Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Habe gezwungenermaßen die New Motion von Shell Recharge, die kann eigentlich außer Laden nix, kostet dafür aber richtig viel :(

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Und zufrieden damit?

    Welche Version hast du denn genau. Ich muss ja meine erst noch anschaffen.

    Wir haben die P30x Dienstwagenvariante, kann also nur max 11kW aber mit RFID und echtem Zähler. Konnte ich günstig gebraucht bzw. unbenutzt kaufen. Wir brauchen für Abrechnung des Dienstwagens eine OCPP fähige Box. Alternative war Abrechnung über Shell und dann nur mit einer propitären noch teureren Box. Einrichtung nicht so komplex. Anbindung an WLAN kann tricky werden, wenn ein Anführungszeichen im WLAN-PW ist. Die PWs werden in der Config mit Anführungszeichen maskiert :( also alte Fritzbox reaktiviert mit einem neuen PW ohne Anführungszeichen ein zusätzliches WLAN-Netz für die Wallbox eingerichtet. Geht auch per LAN, wollten wir aber nicht. Für eine spätere Steuerung über einen intelligenten Zähler liegt aber ein LAN-Kabel bis zur Box. Konfig-Möglichkeiten gibt's reichlich. Leider sehr langsame und nicht so fancy Weboberfläche. Und mit dem Upgrade der Software der Box von 1.14 auf 1.15 werden nur noch HEX-PWs für OCPP akzeptiert. Ohne OCPP bzw. externer Abrechnung kein Problem. Monatliche Auswertungen können per e-Mail geschickt werden. Updates per USB oder Oberfläche einzuspielen. Config-Datei per USB aufspielen geht auch gut, es stehen nur 6 Schrauben im Weg ;) Wenn mal WLAN nicht mehr geht.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Habe gezwungenermaßen die New Motion von Shell Recharge, die kann eigentlich außer Laden nix, kostet dafür aber richtig viel :(

    Wir hatten zwei Abrechner zur Auswahl, Shell oder smartlab-Ladebusiness. Shell fiel dann genau wegen dieser teuren Box aus, bei smartlab war nur OCPP JSON 1.16 Voraussetzung für die Box.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ich lade mit der "Witty Solar" (11kW/22kW) von Hager.


    Die gehört zum dem Gesamtpakt Hager "flow" mit Energiemanager.
    Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Meine Häufigste Einstellung: Gedrosselt mit 5,5kW Leistung im PV-Überschuss-Modus + Batterieunterstützung...

    Wenn ohne Batterie-Unterstützung geladen wird, und eine Wolke kommt, wird erst auf 1-Phasig umgeschaltet oder auch ganz abgeschaltet.
    Bei wiederkehrender Sonne geht das Laden weiter... das unterstützt die Ladestation und auch der Enyaq...

    Zufrieden mit dem Hager System?

    Bekomme im Herbst auch den Hager Flow mit der Witty Solar.

    Hager hat ja auch schon fast so Lieferzeiten wie Skoda. Bestellt im Herbst 2022.

    Aktuell Skoda Octavia RS BJ 2015

    Skoda Enyaq iV80X am 16.12.2021 bestellt mit Unverbindlichem Liefertermin Juli 2022.

    Aktuell noch keinen Liefertermin...

  • Ja, man könnte das vermuten.

    Denn das dauert wirklich auch schon relativ lange.

    Aber laut aktuell laufende Kommunikation mit Myenergi (tatsächlich gibt es Antworten und Infos von Myenergi)

    ist die aktuelle Beta der letzte Schritt vor der automatischen Umschaltung.

    Was hat Rudi Carell noch gesungen? lass dich überraschen..... :)

  • Zufrieden mit dem Hager System?

    Bekomme im Herbst auch den Hager Flow mit der Witty Solar.

    Hager hat ja auch schon fast so Lieferzeiten wie Skoda. Bestellt im Herbst 2022.

    Das Hager-System ist sehr solide und durchdacht (Entspricht dem S10E Compact von E3/DC).
    Die Grundfunktionen der Software stehen - es wird aber noch weiterentwickelt.
    Die (softwaremäßige) Abkopplung von E3/DC ist noch nicht ganz gelungen.
    Die Ladestation hat sich auf Anhieb mit dem Enyaq gut verstanden! ;)


    Einzig die Lade.-Entladeleistung der Batterie ist mit 4,5kW etwas schwach.
    -> In der Praxis fällt das aber nur selten ins Gewicht...

    Ich habe 10 Monate drauf gewartet und musste fast ein anderes System nehmen...

  • Ich lade mit einem SMA EV-Charger den PV-Überschuss in den Enyaq.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenn es sehr viele durchziehende Wolken gibt, dann reagiert das Teil schon mal etwas schwerfällig und es fällt ein wenig Netzbezug an.

    Da ich aber für eine kWh aus dem Netz effektiv aktuell 19 Cent bezahle (und ab September nur noch 8 Cent) ist das verschmerzbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn es durchgehend sonnig ist, sieht es besser aus ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Da ich aber für eine kWh aus dem Netz effektiv aktuell 19 Cent bezahle (und ab September nur noch 8 Cent) ist das verschmerzbar.

    Kannst du bitte Details verraten?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kannst du bitte Details verraten?

    Die Wallbox hängt am (kaskadierten) Zähler für die Wärmepumpe. Da habe ich momentan einen Tarif (Yello) von 29 Cent/kWh.

    Zum 1.9. wechsle ich für den Zähler aber in die E.ON Wärmestrom Grundversorgung zu 18 Cent/kWh.


    Da ich aber über die THG-Quote für jede über die Wallbox geladene kWh 10 Cent ausgezahlt bekomme, sind es für mich effektiv 19 bzw. bald 8 Cent ...


    Und ja, die Wallbox ist am WP-Zähler angeschlossen, weil sie auch ein unterbrechbarer Verbraucher ist.

    (Bei uns wird allerdings gar nicht unterbrochen, weil es der VNB technisch gar nicht machen kann - obwohl ich einen Rundsteuerempfänger verbaut habe. Das ist nur ein Alibi-Gerät)

  • Dankeschön für die Antwort!


    Zum 1.9. wechlse ich für den Zähler aber in die E.ON Wärmestrom Grundversorgung zu 18 Cent/kWh.

    Das lohnt sich bei meinem geringen WP-Strombedarf nicht. Dafür ist der normale Stromtarif zu günstig und die Grundgebühr eines weiteren Tarifs viel zu teuer.

    Da ich aber über die THG-Quote für jede über die Wallbox geladene kWh 10 Cent ausgezahlt bekomme, sind es für mich effektiv 19 bzw. bald 8 Cent ...

    Ach so. Diese Sache aus dem gesetzlichen Graubereich möchte ich nicht unterstützen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)