Dachquerträger für den Enyaq

  • Weiß jemand ob diese Dachquerträger auch für den ENYAQ passen, kann die nämlich von meinem Dad bekommen.


    2989EB90-F1D1-4C7E-9BB7-E67B8E3109B6.jpeg

  • passt nicht …

    Karoq hat eine komplett andere Dachreling

    Wenn die Halteklammern der Karoq-Träger das Profil nicht umschließen, käme es auf einen Versuch an. Möglicherweise ist der Querschnitt des Relingprofils identisch, dann passt es dennoch.


    Ich habe die Träger von Thule mit Montagesatz damals für den Audi A4 bestellt. Obwohl diese laut Thule ausschließlich für den A4 bestimmt waren, haben sie problemlos auf den Sharan gepasst und passen auch auf den Enyaq. Warum sollte VW auch für die unterschiedlichen Konzernmarken und Modelle unterschiedliche Profilquerschnitte der Dachreling verwenden? Verursacht ja nur unnötig Werkzeugkosten.


    Von daher: Versuch macht klug...


    Nachtrag:

    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der A4 hatte eine "aufgesetzte" Dachreling (wie der Enyaq), der Sharan eine "hochgesetzte", wie der Karoq. Der Thule-Montagesatz passt dennoch.

  • Obwohl diese laut Thule ausschließlich für den A4 bestimmt waren, haben sie problemlos auf den Sharan gepasst und passen auch auf den Enyaq.

    Aber ich fürchte es gibt da einen Unterschied zwischen "passt" und "passt, wie dafür gemacht".

    Mein Montagesatz vom Astra/Zafira klemmt sich an der Reling auch irgendwie fest. Vielleicht hält das auch bei normaler Fahrt. Aber was ist bei einer Vollbremsung? Wenn mir dann die Dachbox vor dem Auto liegt und ich mir noch den ganzen Unterboden verrammel beim drüber rutschen, hätte ich lieber den passenden Montagesatz gekauft.

    Daher habe ich halt die 150€ in den Fußsatz und Montagekit investiert.


    Leute, ihr kauft euch Autos für 50.000€ und dann wird an solchen Peanuts gespart. Am besten noch runderneuerte Winterreifen drauf... :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Leute, ihr kauft euch Autos für 50.000€ und dann wird an solchen Peanuts gespart. Am besten noch runderneuerte Winterreifen drauf... :D

    Ne ne, mein Lieber... Nachhaltigkeit!


    Warum einen neuen Träger kaufen, wenn ein -womöglich passender- Träger im Keller liegt? ?

  • Man muss den ja nicht gleich weg schmeißen.

    Für sowas bietet sich eBay Kleinanzeigen an. Da bekommt er noch eine zweite Chance und der neue Besitzer freut sich über einen fast ungebrwuchten Dachträger für schmales Geld.

    Ach, die Handelsplattform, auf der alle alles geschenkt und vorbeigebracht habe wollen und auf der man -wenn man das ablehnt- auch noch beschimpft wird? ?

    Ja, kann man natürlich auch machen...

  • Dafür hab ich den "Ignormode" ich nutze öfter mal die Kleinanzeigen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es passen die vom aktuellen Octavia auf alle Fälle, .....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)