PV-Überschussladen

  • Naja der Strom wird langfristig eher billiger als teurer werden und von einem Stromausfall jetzt auf die Regelanschaffung eines Akkus zu gehen, macht wohl auch wenig Sinn. Alleine die ganzen Schütze die man für die Trennung braucht kostet schon mit Installation knapp 1000€. Sicher ist eine Steckdose am Akku toll, aber die meisten Tiefkühler und Kühlschranke schaffen 6-12 Stunden ohne Strom, so gut sind die mittlerweile.

    Für so ein WorstCase ist immernoch ein Stromerzeuger sinnvoller als jeder Akku der sich über die Laufzeit nicht lohnt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wann lohnt sich das Mopedd oder das neueste IPhone oder was sonst. Ich hab für meinen Akku die SAB zahlen lassen, ansonsten betrachte ich das ganze als Hobby, genau wie mein Passivhaus was sich auch nie rechnen sollte :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein

  • Haha.


    Immerhin gibt es im Landkreis Stade eine Straße mit dem Namen Überschuß. Leider scheint es dort keinen Hofladen oder sonstiges zu geben :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ok, wenn du Überschuss gefunden hast, da können wir uns zusammen tun... Laden finde ich genug

  • wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Nein, das ist nicht abwegig.


    Praktikabel nur für Hausmänn.innen,

    bin ich

    Zitat

    Bezieher.innen von externen Leistungen

    bin ich auch.


    Aber im Ernst: Wenn das Auto vor der Tür steht ist auch jemand zu Hause.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Schön dass wir uns soweit einig sind und damit auch eine Lanze für den Speicher brechen können. Wir haben den gleichen BYD Speicher. Der Preis bei dir scheint mir aber sehr hoch zu sein. Ich habe ja alle Komponenten im Paket gekauft für unter 9 k brutto und damit ändert sich die Rechnung nochmal zum Guten.

    1.688 Euro/kWp netto inkl. Speicher ist wirklich sehr günstig.

    Je kleiner die PV-Anlage, desto höher der Preis, da viele Fixkosten auf einen kleinen Generator verteilt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)