Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Bitte verzeiht mir, falls das schon Thema war (Hab den Enyaq seit 1 Woche und so langsam kommt der Spieltrieb durch):

    Hat schon mal jemand eine "Nicht abgeschlossen"-Erinnerung über die API realisiert?

    Über km-Stand, SoC, CruisingRange, Charging-Mode, Klima, ... dürfte sich doch in Kombination mit den Status Locked=YES nach x Minuten eine Nachricht triggern lassen, wenn man vergisst den Enyaq abzuschließen.

    Ja, aber die VW App ist zu instabil. Außerdem macht das inzwischen auch die App ganz gut.

  • Bitte verzeiht mir, falls das schon Thema war (Hab den Enyaq seit 1 Woche und so langsam kommt der Spieltrieb durch):

    Hat schon mal jemand eine "Nicht abgeschlossen"-Erinnerung über die API realisiert?

    Über km-Stand, SoC, CruisingRange, Charging-Mode, Klima, ... dürfte sich doch in Kombination mit den Status Locked=YES nach x Minuten eine Nachricht triggern lassen, wenn man vergisst den Enyaq abzuschließen.

    Ja geht. Man sollte die Aktualität der Daten mit reinnehmen, Fall der Server mal down ist. Habe ich aber erstmal wieder gelöscht, da ich meine Emails oft nicht lese. Vielleicht packe ich es mal auf meinen Akustik Alarm. Nur dann müsste ich den Ort noch mit reinnehmen und den hatte ich noch nicht ausprogrammiert.

  • Hallo zusammen, ist das gerade ein persönliches Problem oder bekommt Ihr auch keine Daten über den Adapter. Ich versuche gerade die Ersteinrichtung und es kommen im Protokoll nach erfolgreichem Login 3 Fehlermeldungen und es gibt keinerlei Daten im Adapter?


    Kennt das Problem jemand?



    2023-12-22 13:03:12.986errorGet Vehicles Failed

    2023-12-22 13:03:12.983error410

    2023-12-22 13:03:12.982error"fault filter abort"

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Den Fehler 410 hatte ich um den 12.12. ebenfalls. Ich nutze allerdings nicht ioBroker sondern SkodaConnect von Github. Ein Update des Adapters hat das Problem bei mir gelöst. Skoda hat den User-Agent aktualisiert und alte wohl gesperrt.

  • medimaxxx Es gibt ne gute Anleitung von ichderarnd. Eventuell musst du noch npm updaten. Steht weiter hinten im Faden.


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=262983#post262983
  • Hier die Info vom ioBroker Adapter Entwickler, das Skoda die ioBroker Abfragen blockiert hat. Er hat das weitestgehend fixen können, jedoch scheint es keine Parking Position mehr zu geben ..... also Skoda macht sich auf allen Ebenen immer unbeliebter .....


    ioBroker Forum

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Warum?
    Auf der einen Seite wird immer beklagt wie instabil das Server Backend ist, auf der anderen Seite wird es mit nicht erwarteten Anfragen teilweise zugespammt.

    Kann ich durchaus nachvollziehen. Eigentlich eh erschreckend das der Zugriff möglich ist.


    ... und ja, ich nutze auch iobroker ...

  • Es gibt seit ein paar Wochen bei Skoda ein Rate-Limiting. Eventuell einfach mal die Abfragehäufigkeit reduzieren. Die Parkposition selbst funktioniert über die SkodaConnect Lib immer noch. Der ioBroker-Adapter ist wohl leider nicht auf dem neuesten Stand. Skoda hat auch mal wieder die API Endpoints geändert.

  • Der ioBroker-Adapter ist wohl leider nicht auf dem neuesten Stand. Skoda hat auch mal wieder die API Endpoints geändert.

    Ich hab heute aktualisiert, da funktioniert der Adapter wieder.

    Version: 0.5.1

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Stimmt, sehe ich jetzt erst. Seit 23h kommen keine Daten mehr. Dann muss ich ja mal wieder den Adapter auf den neuesten Stand heben.


    Edit: update v0.5.1 und schon funktioniert es wieder

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)