Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Wenn es nur ums Laden geht, keine Software-Updates gewünscht sind und vor allem kein PV-Überschussladen, dann geht auch die kleine Elli Wallbox. Aktuell bekommt man wohl die ABL Wallbox, die genau so schlau bzw. dumm ist, für einen Bruchteil des Geldes.


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die meisten Wallboxen ohne automatischer Phasenumschaltung (für PV) sind aktuell im freien Fall.


    Alternativ bastel dir einfach eine Wandhalterung für den Universal Charger.

  • Wenn es nur ums Laden geht, keine Software-Updates gewünscht sind und vor allem kein PV-Überschussladen, dann geht auch die kleine Elli Wallbox. Aktuell bekommt man wohl die ABL Wallbox, die genau so schlau bzw. dumm ist, für einen Bruchteil des Geldes.

    Ich habe auch eine ABL Wallbox. Bin sehr zufrieden. Sie kann laden, mehr nicht. Ich will laden, mehr nicht. Also alles gut.

    Aber: Ich weiß nicht, ob ich mir derzeit eine ABL holen würden:

    Wallbox-Hersteller ABL meldet Insolvenz an, Sanierung in Eigenverwaltung
    Der Wallbox-Hersteller ABL hat einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen soll saniert werden.
    ecomento.de

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich habe auch eine ABL Wallbox. Bin sehr zufrieden. Sie kann laden, mehr nicht. Ich will laden, mehr nicht. Also alles gut.

    Aber: Ich weiß nicht, ob ich mir derzeit eine ABL holen würden:

    https://ecomento.de/2023/06/29…erung-in-eigenverwaltung/

    Warum nicht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Warum nicht?

    In erster Linie bedenken bei der Ersatzteilversorgung.

    Wenn nichts kaputt geht - OK.

    Wenn ich aber irgendwelche Ersatzteile brauche und ABL hat das Insolvenzverfahren nicht "überstanden" - Ja, dann stehe ich doof da...


    Wenn einem das nichts ausmacht, ist es ja auch in Ordnung.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • In erster Linie bedenken bei der Ersatzteilversorgung.

    Wenn nichts kaputt geht - OK.

    Wenn ich aber irgendwelche Ersatzteile brauche und ABL hat das Insolvenzverfahren nicht "überstanden" - Ja, dann stehe ich doof da...


    Wenn einem das nichts ausmacht, ist es ja auch in Ordnung.

    Du hast ja trotzdem erst mal Gewährleistung. Falls die 230€ Wallbox wirklich nach 5 Jahren den Geist aufgibt, kann ich damit leben. Wobei ich es für recht unwahrscheinlich halte. Einfaches, Teil. Ob die 800€ Wallbox 25 Jahre alt wird? Naja. Bis dahin wird man wirklich schon auf ein moderneres Ladesystem umgestiegen sein-

  • Du hast ja trotzdem erst mal Gewährleistung. Falls die 230€ Wallbox wirklich nach 5 Jahren den Geist aufgibt, kann ich damit leben. Wobei ich es für recht unwahrscheinlich halte. Einfaches, Teil. Ob die 800€ Wallbox 25 Jahre alt wird? Naja. Bis dahin wird man wirklich schon auf ein moderneres Ladesystem umgestiegen sein-

    Wie gesagt. Wem es egal ist. Schön.

    Nur wenn ich die Wahl habe, eine Wallbox für 250€ in einer insolventen Firma zu kaufen im Vergleich zu einer Wallbox für 250€ von einer Firma, die nicht Insolvent ist, ja dann nehme ich die Box von der nicht insolventen Firma.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wie gesagt. Wem es egal ist. Schön.

    Nur wenn ich die Wahl habe, eine Wallbox für 250€ in einer insolventen Firma zu kaufen im Vergleich zu einer Wallbox für 250€ von einer Firma, die nicht Insolvent ist, ja dann nehme ich die Box von der nicht insolventen Firma.

    Die aber in drei Tagen in Insolvenz gehen könnte. Ich nenne das immer gerne „Garantieillusion“.


    In der Box sind doch nur Standard-Elektroelemente drin. Da nimmt man dann halt ein Bauteil von einem anderen Hersteller.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich mir überlege, daß ich mir mein Ladekabel für den GTE selber gebaut habe (einphasig / gesamte Elektronik und Relais in dem Typ2-Stecker) und der gesamte Unterschied nur das 3-phasige Relais ist. Da ist nichts, was kaputt geht in der Wallbox. Bei dem Angebot stand ja explizit dabei, daß ein einfacher FI noch erforderlich ist, die Gleichstromerkennung integriert (vielleicht etwa wie bei der zurückgerufenen WB).


    Entweder, das Ding geht gleich kaputt, oder es übersteht die Gewährleistungszeit locker - dann wird nicht mehr repariert, weil nichts trivial tauschbar ist, außer Kabel oder der gesamten Platine (die als Ersatzteil den Gesamtpreis ausmacht, bzw. überschreitet).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)