PV-Überschussladen

  • Ich lade unseren Enyaq an einer Elli Pro Wallbox mit EVCC.

    Laut EVCC Doku kann die Elli Walbox in mA Schritten gesteuert werden.

    Bei mir (MEB 3.0) springt die Ladekurve wild in 1A Schritten (ca. 700 W) auf und ab).

    Ein Kollege sagt, sein Enyaq MEB 3.2 lädt an openWB auf 10 mA genau.

    Liegt es an der MEB Version oder stimmt eine Einstellung nicht?

    Bei scheint die Steuerung auch nur in 1A-Schritten zu arbeiten. Funktioniert, reicht.


    Aber: Was meinst du mit „wild“?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Bei scheint die Steuerung auch nur in 1A-Schritten zu arbeiten. Funktioniert, reicht.


    Aber: Was meinst du mit „wild“?

    Mit wild meine ich, dass ich den Endruck habe, dass es öfter regelt, als nötig.
    Generell funktioniert das Überschussladen aber auch bei mir, nur in etwa 700W-Sprüngen. Aber wenn in der EVCC-Doku steht, dass es besser gehen müsste, dann versuche ich herauszufinden, wie und warum.


    Du hast MEB3.2?

    Welche Wallbox, welcher Energiemanager?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Du hast MEB3.2?

    Welche Wallbox, welcher Energiemanager?

    Ja, ME 3.2 ab Werk.


    Ich habe den Parameter interval auf 30s eingestellt, so dass der Ladestrom nur alle 30 Sekunden angepasst wird. Sah heute Nachmittag so aus:


    23-10-28 17-31-29 1796.png


    (Lademodus: Min+PV, daher die waagerechte Linie bei 4,1 kW.)


    Alles weitere zu meinem Setup hier.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Gestern noch mal 4kWh geladen mit der Sonne. :S

    Ich hab heute nochmal 25,24kWh in den Cupra laden können. Gesamtertrag heute: 37,83kWh. Das sind dann gern gesehene Lichtblicke im Tal der Tränen...

  • Ich hab heute nochmal 25,24kWh in den Cupra laden können. Gesamtertrag heute: 37,83kWh. Das sind dann gern gesehene Lichtblicke im Tal der Tränen...

    Das nenn ich mal Ertrag!!! In der verregneten Rhön mit dunklen Wolken nur knapp 11 kWh.

  • Wahnsinn, ich habe heute mit 6,5kWp gerade mal 3,23kWh erzeugt. Hier im beschaulichen Mecklenburg. Jetzt weiß ich auch wieso es zu klein ist und ich mehr Module kaufen muss.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Och man kann auch mit 30kWp nur 3kWh erzeugen:)

  • Das ist derzeit auch schwer absehbar. Die Wetter-App sagt so 3h Sonne voraus und dann kommt es tatsächlich doch um einiges besser. Andermal ist es dann komplett bedeckt und es kommt nur ein Bruchteil. Gerade wenn es so Nieselregen gibt, kommt kaum was. Aber bei etwas lockerer (durchgängiger) Wolkendecke schwankt die Leistung dann schon so zwischen 0,5 und 2,5kW, obwohl man optisch gar nicht so viel Unterschied merkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)