Schlüssel im Kofferraum (schlechte Idee)

  • @ schmutziges Heck...

    Also mich stört das auch unheimlich. Habe mir diese Schmutzfänger für die Hinterachse bestellt.

    Das war nur bei meinem VW Bus so stark zu bemerken und das haben die Schmutzfänger doch etwas geholfen.

    ...dürfte auch an der ausgefeilten Aerodynamik liegen, daß sich der Dreck so schnell am Heck sammelt.

    Da dürftest du recht haben ! :thumbup:

  • Guten Abend,


    habe mich bis heute damit null beschäftigt, aber meine Frau hatte heute das sie den Schlüssel im Kofferraum hatte. Sie teilte mir ihre Erkenntnis mit und ich habe es nachgestellt. Fazit, der Enyaq ist genau so intelligent wie der Superb, wenn man (wie auch der genannte Superb) die Elektrische Kappe hat.


    Denn der Enyaq lässt es nicht zu die Heckklappe zu schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Wenn man die Taste zum schließen der Kappe betätigt und der Schlüssel im Kofferraum ist, gibt er nur ein Piepsen von sich und schließt die kappe nicht.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Guten Abend,


    habe mich bis heute damit null beschäftigt, aber meine Frau hatte heute das sie den Schlüssel im Kofferraum hatte. Sie teilte mir ihre Erkenntnis mit und ich habe es nachgestellt. Fazit, der Enyaq ist genau so intelligent wie der Superb, wenn man (wie auch der genannte Superb) die Elektrische Kappe hat.


    Denn der Enyaq lässt es nicht zu die Heckklappe zu schließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Wenn man die Taste zum schließen der Kappe betätigt und der Schlüssel im Kofferraum ist, gibt er nur ein Piepsen von sich und schließt die kappe nicht.

    Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

    Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

    Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.

    ^^ gucke ich mal die Tage.... aber das Problem werde ich persönlich nie bekommen, da ich den Schlüssel IMMER in der Hosentasche habe :D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich hab den Schlüssel - außer im Sommer- immer in der Jacke.

    Leg ich die Jacke bei ansonsten verschlossenem Kodiaq in den Kofferraum und will diesen dann schließen, bleibt die Heckklappe nach kurzer Bewegung stehen und lässt sich auch nicht weiter schließen!

  • Ich habe den Eindruck, dass Sicherheit am besten vor autorisierten Benutzern und Dieben schützt, und so werden sie fertig. Jetzt haben sie neue Ausrüstung aus Bulgarien, GAMEBOY, und sie brauchen unsere Schlüssel nicht.

    I order the Eniaq 80X Sportline white with many Plus options, at this moment I drive KIA e-Niro 64KWh, is my first EV Car and I love this idea, after the Toyota Land Cruiser 150 is a big difference. I can ride my e-Niro around like a teenager on my first motorbike. 8o

  • Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

    Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.

    Habs probiert. Bei uns ist es egal ob der Schlüssel mittig, weiter hinten oder direkt vorne an der Kante liegt :/ Klappe schließt nicht solange der Schlüssel im Kofferraum ist.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Habs probiert.

    Was ist denn mit Dir los?

    Nach 3 1/2 Seiten OT einfach wieder das Thema aufzugreifen. ?


    Ich hatte das in einem andern Thread auch schon Mal geschrieben, dass es mir bisher unmöglich war, das Verhalten nachzustellen.

    Egal wie ich den Schlüssel wohin lege, die elektrische Klappe zuckt kurz, piept dann und geht nicht zu.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)