Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Was ich irgendwie immernoch nicht verstehe: wann ist es (tendenziell) besser den THG Antrag einzureichen? eher ganz am Anfang des Jahres oder eher kurz vor Schluss...

Ich meine den generellen Vorgang und nicht "wo bekomme ich am meisten" < das ändert sich ja ständig.

Dann ist es ohne Belang.

Bis 31.10. jedes Jahres kannst Du Dir Zeit lassen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Am Anfang des Jahres sind die Anbieter meist vorsichtiger, weil sich schwer abschätzen lässt, wieviel sie bekommen. Entsprechend sehen deren Angebote aus. Und ich behaupte mal: Wenn sie später merken, dass sie das Doppelte vom Geplanten bekommen, wird trotzdem die garantierte Summe ausgeschüttet. 😏

• Carbonify bietet für 2026 folgende Optionen:

pasted-from-clipboard.png

• habe am 18. Juli bei EnBW Daten eingereicht (90 Euro). Nun per E-Mail, inklusive Kommafehler: "Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämie, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt."

Enyaq 85 07/2025 Olibo-Grün Panoramadach

• Carbonify bietet für 2026 folgende Optionen:

pasted-from-clipboard.png

Würde auch im Einklag sein mit dem steigenden Preis bei der CO2-Zertifikat-Versteigerung

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Schön zu sehen, dass nach dem "Crash" in 2024 und der daraus folgenden konservativen Kalkulation für 2025 (und 2026?), die Preise für 2026 bereits jetzt über den Angeboten für 2025 liegen. Sollte die Preisentwicklung ähnlich zu 2025 laufen, könnte man am Ende so um die 150€ landen.

Wegen der Haushältslöcher 2026 und folgender Jahre erwarte ich auch keine Stützungsmaßnahmen. Der CO2-Preis könnte wirklich durch den Markt gemacht werden.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich bin da extrem skeptisch.

Der Verfall der Zertifikatspreise war ja unter anderem dadurch ausgelöst, dass extrem viele Zertifikate aufgrund sagen wir mal "zweifelhafter" Kompensationsmaßnahmen über waren.

Vereinzelt gab es ja Berichte, dass auch mal Projekte abgelehnt wurden. Der Witz ist ja, dass Konzerne in Europa nachweisen, dass sie in China an einem Umweltprojekt beteiligt sind, das X Tonnen CO2 einspart und lassen sich das hier anrechnen. Nachweis liegt vor, Überprüfung nicht möglich, also wird es anerkannt, ob es existiert oder nicht. Im Zweifel setzen die Chinesen 1 Mio. Bäume irgendwo in die Wüste und lassen sie wieder vertrocknen. So lange sich Geld damit verdienen lässt. Ablehnungen wird es da wohl nur sehr vereinzelt geben. Glaubt ihr wirklich, dass es einen tatsächlichen Willen gibt, an der Praxis etwas zu ändern, so dass die Unternehmen tatsächlich gezwungen sind, große Summen für ihre Versäumnisse bei der Klimatransformation aufzuwenden?

Unsere Regierung entlastet auch lieber beim Gas- als beim Strompreis. Die werden froh sein, dass die CO2 Kompensation für die Unternehmen weiter nur minimale Kosten verursacht.

Als ich kürzlich gelesen habe, dass Katherina Reiche unter Peter Altmeier Staatssekretärin war, wurde mir klar, das nun abermals versucht wird, den Ausbau von Wind und PV zum erliegen zu bringen, um das Geschäftsmodell der alteingesessenen Energiewirtschaft nicht zu retten. Die tun einen Sch... um bei der Klimatransformation voran zu kommen.

Ich würde ja echte sehr gerne weiter daran glauben, dass wir es irgendwie schaffen, zu einer weitgehend CO2 Neutralen Gesellschaft zu werden. Aber ich sehe absolut nicht, dass es in der Politik (und auch in sehr weiten Teilen der Gesellschaft nicht) einen echten Willen dazu hat.

• Denkt ihr das es Sinn macht noch zu warten oder wird es dieses Jahr nicht mehr besser

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich denke, dieses JAhr hats sich es wohl....werde jetzt dann auch bei Nextmove noch im September beantragen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe vor ein paar Tagen bei Geld für eauto den Garantiebetrag von 100 Euro beantragt.

Im Dezember 2023 habe ich noch 130 Euro für 2024 erhalten.

Damit bin ich, denke ich, ganz gut durch die Flaute gekommen.

Du kannst noch bis Ende Oktober warten.

Die Chance, dass der Betrag noch steigt ist nicht groß aber mE. größer als dass er sinkt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)