Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Ich habe dein Bild vom HabPanel gesehen.


    Da wird der Zustand der Scheibenheizung angezeigt. Wie hast du das gemacht? Wenn ich über ioBroker die Scheibenheizung aktiviere, wird der Datenpunkt als "ungeschaltet" angezeigt, obwohl er ca. 2-3 Minuten nach der Auslösung gesetzt wurde. Der Status geht dann ganz kurz auf True und anschließend wieder auf False. Die Scheibenheizung am Fahrzeug ist aber tatsächlich aktiviert.

    Ich nutze einfach den Datenpunkt status.air-conditioning.settings.windowHeatingEnabled, der bleibt bei mir auch nach dem Setzen auf "true". Wichtig: Es geht hier nur um die Einstellung, dass die Vorklimatisierung die Scheibenheizung mitstarten soll! Wenn einen interessiert, ob die Scheibenheizungen tatsächlich laufen, wären das die Datenpunkte status.air-conditioning.status.windowsHeatingStatuses.Front und status.air-conditioning.status.windowsHeatingStatuses.Rear

    iobroker_screenshot.png

  • Ist hier jemand der sich sehr gut mit iobroker auskennt? Habe da zwar schon etwas rumgebastelet und rudimentär über den vw connect die Ziel SOC und aktuelle SOC eingebunden. Allerdings würde ich lieber das Dashboard meiner WB nachbauen: diese habe ich per MQTT eingebunden, habe auch per VIS ein paar Visualisierungen gebaut, allerdings gefallen mir die nicht. Meine WB bietet mir auch ein Cloud Dashboard wo ich zum einen die Ladungen sehe:

    sessions.JPG

    kann man das genaus so in iobroker nachbauen? Geht das mit VIS oder gibt es was besser geeignetes.

    Ich finde die Darstellung mit den Balken und den kwh drinnen einfach gut, und auch die Filtermöglichkeiten direkt im Dashboard. Mit Vis muss ich in den Einstellungen des Diagramms hinein und dort den Zeitraum ändern - Aufwendig, zudem wird im obigen Beispiel nicht nur das Balkendiagramm geändert sonder auch die Summe.

    Mit der Ansteuerung der WB habe ich mich noch nich genauer beschäftigt, dürfte aber auch funktionieren. Ziel wäre es so ähnlich machen wie hier:

    settings.JPG

    Wobei sich hinter dem letzten Button eine Zeitschaltung verbirgt (an andere Stelle) wo man bestimmen kann zu welcher Zeit die Ladung freigegeben wird (bei mir z.b. Mo-Sa 0:00-8:00, So den ganzen Tag. Das dürfte mit blocky gehen? Zumindest habe ich da was im Inet dazu gefunden.

    Danke

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • kann man das genaus so in iobroker nachbauen? Geht das mit VIS oder gibt es was besser geeignetes.

    Also ich habe mich nur sehr oberflächlich (haha, Wortwitz!) mit den verschiedenen Visualisierungen bisher auseinandergesetzt. Aber für solche schicken Grafiken würde ich sofort zu Grafana greifen, am besten mit einer InfluxDB unterfüttert. Die InfluxDB kannst du vollautomatisch durch deine Datenpunkte in ioBroker füllen lassen, wenn der entsprechende Adapter installiert ist.


    Ich habe mir auch einige Logik zunächst in Blockly zusammengeklickt, bin da aber irgendwann an Grenzen gestoßen (z.B. bei MQTT-Messages) und hab dann das mit Blockly generierte Javascript weiter bearbeitet.

  • nitech was für eine Wallbox ist das?


    in ioBroker kann man z.B. via URL Adressen, welche man in ein Basic iFrame eingibt je nach Wallbox sich den Bildschirm als Kopie der WB anzeigen lassen.


    Ich habe z.B. eine openWB mit Display. Diese Display "Spiegelung" übernehme ich via URL Aufruff direkt in ioBroker als basic iframe im VIS


    pasted-from-clipboard.png


    Genau das gleiche gilt für das Lade-Log, was ebenfalls per URL Aufruf so aus der openWB raus geholt wird. Wenn du es exakt so nachbauen willst, wie du es von der Wallbox gewohnt bist, solltest du den Weg über den ioBroker Adapter "influxdb" gehen und diese Daten anschließend über Grafana ebenfalls als iframe in die VIS einbinden.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan habe eine von https://silla.industries/ die hat kein Display. Die Werte bekomme ich per MQTT geliefert, habe dann mit per Archivadapter 2 Graphen erstellt (einmal die kwh geladen, einmal die kw im Verlauf). Ok dann werde ich mir influxdb genauer anschaun. Für was hat man sonst den raperry pi4 ^^ mit pihole alleine langweilt der sich doch.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hat schon jemand seinen ENYAQ mit ME3.0 in die vis Visualisierung eingebunden?

    Ich bin auf der Suche nach Anregungen, wie das ganze aussehen könnte.

    Hast du schon 3.0 auf dem Enyaq drauf? Sind seit dem neue Datenpunkte dazu gekommen? Wenn ja, welche? Werden jetzt z.B. Kilometerstände und ggf. sogar die Geodaten über den Adapter aus gegeben. Ich fahre noch mit der alten MEB Version rum. Werde dann meine bestehende VIS mit 3.0 nochmal umbauen - naja, je nachdem was an verwertbaren neuen Datenpunkten dazu kommt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • In den Adapter habe ich ehrlicherweise noch nicht rein geschaut, da ich mit anderen Sachen gespielt habe.

    Aber in der App taucht jetzt Kilometerstand, Position, Fenster-Status und Verriegelt auf.

    Von daher denke ich Mal, dass es im Adapter jetzt auch ankommt.


    Edit:

    Für den Adapter gibt es kein Update (zumindest für die stable Version) und die Objekte sind dementsprechend nicht vorhanden.


    Im Netz habe ich aber schon Visualisierungen eines ID3 gesehen, bei dem es die Position und den Fenster-Status gibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich habe eben testweise versucht eine neue Instanz mit einem ID3 anzulegen.

    Allerdings werden die Objekte scheinbar erst aktualisiert und angelegt, wenn man mit einem passenden Account eingeloggt ist.

    Ich werde morgen mal meinen ENYAQ raus schmeißen und die Instanz neu anlegen. Mal schauen, was passiert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)