Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Mit Evalino/Mobile Wallbox, 1. Ladung nur über Schuko~~~19Std, Nicht dran gedacht und die Waschmaschiene gestartet---o,k! Nach 2 Std. den Trockner--o.k! Am nächsten Morgen--

    --Radiowecker aus?( Aha: Die WM zieht bis 2,3KW --ging noch, derTrockner bis 3,5 KW--zuviel!

    Naja--demnächst kommt der CE-Anschluss, bis dahin muß die Garagensteckdose an eine andere Sicherung8)

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • Trockner und Waschmaschine an einer gemeinsamen Sicherung ist ja auch schon mutig, die laufen bei uns jedenfalls oft parallel (natürlich nur wenn die Sonne scheint ;))

    Wobei der WP Trockner nur max. 1kW zieht

  • Trockner erst wenn die WM fertig ist---und dann gibt es ja auch noch den"Solartrockner"--

    --(Wäscheleine):)

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • Trockner erst wenn die WM fertig ist---und dann gibt es ja auch noch den"Solartrockner"--

    --(Wäscheleine):)

    Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus, wir trocknen immer innen um unsere Luftfeuchtigkeit im Haus bei mehr als 40% zu halten.
    Zusätzlich ist sogar noch ein Enthalphiewärmetauscher verbaut....


    Aber ich bräuchte mal ganz viel Zeit. Dann könnte ich über die OpenWB die Werte auslesen, mit nem Raspi (aktuell SmartVisu) verarbeiten und dann über das KNX die einzelnen Steckdosen schalten, bzw. deren Stromverbrauch überwachen. Da steckt durchaus noch Optimierungspotenzial. (Aktuell sind wir eher so bei der 80/20 Lösung).

  • Donnerstag werden bei uns zwei EASEE Home installiert.

  • Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus, wir trocknen immer innen um unsere Luftfeuchtigkeit im Haus bei mehr als 40% zu halten.
    Zusätzlich ist sogar noch ein Enthalphiewärmetauscher verbaut....

    Vorsicht OT:
    Wenn trotz Enthalpiewärmetauscher die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, taugt entweder der Enthalpietauscher nichts oder (und sehr viel wahrscheinlicher) die Luftwechselrate ist zu hoch eingestellt. Schau mal, ob die im Winter etwas reduzieren kannst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich lade in der Garage über die Schuko gleichmässig mit 3KW - wenn die Sonne scheint kommen 5,5KW vom Dach. Das dauert zwar, aber für mich passt das gut. Aktuell würde `ne Wallbox mit 11 KW mehr aus dem normalen Stromnetz ziehen - selbst wenn die Solar voll arbeitet.

    Ich komme um die Mittagszeit von der Arbeit und hänge meine Enya dann an.. und sie süffelt genüsslich vor sich hin. Ich bins zufrieden damit :love:

    Skoda Enyaq iV60 - black magic pearl - mit netten Gimmicks :love:

  • AngPa

    Ich mache das ebenso, aber über eine 11kW Wallbox und verminderten Ladestrom. So lade ich mit 5,5 kW, sobald meine PV > 6 bringt. Geht dann doch deutlich schneller, als an der Schuko. Und wenn’s mal pressiert, hat man die 11 kW am Start.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Frage in die Runde: reduziert die Einstellung "reduzierte Ladeleistung" im Auto immer die Ladeleistung? Kann ich damit also die minimal mögliche Einstellung der Wallbox (6 A, ca. 4,2 kW) seitens Auto noch mal halbieren? Muss ich morgen mal testen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)