auch, dass andere die neue Version der Anzeige besser finden und damit auch kein Problem haben. Nicht einmal ein Sicherheitsproblem.


    Unterbreite Deine Vorschläge den Autoherstellern/-entwicklern!!! DIE sind die richtigen Ansprechpartner dafür. Hier wird Dich das nicht weiterbringen. Und ganz ehrlich - MICH nervt's!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)