Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Da ich noch keinen allgemeinen Beitrag zu dem Thema iobroker gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mal einen aufmache.


    Bisher funktioniert der Adapter eigentlich ganz gut, jedoch sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    die Remote-Einstellungen funktionieren nicht, ich kann die Klima über den Broker nicht anschalten und die Temperatur nicht ändern


    ich finde keine Basisdaten wie zB Gesamtkilometer, letzte gefahrene Strecke,... also alle Fahrdaten (obwohl ich es in den Einstellungen auswählen kann)


    die Daten aktualisieren sich in der VIS nicht immer automatisch, sondern manchmal nur nach Neuladen der Seite.


    Der Fix für den Skoda Login hat bei mir nichts verändert. Die Daten sind nicht da und eine S-Pin wird weiterhin abgefragt....


    pasted-from-clipboard.png

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Es funktioniert m.M. nur der Batterie und Ladestatus.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo zusammen,
    es gibt im Forum einige Beiträge zum Enyaq im iobroker, diese sind aber in den verschiedensten Threads verstreut.
    Deshalb habe ich mal einen eigenen erstellt.
    Ich selbst bin noch recht frisch im Thema iobroker und suche Hilfe für eine vis für den Enyaq, derzeit nur mit den Daten von Skoda, wenn die Easee dann installiert ist, soll diese dann dazu.
    Hat jemand eine die er teilen würde, oder kann mir helfen eine zu erstellen?

    Grüße

    Denis

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • gibt im Forum einige Beiträge zum Enyaq im iobroker, diese sind aber in den verschiedensten Threads verstreut.


    Nicht böse gemeint aber irgendwie verstehe ich das nicht? Warum willst du nichts die threads weiter bearbeiten die es schon gibt? Dieser passt perfekt meines erachtens: Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq iobroker


    Es gibt auch noch andere threads wie bspw Alexa, bitte Enyaq klimatisieren: Zugriff über We Connect Adapter in ioBroker und wird dann schnell unübersichtlich. Insbesondere wenn es in den allgemeinen Foren liegt! Wie gesagt nicht böse gemeint.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • DNR bist du weitergekommen mit der Einbindung?

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Danke, ich habe in der Masse den Überblick verloren, die von dir verlinkten sind ja auch beide tot.

    Meistens sind es Threads zu anderen Themen, in denen dann mal iobroker erwähnt wird.

    Ich schaue mal noch weiter und lösche dann ggf. hier.

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Im IoBroker Forum gibt's auch passende Diskussionen mit zum Teil hervorragenden Beispielen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq iobroker“ zu „Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker“ geändert.
  • die Remote-Einstellungen funktionieren nicht, ich kann die Klima über den Broker nicht anschalten und die Temperatur nicht ändern


    Bin noch relativ neu hier im Forum und in gerade über diesen Thread hier gestolpert. Also bei funktioniert das Steuern des Enyaq über die den VW-Connect-Adapter recht gut, natürlich ist der Funktionsumfang noch arg begrenzt, was aber an Skoda liegen dürfte und nicht am Adapter. Aber das Starten der Klimatisierung und der Ladung funktionieren bei mir. Die feineren Einstellungen wie Änderung der Zieltemperatur, Zuschalten der Scheibenheizung etc. gehen dann über status.air-conditioning.settings bzw. status.charging.settings. Der Aufbau des Pfades ist in mienen Augen ziemlich dämlich, da niemand unter"Status" die "Settings" und dann nochmal "Status" vermuten würde...

    ich finde keine Basisdaten wie zB Gesamtkilometer, letzte gefahrene Strecke,... also alle Fahrdaten (obwohl ich es in den Einstellungen auswählen kann)

    die Daten aktualisieren sich in der VIS nicht immer automatisch, sondern manchmal nur nach Neuladen der Seite.

    Diese "Basisdaten" werden offenbar vom Webservice, den der Adapter nutzt, nicht angeliefert. Diese Werte siehst du ja auch (noch) nicht in der App.


    Bei der Verzögerung der Visualisierung in Vis ist natürlich das Polling-Intervall der Adapter-Instanz zu berücksichtigen. Siehst du denn die aktuellen Werte in der Admin?

  • Also bei funktioniert das Steuern des Enyaq über die den VW-Connect-Adapter recht gut, natürlich ist der Funktionsumfang noch arg begrenzt, was aber an Skoda liegen dürfte und nicht am Adapter.

    Ich habe dein Bild vom HabPanel gesehen.


    Da wird der Zustand der Scheibenheizung angezeigt. Wie hast du das gemacht? Wenn ich über ioBroker die Scheibenheizung aktiviere, wird der Datenpunkt als "ungeschaltet" angezeigt, obwohl er ca. 2-3 Minuten nach der Auslösung gesetzt wurde. Der Status geht dann ganz kurz auf True und anschließend wieder auf False. Die Scheibenheizung am Fahrzeug ist aber tatsächlich aktiviert.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)