Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • In meinem Passat und auch im A2 wird bei Zündung aus und abgezogenem Schlüssel der OBD Port Spannungsfrei. Der Stecker bzw. Die Software kann sich nicht mehr mit dem Auto verbinden. Unterwegs wird es bei einem Blauzahn Stecker schon schwierig lange genug neben dem Auto zu bleiben und soweit mir bekannt kann der Dongel immer nur eine Verbindung aufbauen. Das relativiert die mehr oder weniger offene Verbindung zum Dongel dann wieder.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und während Du fährst, ist das Handy mit dem internet verbunden. Also ist diese Schnittstelle relativ lange benutzbar.


    Aber alles im Leben ist eine Risikobewertung.

    Es muss immer das Risiko zum Nutzen aufgewogen werden.

    Aus meiner Sicht ist der Nutzen die Befriedigung des Spieltriebs und dafür würde ich KEIN Risiko eingehen.


    Wenn ich spielen will, kaufe ich mir eine Spielkonsole und damit sterbe ich dann nur virtuell!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Dann sollte ich aber auch auf alles was Smart Home ist verzichten, es sei denn es läuft nur lokal in einem eigenen Netzt das auch physikalisch getrennt von Internet ist. Hackbar ist fast alles, siehe Jeep der ferngesteuert wurde ganz ohne OBD Dongel über das Infotainment.

    Siehe auch

    CAN-Hack: Diebe klauen Autos über Netzwerkprotokoll ohne Schlüssel
    Bei einem CAN-Injection-Angriff auf das Bussystem Controller Area Network reicht ein umgebauter Bluetooth-Lautsprecher, um das "Smart Key"-System auszutricksen.
    www.heise.de

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Es ist NICHT dasselbe, wenn ich über eine Internet API über die VW Server auf meine Fahrzeugdaten zugreife oder direkt an einen Bus gehe, der keinerlei Sicherheit bietet und für diese Anwendung auch nicht vorgesehen ist.


    Aber wie immer im Leben, Schaden macht klug, bzw. keine Lust das Hirn einzuschalten kann teuer oder im Auto sogar tödlich werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo Zusammen,


    gibt es denn eigentlich die möglichkeit aus dem Enyaq heraus sein Smarthome zu bedienen? Aktuell haben wir noch so einen Echo-Auto aber es wäre ja toll wenn man sich den sparen könnte.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Mit CarPlay kannst Du über HomeKit Deine Garage öffnen. Der Garagenöffner wird eingeblendet, wenn Du Dich deinem Zuhause näherst. Nutze ich jeden Tag. Super Feature.


    Du kannst auch einen Trigger auslösen, wenn sich CarPlay mit deinem Auto verbindet. Man hat also ein Trigger, ich (bzw.) mein iPhone ist im Auto. Dafür habe ich noch keine Anwendung. Wenn man Single ist, könnte man alle Lichter ausschalten.


    Natürlich kann der VW Server mit den Fahrzeugdaten abgefragt werden und deine Homeautomation kann diverse Statistiken führen, den Ort ermitteln und diverser Fahrzeug Informationen.


    Und mit EVCC kann man natürlich Überschussladen machen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mit CarPlay kannst Du über HomeKit Deine Garage öffnen. Der Garagenöffner wird eingeblendet, wenn Du Dich deinem Zuhause näherst. Nutze ich jeden Tag. Super Feature.

    Weißt du, ob es sowas auch über Android gibt? 🙈

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Weißt du, ob es sowas auch über Android gibt? 🙈

    Ich nutze "Macrodroid", mit dem kann man Triggers definieren und entsprechende Aktionen auslösen.

    "Tasker" ist eine ähnliche App.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Du kannst auch einen Trigger auslösen, wenn sich CarPlay mit deinem Auto verbindet. Man hat also ein Trigger, ich (bzw.) mein iPhone ist im Auto. Dafür habe ich noch keine Anwendung.

    Man könnte damit z.B. automatisch eine Blitzer App starten. Nur theoretisch natürlich ;)

  • Bitte verzeiht mir, falls das schon Thema war (Hab den Enyaq seit 1 Woche und so langsam kommt der Spieltrieb durch):

    Hat schon mal jemand eine "Nicht abgeschlossen"-Erinnerung über die API realisiert?

    Über km-Stand, SoC, CruisingRange, Charging-Mode, Klima, ... dürfte sich doch in Kombination mit den Status Locked=YES nach x Minuten eine Nachricht triggern lassen, wenn man vergisst den Enyaq abzuschließen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)