Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Ich hab mal eine Frage an alle.
    Kann ich meinen Enyaq an der Wallbox angsteppselt lassen obwohl er fertig ist mit laden (80%) oder sollte ich ihn zeitnah abnehmen?

    Gibt es da eine Zeitangabe oder ist das egal (2-3 Tage) und oder ist das Außentemperatur abhängig??

    Wenn du ihn angehängt lasst, kannst du das Auto über die Wallbox Vorklimatisieren - geht dann nicht auf Kosten der Reichweite.

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Welche Halterung ist das? Hast du einen Link zum Bestellen?

    Danke vorab.

    Bestellt: Fonders Edition 80x Schwarz am 10.01.22; alle Extras

    Geliefert, 12.02.22


    *Schokolade erweitert dein Speckdrum*

  • Hallo gib mal 8V4915706E ein , preis war 158,00€ musst schauen

  • Ich lade zuhause an einer Senec/ABL WB. Verbunden mit Senec Li-Io-Speicher im Keller und 9,6 kwp PV auf dem Dach. Die Box kann sowohl11kw wie auch 22kw, ist jedoch derzeit als 11kw WB installiert und angemeldet. Bekanntlich lädt der Enyaq ohnehin nur 11kw bei AC. Das besondere an der Box im Vergleich zur ansonsten baugleichen ABL-WB ist die Möglichkeit zur PV-Priorisierung (Anpassung des Landstroms an die jeweils erzeugte PV-Leistung). Bei der niedrigsten Ladeleistung fließen 3-phasig ca. 4,1kw in die Hochvoltbatterie des Enyaq IV80. Leider lässt sich offenbar die Ladeleistung nicht weiter minimieren, so dass bei schwacher Sonneneinstrahlung der Rest dann aus dem Netz bezogen wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei optimaler Ausnutzung der PV-Leistung über's Jahr mehr als 50% des Fahstroms vom Dach kommen. Günstiger und klimafreundlicher kann man dann eigentlich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs sein?.

    außer du hast die Senec Cloud dann Cloud To Go abschließen für 4.95€ im Monat und über ENBW Ladestationen den eigenen Strom laden außer deine Anlage ist schon so alt das du mehr Geld bekommst wenn du einspeist. Bei mir sind es 10 Cent die ich fürs Einspeisen bekommen würde.

  • Vielen Dank,

    warum gibt es sowas nicht im Skoda-Konfig. oder in den Zubehörlisten (rethorische Frage)? Muss man immer erst das ganze I-Net durchlesen oder wie bei mir, durch Zufall darauf stoßen (auch rethorisch)?

    Ich bin auch sehr froh das hier im Forum gefunden zu haben.

    Laden mit Ziegel

    Gruß

    Michael


    fährt den iV 60 in Velvet-Rot

  • Bei mir kommt ne "Vestel EVC-04-AC11SWA-T2P" an die Hauswand.

    Und für Unterwegs und am Wochenende.. der Skoda Universal Charger... Habe vor Ort ne Starstromsteckdose :)

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • Geladen wird seit Mitte Dezember in der Garge mit einer SCAPO Economy M.

    Bisher keine Probleme.Scapo.jpg

    Vorher habe ich seit anfang Oktober 21 öffentliche Ladesäulen genutzt.

    Die ich für Unterwegs auch nutze (kein zusätzlicher Lader an Bord).

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Lade seit April 21 mit einer NRGnick 11kW, zeitweise auch mit PV Überschussladen, wobei ich nicht mehr ganz zufrieden mit dem PV Ü laden bin. Überlege mir doch einen Fronius Watt Pilot zu kaufen....:/ da ich ja auch eine PV Anlage mit 2 Fronius WR installiert habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)