Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Die meisten Wallboxen ohne automatischer Phasenumschaltung (für PV) sind aktuell im freien Fall.


    Alternativ bastel dir einfach eine Wandhalterung für den Universal Charger.

    Musst Du gar nicht basteln, das gibt es bei den meisten Herstellern von mobilen Ladestationen schon als Zubehör.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hä? Um die Frage "Günstige ABL-Box nehmen trotz Insolvenz?" ging es doch hier vor drei Wochen schon... 🤔

  • Du hast ja trotzdem erst mal Gewährleistung.

    Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, gibt es auch keine Gewährleistung mehr. Oder wer sollte denn dann eintreten?

  • Der Händler bei dem man das Produkt erworben hat. Er ist der Vertragspartner

    Ganz korrekt

    Hannes1971 Gewährleistung = Gesetzlich = Händler // Garantie = Freiwillig = Hersteller

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Genau und noch weiter ganz praktisch die Frage: Ersatzteile ohne Hersteller?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 Entweder gibt Dir der Händler eine neue Wallbox (sofern noch auf Lager) oder er gibt Dir das Geld zurück. Also kein Risiko, solange der Händler solvent bleibt (aber das ist wie immer im Leben)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ganz korrekt

    Hannes1971 Gewährleistung = Gesetzlich = Händler // Garantie = Freiwillig = Hersteller

    Ganz ohne Einschränkung ist auch die Gewährleistung nicht: Für Käufe ab 01.01.2022 gilt:


    Bis 12 Monate ab Lieferung an den Kunden wird bei Auftreten eines Mangels zulasten des Händlers gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorlag. Das heißt, die Beweislast liegt in den ersten 12 Monaten beim Händler. Danach muss man als Käufer:in nachweisen, dass die Sache bereits beim Kauf defekt oder der Fehler von Anfang an vorhanden war.


    Bei Käufen bis 31.12.2021 sind es für den Verkäufer/ Händler nur 6 Monate Beweislast.


    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin () aus folgendem Grund: Inhalt korrigiert

  • Wir nutzen aktuell eine Heidelberg Wallbox, an die Heidelberg habe ich ein Modbus Modul angeschlossen (WBEC Lan).


    Mit dem Modul lassen sich per App die maximalen Ladeströme von 6A bis 16A einstellen, leider nur 3 Phasig.


    Das WBEC Modul steuere ich über EVCC an. EVCC übernimmt dann das PV Überschussladen. Meistens laden wir aber manuell mit der Einstellung Min+PV. So wird mit 4,5kW geladen und sollte mehr vorhanden sein kommt das dazu. Das trifft aber nur im Sommer zu, da kommen dann mal 7+kW an. Aktuell nur noch 3,5-4kW in der Spitze.


    EVCC läuft bei mir im HomeAssistant auf einem Raspberry Pi mit Display. So können die Kinder plus Frau auch den aktuellen Verbrauch und Erzeugung sehen.


    IMG_0621.jpeg


    Aktuell bin ich am überlegen, die Heidelberg abzustoßen und mir eine Go-E zu kaufen. Die soll mit EVCC ja auch Phasenumschaltung beherrschen. Nur ob sich das lohnt muss ich mal rechnen. Für eine fast komplette Automatische Steuerung wäre es besser, momentan mache ich da noch vieles manuell.

  • Christian_F habe einfach bei der Heidelberg das Kabel im Sicherungskasten für L2 und L3 abgeklemmt. Schon lädt es einphasig. Das kann die ja.

    Der Elektriker setzt mir nun noch neben die Wallbox einen Lasttrennschalter (abschließbar), somit kann ich bevor ich anstecke entscheiden ob 3 oder 1 Phase.


    Neue Wallbox ist mir aktuell zu teuer und meine Anlage eh zu klein mit 9kwp damit es sich lohnen würde. Habe nun 2 Autos den ganzen Monat geladen mit einer Phase, bin zufrieden.

    Achtung, niemals mit angestecktem Auto die Phasen manuell wechseln (auch wenn noch keine Erfahrungsberichte mit Enyaq vorhanden/gelesen)!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)