Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • das mit der Wallbox fällt ja bald aber wieder weg durch die Änderung im Gesetz, außer du bist auch über die ganzen Apps und alles zu finden, dann sieht das natürlich anders aus.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ach so. Diese Sache aus dem gesetzlichen Graubereich möchte ich nicht unterstützen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Naja, an meiner Wallbox lade ja nicht nur ich, die ist öffentlich zugänglich.

  • Naja, an meiner Wallbox lade ja nicht nur ich, die ist öffentlich zugänglich.

    Ich schrieb ja: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte es für mich eben nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guten Morgen,


    was für Wallboxen gibt es denn, womit sich die Ladeleistung per 0-10v Steuerung einstellen lässt? (3,6kw - 11kw 3-Phasig).

    Suche etwas um die Leistung der Solaranlage zwischen WP, WB und Haus steuern kann.

    Die WP kann das schon. Nur meine WB nicht. Evtl. auch etwas vorgeschaltet vor der WB (Bin mit meiner ja soweit zufrieden)


    Die habe ich schon mal gefunden: Libreo Home Wallbox.


    Danke schon mal für den einen oder anderen weiteren Tipp.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Die Openwb sollte das hinbekommen, ist aber nicht billig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Roland


    Ich nutze den SolarManager (http://www.solarmanager.ch). Den gibt es auch in Deutschland. Ich habe die Solaranlage (mit einem Wechselrichter von SolarEdge), die Ladestation (Easee Home) und viele Shelly's integriert. WP habe ich noch nicht, sind aber auch einige unterstützt. Das Bild zeigt einen Tag. Die grüne Linie ist das Laden der E-Autos. Einzelne Verbraucher kannst Du dann priorisieren, z.B. zuerst Auto laden. Auch kann man angeben ob ein Gerät nur Solar oder andere Konfigurationen (Solar & Niedertarif, usw.) unterstützen soll.


    Welche Geräte unterstützt werden, findest Du auf der Seite von SolarManager.


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüss

    HP

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Hallo,


    dann mal eine kurze Rückmeldung was es dann für eine Wallbox geworden ist. Danke nochmal für die Info‘s.


    Ein Go-e Gemini. Offen Schnittstelle mit Ladestromeinstellung von 6A bis 16A in 1A Schritten möglich.

    Das einzige nicht so schöne an der Wallbox ist, dass kein festes Ladekabel verbaut ist.

    Damit hab ich mir jetzt mein „Lastmanagement“ der Solaranlage, Wärmepumpe und Wallbox programmiert. Alles nur 3Phasig.


    Solarstromeinspeisung wir direkt über den Zähler abgefragt.

    WB und WP (9KW) über je eine Shelly 3EM.


    Die Programmierung ist ungefähre so.

    Wenn Solareinspeisung (Max. 7KW) ins Netz = Max. Leistung der Wallbox zur Einspeisung bzw. wenn weniger Einspeisung als 4,1KW min. 6A (4100W) fest eingestellt. Dynamische Anpassung der Wallboxleistung. Z.Zt. keine Ladeunterbrechung vorgesehen.


    Wärmepumpe bevorrechtigt. Leistungsaufnahme aber zusätzlich nach Wärmebedarf auf 10-100% geregelt. (Ist ja schon von der Netzeinspeisung abgezogen.) Wallbox bleibt weiter mit max. 4,1KW im Betrieb.


    Wie das Zusammenspiel der Wallbox und Wärmepumpe dann im Winter funktioniert wird sich zeigen.

    Solarertrag wird da ja er Nebensache sein. Dadurch wird die Netzlast nicht höher als ca. 13A pro Phase sein.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • RausE

    liefert der go-e gemini nicht die aktuelle Ladeleistung? zumindest mein alter go-e charger V3 homefix macht das

    dann kannst du dir ein Shelly 3EM sparen, bzw. für was anderes nutzen

  • RausE

    liefert der go-e gemini nicht die aktuelle Ladeleistung? zumindest mein alter go-e charger V3 homefix macht das

    dann kannst du dir ein Shelly 3EM sparen, bzw. für was anderes nutzen

    Hallo Psy,

    Könnte ich machen. Aber das passt schon so. Hätte gerade keine Verwendung für die 3EM.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am überlegen eine Elli Wallbox zu bestellen. Sind WLAN bzw LTE Verbindung notwendig oder reicht die ganz normale Standard Variante? Muss dazu sagen, dass ich den bestellten Universal Charger doch nicht so benötige wie es gedacht habe.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)