Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • Wollen wir mal hoffen, das die Datenpunkte mit MEB3.0 dann irgendwann in den Objekten auftauchen. Eins meiner persönlichen Ziele für die zukünftige VIS ist nämlich das hier, was im ioB Forum schon jemand umgesetzt hat. Ich habe den Adapter im übrigen in der Version 0.0.52 aus dem latest installiert. Funktioniert soweit mit der alten MEB Version


    Position in Karte mit VIS-Map o.ä.
    @el_malto Danke für die Hilfe, wir kommen voran
    forum.iobroker.net


    Mit den Möglichkeiten von MEB2.x sieht mein VIEW Bild für den Enyaq so aus. Das wird aber dann überarbeitet wenn MEB 3.0 drauf ist. Dieses hier ist quasi eine Kombis aus Enyaq und Wallbox Daten.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Leider keine neuen Objekte mit 3.0.

    Ich habe die Instanz einmal gelöscht und neu angelegt.

    Meiner Meinung nach sind bei mir ein paar Objekte hinzu gekommen, die ich vorher noch nicht hatte.


    So Sachen, wie WindowsHeatingStatus hatte ich vorher noch nicht.

    Auch an die Zoneneinstellung der Klimaanlage kann ich mich nicht erinnern.


    Unbenannt.PNG



    Unbenannt2.PNG

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Im ioBroker Forum ist der Entwickler des vw-connect Adapter auf mein betreiben hin, gerade daran die API Datenpunkte für die geupdateten ME3.0 Fahrzeuge in den Adapter zu integrieren.


    Die API scheint gegenüber der APP das ganze noch deutlicher feinschichtiger zu differenzieren.

    In der App wird z.B. pauschal gesagt Türen/Fenster geschlossen. Die API gibt sogar noch Meldungen für Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach raus. Auch die Lichter werden einzeln aufgeführt.


    pasted-from-clipboard.png


    Aktuell bastelt er gerade daran, die Parkplatz Geodaten in den Adapter hinein zu bekommen.


    Um die neu gewonnen Datenpunkte platzsparend in der VIS nutzen zu können, stelle ich mir vor, das man das Schaubild aus der Handy App ggf. so dupliziert und verändert, das alle neu gewonnenen Datenpunkte durch Aufruf entsprechender Iconbilder (z.B. Motorhaube offen, Fenster Links offen usw.) darstellbar sind.


    Leider bin ich für solche Grafik Arbeiten am PC denkbar untalentiert, zumal hier ja insgesamt mindestens 11 Icon Bilder mit unterschiedlichen Zuständen gezeichnet werden müssten. Ich habe das mal für ein Türschloss mit nur 3 Zuständen gemacht und mir Tagelang dabei einen abgebrochen.


    Gibt es hier vielleicht Grafik affine User, die ebenfalls was mit ioBroker am Hut haben und möglicherweise meine Idee auch ganz nett finden? Vielleicht hat ja jemand Lust, diese Icon Serie zu erstellen ?!?!


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Bastelarbeit der Zustände für ein Türschloss.


    geoeffnet.png entriegelt.png verschlossen.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hi JB_Sullivan: Vielen Dank für Deine Initiative :). Ich hab‘s grade im ioBroker Forum gesehen.

    Die Türendarstellung kann ich übernehmen. Dazu braucht man eine Grund-Grafik als PNG-Datei und die Türen/Hauben als separate PNG-Dateien, die je nach Zustand ein- oder ausgeblendet werden. Ich hatte das irgendwo schonmal für den e-Golf gemacht…

    Da konnte ich die Grafiken von der We Connect App verwenden.


    Da ich ME3 noch nicht habe kann ich noch nicht testen, was es von Skoda für Grafiken auf der Webseite oder in der App gibt.

    Meine Werkstatt hatte erst am 24. Oktober den nächsten Termin für das Update frei.

  • Hab's wieder gefunden. Es war nicht der e-Golf sondern unser erster e-up. Das war schon 2017. Da war diese Darstellung bei VW in der damals Car-Net genannten App schon möglich.

    Ich habe ein kurzes Screenvideo erstellt, dass die verschiedenen PNG-Dateien als Layer in Gimp zeigt.


    So müsste es dann auch mit dem Enyaq realisiert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema wurde hier schon mal was diskutiert, vielleicht sollte man es zusammenlegen Skullz101 ?


  • So müsste es dann auch mit dem Enyaq realisiert werden.

    Genau das war mein Gedankengang 👍👍👍


    EDIT: Ich denke damit dürften alle wesentlichen Funktionen der DP`s erschlagen sein. Muss man jetzt "nur noch" in Einzelbilder aufdröseln, damit jede Kombination an als Icon dargestellt werden kann.


    alles_OK.png         Heckklappe offen.png


    Fenster offen.png         tuer_offen.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Absolute Hochachtung an Euch Beide, JB_Sullivan und ichderarnd !

    Durch Euer Engagement kommt nicht nur Leben, sondern auch echter Fortschritt in die Fangemeinde!

    Diverse Daumen hoch - Vielen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)