Übersicht der IONITY Ladesäulen (aktuell und im Bau) in Europa

  • Das lohnt sich NUR wenn man nahezu ausschließlich an den Säulen lädt.


    Bei mir würde es sich schon mit der täglichen Pendelstrecke lohnen. Hab aber auch ne öffentliche Säule in 2 Minuten Laufentfernung.


    Werde vermutlich trotzdem mit Wallbox zuhause laden und das nicht tun. Aber für den Urlaub einen Monat das 79€ Paket buchen und danach kündigen lohnt sich in den meisten Fällen nachdem der Powerpass abgelaufen ist.


    Dennoch sind theoretische 600€ "Sprit"kosten im Jahr für ein Auto dieser Gewichtsklasse theoretisch überragend. Aber es passt trotzdem für die meisten nicht.

    Für die Urlaubsfahrt ist das bereits ab 160kwh geladen rentabel im Vergleich zu den sonstigen Tarifen die mir so einfallen.


    Bin gespannt wie lange es das überhaupt gibt, kann mir nicht vorstellen, dass sich das trägt.

  • Klar gibt es Leute die damit besser fahren.

    Aber der "ultimative" Tarif deckt für mich nicht nur 10% der Nutzer ab, sondern >90% und das ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben.

    sehe ich auch so. also falls das mit den 22€ vom Powerpass wirklich so ist, wird so der EnBW-Vielladertarif meine erste Wahl werden, da der in meiner Region am meisten Abdeckung hat und nach dem PowerPass preislich am lukrativsten ist.

  • Du musst jeden Monat mindestens 50kwh laden damit sich das ausgeht und erst dann bist du bei 0 im Vergleich zum ADAC eCharge und kannst NUR Ionity nutzen. Lohnt einfach nicht mehr, sobald das monatlich kostet, mMn.

    Ich lade im Schnitt bisher 200 kWh an Schnellladern, für mich rechnet sich dann also auch ein PowerPass mit 22,xx Euro Grundgebühr. Außerdem: seit wann kann ich mit dem PP nur Ionity nutzen? Der funktioniert an fast jeder Ladesäule für günstige 39 Cent/kWh. Bei folgenden Ladeanbietern funktioniert der PP definitiv: EnBW, EOn, Allego, Aral Pulse.

  • dumme Frage, aber wie berechnest du das, ob es sich lohnt oder nicht?

    In einem Nachbarthread habe ich mal meine bisherigen Verbräuche für verschiedene Anbieter durchgerechnet. Da war der PP am günstigsten.


    Wenn ich mal Zeit übrig habe, entwerfe ich ein Excel-Sheet, auf dem man die "Grenzladungen" sieht. Soll heißen: bei wie viel extern geladenem Strom ist welcher Anbieter am günstigsten.


    Rahmenbedingungen bei mir:

    Ich nutze den Enyaq dienstlich auf Langstrecken. AC lade ich ausschließlich zu Hause oder mal im Hotel. Ganz selten mal bei EDEKA während des Einkaufens, wenn zufällig die Ladesäule frei ist wenn ich eh einkaufe. Ansonsten DC am HPC zur Reichweitenverlängerung.

  • Wenn ich mal Zeit übrig habe, entwerfe ich ein Excel-Sheet, auf dem man die "Grenzladungen" sieht. Soll heißen: bei wie viel extern geladenem Strom ist welcher Anbieter am günstigsten.

    das ist eine super Idee und sicher für viele sehr hilfreich!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)