PV-Überschussladen

  • Das ist so! Schon beim PHEV bekommt man deutlich gezeigt, was man wann und wie verbraucht - schon stellt man seine Fahrweise nochmals um.


    Momentan bin ich am grübeln, ob es sinnvoll ist, eine Wallbox zu nehmen, die eigene Sensoren hat, oder darauf zu hoffen, daß der unkommukative Solarteur vielleicht doch den Zugang zum System gibt. Im Moment habe ich noch eine "Heidelberg eco" ohne Regelungsmöglichkeit. Im Moment ist die Versiegelung gebrochen (Außensicherungskasten und Sicherungsschrank / durch den Solarteur), also könnte ich noch schnell Sensoren reinhängen, ohne doppelt den offiziellen Elektriker zu brauchen.

    Der Wechselrichter ist von Huawei, wie auch der Akku. Ich habe aber nicht den Errichterzugang, kann also nur lesen, nicht einstellen. So wäre denn der Gedanke, z.B. eine Zappi mit dem Sensormodul zu nehmen, was dann die Wallbox steuert. Am liebsten wäre mir aber auch die Möglichkeit, später auch andere Geräte vom Überschuß gesteuert nutzen zu können, z.B. ein Heizstab im Warmwasserkessel, etc..

    Was das gebrochene Siegel angeht, bei uns macht es vorwiegend der Netzbetreiber... kostenlos.

    Manchmal macht er es auch gar nicht... ;)


    Was die Steuerung angeht, ich habe zuhause noch einen Solarlog 300 (ziemlich alt) und zusätzlich eine Relaisbox.

    Diese hat 8 steuerbare Ausgänge, die in Priorität und Leistung eingestellt werden können.

    Ob es die so noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

    Abfrage der Leistungsdaten per 485 er Schnittstelle vom WR bzw. S0 Ausgang von Zwischenzählern

    Ob allerdings zum Beispiel der KSEM von Kostal direkt abgefragt werden kann.... keine Ahnung

    Den habe ich bei mir drin zur Batteriesteuerung

  • Wem gehört die Anlage? Dir? Dann gehören Dir auch ALLE Passwörter und Zugänge, die muss er dir aushändigen....

    Da hast du grundsätzlich erstmal recht. Aber es ist nicht ganz so trivial wie es aussieht. Ich habe mir den Technikerzugang geben lassen, musste dafür aber einen Wisch unterschreiben, der den Solateur aus der Haftung für den Unfug, den ich mit diesem Zugang treibe, entlässt. Denn man kommt damit an Einstellungen ran, wo man selbst als E-Ingenieur erstmal überlegen muss, was das für Auswirkungen hat.

    Es ist eigentlich an den WR-Herstellern, bestimmte Funktionen und Einstellungen aus der Technikerebene in die Kundenebene zu verschieben. Denn grundsätzlich ist es schon richtig, dass bestimmte Einstellungen, die ggf. Auswirkungen auf die Netzstabilität haben, nicht jedermann zugänglich sind.

    Ich brauchte das Technikerpasswort z.B. um das Laden des Hausspeichers von zusätzlichen Stromerzeugern im Haus AC-seitig zuzulassen (hier konkret ein zweiter WR) und auch bei der Nachrüstung eines weiteren Smartmeters am Modbus, da ich einen Großverbraucher separat im Portal monitoren wollte. Das sind so Sachen, die man auf Kundenebene unter "Erweiterte Einstellungen" führen könnte.

  • So. Natürlich brauch ich für den demnächst anrollenden Enyaq 60er auch eine Wallbox. Natürlich soll versucht werden, so viel Überschuss wie möglich in die Batterie vom Auto zu laden.


    Aktuell läuft der Strom vom Dach (14.2kWp) in den 10kWh-Speicher, wenn der voll ist, macht der Überschuss warmes Wasser im Pufferspeicher und dann landet er im Netz.


    Aktuell ist die favorisierte Wallbox die Fronius Wattpilot Home 11 J.

    Die jetzt gefundene Steuerung wäre clever-pv, da wird meine PV eingebunden und die Wallbox.

    Die Reihenfolge muss ich noch drehen, dass primär das Auto geladen wird und dann erst Warmwasser. Aber das sollte auch klappen.


    Vorfreude.

  • Aktuell ist die favorisierte Wallbox die Fronius Wattpilot Home 11 J.

    Die jetzt gefundene Steuerung wäre clever-pv, da wird meine PV eingebunden und die Wallbox.

    Die Reihenfolge muss ich noch drehen, dass primär das Auto geladen wird und dann erst Warmwasser. Aber das sollte auch klappen.


    Vorfreude.

    Falls du einen Fronius-Wechselrichter hast, ist der Wattpilot eigentlich ein no-brainer. 👍

  • Wenn du Wert auf Unabhängigkeit on Cloud und/oder einem SW-Hersteller legst, dann kannst du dir auch mal evcc anschauen.

    Ich spiel da gerade damit rum und mach gerade Überschussladen für "Arme". Ich hab zwar das Dach voll mit PV, die ist aber Volleinspeiser. So steuert evcc jetzt den Überschuß meines Balkonkraftwerks in den 220V-Ladeziegel. Klar, das reicht nicht, aber Laden muß ich irgendwann und hergeschenkt soll der BKW Überschuß auch nicht werden.
    evcc ist da ideal, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Nein. Hab keinen Fronius-Wechselrichter. Aber mit clever-pv soll man den Überschuss trotzdem einfach zur Wallbox „umleiten“ können.

    Wenn du wirklich unabhängig sein willst, dann hol dir

    die WB von Myenergi "Zappi"


    Die steuert für diech das Überschussladen inkl. Phasenumschaltung.

    Du brauchst dafür kein Evcc oder sonstiges.........

  • Wenn du wirklich unabhängig sein willst, dann hol dir

    die WB von Myenergi "Zappi"


    Die steuert für diech das Überschussladen inkl. Phasenumschaltung.

    Du brauchst dafür kein Evcc oder sonstiges.........

    Oder die go-e Charger Gemini flex in Kombination mit dem go-e Controller.

    Funktioniert mit jedem Wechselrichter, da er eigene Strommesszangen hat.

    Ausserdem ist sie Wallbox auch mobil/ unterwegs einzusetzen.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • hab folgendes Problem beobachtet.

    Nutze eine Keba P30c in Verbindung mit dem Smartflox zum PV - Überschussladen.


    Anscheinend startet das System 1x den Ladevorgang 1 phasig und schaltet dann auch auf 3 ph um. Das Auto lässt das auch zu.


    Wenn aber dann zu wenig Überschuss da ist - wird die Ladung beendet und wenn dann wieder (nach 1 Std.) Überschuss zur Verfügung steht sollte das Auto wieder zum Laden beginnen was es aber leider nicht macht.


    In der App wird angezeigt, dass das Auto mit 5kW geladen wird obwohl nicht geladen wird -sieht man am Smartfox, dass nichts ins Auto geht.


    Hat das Problem auch jemand?


    Softwareversion Enyaq 3.2


    Was ich beobachtet habe ist, dass ich wenn ich das Auto aufsperre und dann wieder zusperre dann wird wieder geladen.

    Dateien

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)