Skoda Enyaq Flatrate Laden - JUCR und elvah Ladeflatrate Apps

  • Danke für die Hinweise, das werde ich mal korrigieren.

    und wenn du schon dabei bist nutz die richtige Einheit... ich weiss.. bringt keinen um, tu auch nicht weh... trotzdem reden wir von Elektrischer Arbeit als Produkt aus Leistung und Zeit;)


    Elektrische Arbeit = Leistung * Zeit


    W = P * t



    Und noch zur Sache: Wie lange sich das wohl für den Anbieter trägt wenn man (besonders im momentanen Umfeld) die Differenz im Preis sieht? Die erste Kündigungswelle ist ja durch, mal schauen wie lange es dauert bis der zweite Aufschrei durch die Community geht.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Gestern ist mein erster Monat mit JUCR abgelaufen. Ich habe die Cityoption (AC) für 49 €/Monat gebucht. Um einerseits einen Überblick über die mich betreffende Wirtschaftlichkeit zu erhalten und andererseits ein Überschreiten der 450 kW Grenze zu vermeiden, habe ich alle Ladevorgänge in einer Exceldatei erfasst. Die geladenen kWh habe ich näherungsweise aufgrund des SoC bei Ladebeginn/Ladeende ermittelt.


    Im Monat kamen nach meiner Rechnung insgesamt rd. 342 kWh zusammen. Dadurch kostete die kalkulatorische kWh rd. 0,14 €.


    Ladeverluste konnte ich nicht berücksichtigen. ABER: seit heute gibt es eine neue Version der JUCR-App, die jetzt auch eine Ladehistorie enthält. Der Unterschied zwischen meiner Erfassung und den Daten von JUCR sind nur ungefähr 6 kWh für den ganzen Monat.


    Fazit:

    Wenn der Anbieter den Strom so günstig einkauft, dass auch bei meiner Nutzung (deutlich unter der vorgegebenen Grenze von 450 kWh/Monat) für ihn Gewinne anfallen, dann ist das eine echte Win-Win-Situation. Denn für mich ist das günstiger als über eine (noch nicht vorhandene) Wallbox.

    Interessant ist für mich auch, dass die oft ins Feld geführten Ladeverluste beim AC-Laden des IV80 minimal sind.

    Ich hoffe sehr, dass JUCR das Angebot so aufrecht erhalten kann.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN ein spannender Beitrag. Ich hoffe auch, dass sie den Preis halten können, gehe aber davon aus, dass sie den bald um ca. 50€ anheben werden. Wir werden es sehen.

  • HJN ein spannender Beitrag. Ich hoffe auch, dass sie den Preis halten können, gehe aber davon aus, dass sie den bald um ca. 50€ anheben werden. Wir werden es sehen.

    Eine Verdoppelung auf 99€ für AC wäre wohl kaum marktfähig. Ich würde dann zu einem anderen Anbieter mit Abrechnung pro geladener kWh wechseln.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Kann man denn noch irgendwo unter 38/39 Cent AC laden?


    sooo unwahrscheinlich finde ich das nicht…

    Natürlich kann man für weniger als 0,38€ AC laden. Die Säulen der Stadtwerke zum Beispiel. Schau dir z.B. mal die App "eCharge" an. Da kostet es hier vor Ort 0,29 € plus einmalig pro Ladevorgang 0,58€.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Kenn ich, aber bei uns leider nix unter 38/39 außer BMW Werk und Logistik da sindˋs 31 (auch mit den 58ct) aber das sind dann schon zig Kilometer. Stadtwerke sind bei Mobility+, E-Wald ist Mer… das wird hier bei uns in der Fläche nix mit günstig und ich rede jetzt nicht vom Lidl und Aldi Lader… aber schön wenn‘s noch Gegenden gibt wo es anders ist.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • ENSO Säulen mit der Hamburg Horizont Karte für 29cent, zumindest war es so im letzten Jahr. CHARGE Price zeigt es auch jetzt noch so an. Im Ort steht ein 150kW Lader.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich weiß jetzt nicht, warum Ihr darüber "streitet", aber wenn sich eine Flatrate für jemanden rechnet, ist das super. Wenn nicht, haben wir Skoda-iV-Fahrer immernoch den Powerpass. Da zahlt man auch nur 0,29 € AC, 0,30 € bei IONITY und 0,39 € bei allen anderen DC-Chargern die Powerpass akzeptieren (also bei fast allen). Und das verbindlich, weil Elli vertraglich nicht einfach die Preise ändern kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • , weil Elli vertraglich nicht einfach die Preise ändern kann.

    Warum nicht? Sie können doch die Preise anheben, dann steht uns ein Sonderkündigungsrecht zu, was aber ziemlich nutzlos wäre, weil wir ja im ersten Jahr nichts bezahlen.


    IMG_20220113_174109.jpg



    Edit:

    Weiter unten steht allerdings, dass Laufzeitverträge nicht ordentlich gekündigt werden können.

    Also wenn man der Preiserhöhung wiederspricht, hat man scheinbar gute Chancen den Tarif bis zum Ende der Laufzeit behalten zu können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)