Skoda Enyaq improvements

  • In einem anderen Thread wo es um die Anschnallzeichen (vor allem der Rückbank) geht, haben wir festgestellt, dass es sinnvoll wäre, wenn der Kunde das Gewicht der hinteren Plätze einstellen könnte, ab dem die Anzeige erkennt, dass der Platz belegt ist. Ggf auch durch eine SET-Funktion ähnlich wie beim Reifendruck.

    Für Kindersitze, wo die Anschnallmöglichkeit im Sitz integriert ist (z. B. auch Babyschalen mit Station) wäre es auch sinnvoll wenn man die Anschnallüberwachung einzelner Plätze deaktivieren könnte.

  • Dieser Wunsch widerspricht sicher wieder diversen Auflagen aus dem NCAP oder aus Brüssel. Im Prinzip das gleiche Thema wie "abschaltbares AVAS" oder "Drive-Mode default Einstellung".

  • Okay … was weiß ich denn. Is mir auch Wurst. Dann wäre es gut, wenn es grundsätzlich so wäre, dass es funktioniert. Wie bei diversen älteren PKWs aus dem VAG Konzern. Gab ja anscheinend schonmal eine funktionieren Rückbank-Überwachung.

  • Ich habe sowohl mit den normalen Kindersitzen als auch mit den Stationen noch nie Probleme gehabt.

    Die Stationen liegen bei ISO fix ja gar nicht auf und somit kann die Gurtkontrolle ja auch gar nicht Anschlagen.

    Der normale Kindersitz nutzt dann ja den Gurt womit sich das Problem dann auch erledigt hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der normale Kindersitz nutzt dann ja den Gurt womit sich das Problem dann auch erledigt hat.

    Leider eben nicht! Wie meine Vorredner bereits dargelegt haben, reicht es eben NICHT, das der Gurt eingesteckt ist (oder eben nicht). Das Kindergewicht kann eben zu gering sein, bzw. der Kindersitz nicht plan auf den Autositz montiert sein, als das die Sensoren einen „besetzten“ Platz registrieren.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ja so kenne ich das auch. Hat mir mein a6 zumindest immer so angezeigt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Rest ist Erziehung, meinen Kindern hab ich beigebracht, nur auf der Seite Aussteigen wo keine Autos / Straße sind, nicht den Türgriff ziehen und abschnallen, als sie kleiner waren, machen nur die Großen. Hat wunderbar funktioniert, nun kann die Große bald selber den Führerschein machen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein anderes Problem darf man bei der Sitzbelegungserkennung aber auch nicht außer Acht (oder Neun) lassen:

    Wenn hinten ein Sitz oder mehrere als belegt erkannt werden, wird bei Dreizonenklima die hintere Zone aktiviert und umgekehrt. Sitzen hinten die Kinder "unerkannt", bleibt die dritte Klimazone im Eco-Modus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)