Übersicht der IONITY Ladesäulen (aktuell und im Bau) in Europa

  • Das sind aber wenige neue Standorte, das muss in den nächsten Jahren allein mit dem Deutschlandnetz einen riesen Sprung machen.


    Was die Tarifpolitik angeht schau ich in 12 Monaten, was soll man sich jetzt darüber heiß reden.


    Es sind zuviel Unwägbarkeiten , Bundestagswahl, Steuerung durch Subvention, EEG Umlage usw.


    P.S. sorry, wenn ich gerade nur aus deutscher Sicht schaue.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mit der PowerPass Karte sollen in Europa 150.000 Ladepunkte zur Verfügung stehen.

    Das wird sich sicherlich eher verbessern als verringern wenn die Karte nach Ablauf der 12 Monate Gratiszeit mit einer monatlichen Grundgebühr belastet wird.


    Ich hab während unserer Urlaubsfahrt auch alle 22kW Ladesäulen mit der SPP (Skoda PowerPass) Karte nutzen können.

  • Was die Tarifpolitik angeht schau ich in 12 Monaten, was soll man sich jetzt darüber heiß reden.


    Es diskutiert doch auch keiner, was der neue Mobilfunkvertrag in 12 Monaten kostet.

    So isses. Bis dahin habe ich eine gute Übersicht, wie viel wirklich extern geladen wurde und mein Excel-Sheet ist dann bestimmt auch fertig.


    Wie schon erwähnt: anfangs wollte mich Cheffe mit der DKV-Karte losschicken, weil alle Kollegen die haben. Das hat er schnell gelassen...

  • Hannes1971 ich streite nicht ab, dass sich PP lohnen kann mit genug Ladevorgängen. Für das erste Jahr ist es natürlich superdeluxe.


    Wenn man an nicht Ionity lädt ist aber der Preisunterschied nochmal deutlich geringer als an Ionity Säulen und der Break-even-Point verschiebt sich deutlich nach oben auf circa diese 200kwh.


    Unabhängig der Kostenbetrachtung in diesem Thread würde mich interessieren wie die VW Akkus auf häufiges Hypercharging reagieren.


    Ich hoffe ja immernoch darauf, dass nach der Wahl die Strompreise fallen. Selbst ohne Wahl müsste demnächst die EEG Umlage entfallen oder zumindest reduziert werden um der versprochenen Entlastung der CO2 Steuer nachzukommen.

  • laut Chargeprice mit SWM Tarif nur 0,38€/kWh bei Ionity


    da benötige ich den Powerpass nach einem Jahr nicht mehr …


    2D37B6C2-A99A-472E-9EF5-CC54E1FB2DB3.jpeg

    Laut emobly (https://emobly.com/de/news/der…n-kompass-september-2021/) darf der Tarif der SWM nicht überwiegend im Roaming genutzt werden.


    Daher ist der Tarif nur für jemand interessant, der in München und Umgebung wohnt und deren eigenen Säulen regelmäßig nutzt.

  • Muss man eigentlich den PowerPass sofort mit Übernahme des Fahrzeugs aktivieren? Also ich würde nur auf Urlaubsfahrten per DC laden müssen. Wenn der Wagen wie geplant im Dezember geliefert wird, wäre die nächste Urlaubsfahrt erst im Mai / Juni.


    Also verschenke ich ca. 6 Monate PowerPass Zeit, wo ich gar nicht an einer DC Säule laden werde. Für mich würde es also Sinn machen den PowerPass erst kurz vor der Urlaubsfahrt zu aktivieren. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, habe ich auch noch eine ADAC-enbw Karte.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Laut emobly (https://emobly.com/de/news/der…n-kompass-september-2021/) darf der Tarif der SWM nicht überwiegend im Roaming genutzt werden.


    Daher ist der Tarif nur für jemand interessant, der in München und Umgebung wohnt und deren eigenen Säulen regelmäßig nutzt.

    das stimmt nur teilweise …


    Der Tarif ist auch für Fahrer außerhalb von München interessant. Wenn man die Ladeapp installiert hat, kann man im Filter die Roaming-Partner abschalten und sieht somit alle im Ladenetz verfügbaren Ladesäulen welche mit im Verbund sind.
    Habe diesbezüglich schon mit SWM telefoniert.


    Wer als Vielfahrer natürlich nur Ionity und EnBw nutzen will fliegt irgendwann raus.


    Ich nutze Ionity und Enbw nur 1-2 mal im Jahr während der Urlaubsreise und komme nicht auf die „kritischen“ zwei aufeinanderfolgende Monate im Roamingnetz :)


    hier mal nur die nutzbaren DC Lader mit Combostecker

    3C5E609A-F7A7-4856-85B6-C5F55FCD911F.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wie immer, ziemlich dunkel im Osten X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und Strom vom Dach ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)