Skoda Enyaq improvements

  • Es gab mal Autos, die hatten nicht mal ne Klima. 8|

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • nicht mal 60.000 Mark...

    Gell, DAS waren noch Zeiten, nääh...? ;) ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich denke mal das Problem ist, dass dann hinten keine Airbags aufgehen. Es sitzt ja niemand drauf :(

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • , dass dann hinten keine Airbags aufgehen.

    Ich kenne das nur so, dass das Steuergerät immer versucht alle zur Unfallsituation passenden Airbags auszulösen. (Einzige Ausnahme: Wegen Kindersitz deaktivierter Beifahrerairbag)

    Also bei einem Frontalcrash alle Vorderen, bei Seitencrash die Seitenairbags, Kopfairbags, usw.

    Es gibt zwar Systeme, die nach unterschiedlichem Gewicht mit mehrstufigem Zünder ausgestattet sind, aber immer mindestens die niedrigste Stufe gezündet wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die kosteten aber nicht mal 60.000 Mark...

    Dafür 15 Jahre +x Wartezeit ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So, ich lese schon seit längerem mit, habe mich aber jetzt mal entschieden zu registrieren. Bisher bin ich vor allem auch auf goingelectric rumgesprungen bezüglich Enyaq.


    Falls wir noch Verbesserungen sammeln:

    • Etwas was ich persönlich wirklich ganz dolle vermisse ist eine Prognose zu dem Ladestand bei Ankunft, welche sich dann je nach Fahrstil alle paar Minuten anpasst. Das würde es ungemein leichter machen, die Fahrweise auf die Reichweite und Strecke anzupassen oder die Ladepunkte nach Fahrstil auszusuchen, bzw. beide zu synchronisieren.
    • Wünschenswert wäre eine intelligente Routenplanung à la ABRP, aber nicht zwingend notwendig da wir dafür ja ABRP haben.
    • Lautstärke des AVAS möchte ich gerne selbst einstellen können oder wenigstens Uhrzeitabhängig haben (es ist SO laut Nachts wenn es sonst muxmäuschen still ist...)
    • Ich hätte gerne die Funktion, die Lüftung innerhalb der Stadt automatisch auf Umluft umschalten zu lassen, soweit es die Luftfeuchte zulässt. Andere Marken haben Sensoren für die Luftqualität, aber das wäre das Nächstbeste.
    • Und bittebittebitte lass mich die Akkuheizung im Winter ausschalten wenn ich sie nicht zwingend brauche! Von mir aus im Tausch für weniger Leistung oder so, falls das für die Akkuzellen sonst zuviel Stress wäre. Könnte eine ECO+ Modus sein.
  • Zuerst einmal herzlich willkommen, Malefitz!

    Ich schreib mal etwas zu deinen Punkten:


    Etwas was ich persönlich wirklich ganz dolle vermisse ist eine Prognose zu dem Ladestand bei Ankunft, welche sich dann je nach Fahrstil alle paar Minuten anpasst. Das würde es ungemein leichter machen, die Fahrweise auf die Reichweite und Strecke anzupassen.

    Das ist in Software 3.0/3.1 bereits umgesetzt.

    Wünschenswert wäre eine intelligente Routenplanung à la ABRP, aber nicht zwingend notwendig da wir dafür ja ABRP haben.

    Ich weiß nicht, was du genau meinst, aber eine Ladeplanung ist ziemlich perfekt in Software 3.0/3.1 umgesetzt und imGegensatz zu ABRP soll das sogar ganz gut funktionieren.


    Lautstärke des AVAS möchte ich gerne selbst einstellen können oder wenigstens Uhrzeitabhängig haben (es ist SO laut Nachts wenn es sonst muxmäuschen still ist...)

    Das ist leider gesetzlich geregelt und nicht erlaubt.


    Ich hätte gerne die Funktion, die Lüftung innerhalb der Stadt automatisch auf Umluft umschalten zu lassen, soweit es die Luftfeuchte zulässt. Andere Marken haben Sensoren für die Luftqualität, aber das wäre das Nächstbeste.

    Du kannst generell auf automatische Umluft und/oder AirCare schalten. Das sollte der gewünschten Funktion recht nahe kommen bzw. diese übertreffen.

    Und bittebittebitte lass mich die Akkuheizung im Winter ausschalten wenn ich sie nicht zwingend brauche! Von mir aus im Tausch für weniger Leistung oder so, falls das für die Akkuzellen sonst zuviel Stress wäre. Könnte eine ECO+ Modus sein.

    Manuell wird sich die Akkubeheizung nicht regeln lassen, aber die Regelung soll stark verbessert sein.
    Also endlich wenigstens einer deiner Punkte, wo noch Handlungsbedarf besteht. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)