Das hätte meiner sein können :(

  • Gestern bei dem schönen Wetter habe ich mal wieder eine Radtour gemacht, welche mich auch an dem Skoda Autohaus vorbei führte, wo seit Mai 2021 "MEIN" Auto steht :cursing::cursing::cursing:


    Ne, im Ernst - ich war im Mai in diesem Autohaus und da stand genau dieser Enyaq. Ich wollte ihn haben und habe mich erdreistet nach einem Rabatt zu fragen. Der Junior Verkäufer konnte das nicht alleine entscheiden und musste seinen Chef fragen. Er kam mit der Antwort zurück, das der Wagen jetzt 5000 Euro teurer ist als ausgewiesen.


    Das entsprach einem Preis der 2000 Euro ÜBER dem Preis im Konfigurator lag !!! Natürlich habe ich da dankend abgelehnt.


    Wie gesagt, gestern wieder dran vorbei gefahren und er steht immer noch da. Da frage ich mich, was denkt man sich als Chef eines Autohauses dabei?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ist zwar frustrierend, dass der Wagen immer noch dasteht, aber: alles richtig gemacht. Übern Tisch ziehen müssen wir uns nicht lassen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Schon sehr frech was manche sich leisten.

    OT on:

    Habe ein ähnliches Verhalten bei einem guten BMW Neuwagenverkauf gehabt (mind. 15 Jahre her). Ich wollte einen Neuwagen kaufen und wurde gepflegt bewusst ignoriert. Ein alterer Herr im ANZUG, der deutlich nach mir ins Geschäft kam wurde direkt angesprungen. Dieser wollte aber nur ein Prospekt... Ich meinte dann danach zum Verkäufer was man tun müsse um mit jemanden sprechen zu können. Er meinte das der Gebrauchtwagen Verkauf nebenan sei... Ich meinte nur das ich einen Neuwagen kaufen wollte und habe mich verabschiede, auch von BMW. Lag bestimmt an der Jeans Hose und der Poloshirt... Halt nicht standesgemäß:P. Wurde dann ein neuer Audi A4 mit viel Schnickschnack. ? OT off.

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Klar ärgert es mich, das ich nicht schon längst Enyaq Fahrer sein könnte, wenn die sich nicht so beschissen angestellt hätten.


    Letztendlich habe ich mir das gleiche Modell nun in Moon Weiß bei einem anderen Händler bestellt (und warte darauf das er gebaut wird)


    Wenn ich den überzogenen "Angebotspreis" von Händler 1 zu dem Endpreis von Händler 2 setzte, ist das ein Unterschied von 15.000 €. Der Bafa & Umweltbonus kommt nämlich auch noch dazu, da Händler 1 den Wagen schon auf sich zugelassen und die Prämien auch noch für sich beansprucht hat - was mir gerade beim schreiben der Zeilen klar wird - vermutlich hätte ich den Wagen dann noch nicht einmal mitnehmen können, da bei Inanspruchnahme der Prämien, ja noch die Haltefrist von 6 Monaten dazu kommt.


    Aber soweit sind wir nach der unverschämten "Offerte" gar nicht mehr gekommen.


    Ziehe ich die überzogenen 2000 € zum Skoda Listenpreis ab, sind es nach Abzug aller Förderungen immer noch 3350 € was Händler 2 im Verhältnis zu Händler 1 billiger ist.


    Da fragt man sich echt, wie hoch die Margen dieser Händler wohl sein müssen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Gestern bei dem schönen Wetter habe ich mal wieder eine Radtour gemacht, welche mich auch an dem Skoda Autohaus vorbei führte, wo seit Mai 2021 "MEIN" Auto steht :cursing::cursing::cursing:

    Unser kleines Autohaus hat den Enyaq auch nicht verkauft, damit viele Interessenten Probefahren können und dann bestellen.

  • Leute, das hat doch nichts mit Über-den-Tisch-ziehen zu tun. Der Preis wird in der freien Marktwirtschaft über Angebot und Nachfrage bestimmt. Aktuell stößt ein sehr begrenztes Angebot an Enyaqs auf eine sehr hohe Nachfrage. Konsequenz: der Marktpreis steigt.
    Ich hätte für den Vorführwagen auch den Lostenpreis gezahlt, wenn ich ihn hätte direkt mitnehmen können. Der Händler wollte den Vorführer aber nicht abgeben, da er sonst keinen Vorführer mehr gehabt hätte. Und er kennt die Lieferfristen auch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Händler wollte den Vorführer aber nicht abgeben,

    Außerdem hatte er ihn dir nicht abgeben dürfen, da er nach Beantragung der BAFA eine Haltefrist von sechs Monaten hat.

    Selbst wenn er BAFA noch nicht beantragt hat, hätte er ihn dir für 20% unter Listenpreis verkaufen müssen, da Du sonst kein Anrecht auf die Prämie für einen Gebrauchtwagen hast.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Unser kleines Autohaus hat den Enyaq auch nicht verkauft, damit viele Interessenten Probefahren können und dann bestellen.

    Naja im Mai hatte er einen Baugleichen schwarzen Sportline und einen weißen in Loft Ausstattung dort stehen. Schwarz mag ich aber gar nicht und darum wäre für mich nur der blaue in Frage gekommen. Den schwarzen hätte ich zum Listenpreis haben können - den blauen halt wie oben beschrieben.


    Der schwarze ist mittlerweile nicht mehr da und der weiße mit Loft Ausstattung stand auch gestern noch im Verkaufsraum.


    Also an zu wenigen Fahrzeugen als Vorführer kann es nicht gelegen haben.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)