Reifendruck prüfen

  • muss ich mir bald mal etwas einfallen lassen,

    wie man im WIKI die innere Ordnung, bzw. Sortierung (wieder) herstellt.

    Für 's Erste könnte man das wahrscheinlichste Suchwort, welches einen Interessenten

    ins WIKI treibt, als Schlagwort nehmen und selbige dann alfabetisch mit eindeutiger Zeilen-/Rubrikenkennzeichnung anordnen... Hmm, "dämnäx" mal versuchen.

    Als Nächstes dann platzsparende Maßnahmen, der Post wird sonst ins Unermessliche anwachsen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • :!:Um zum Thema der Möglichkeit des Reifendruckprüfens an öffentlichen Ladestationen zurück zu kommen.


    Gibt es eigentlich an den größeren Stromtankstellen Geräte zum Prüfen und Korrigieren des Reifendrucks?

    Oder muss ich deswegen weiter zur Tankstelle?


    Zur Auflockerung ;) ;)
    VW Touran: Frau prüft Reifendruck an E-Ladesäule

    — 20.06.2019 VW-Fahrerin prüft Luft an E-Ladesäule

    Kurioses Tankstellen-Video: Eine VW-Fahrerin will offensichtlich den Reifendruck ihres Touran überprüfen – fährt dafür aber an eine E-Ladesäule.


    8|8):D:D:D


    An der Ladesäule: Aktuell ist das nicht gut gelöst finde ich. Strom ist da und eine Pumpe wäre doch sehr einfach dort zu installieren, um den Druck prüfen und nachfüllen zu können. Warum wird die Option nicht geboten? Ich schreibe den örtlichen EV einmal an.

  • ???

    Also mit dem CCS schon mal gar nicht.

    Der ist nur für LKW- und Busreifen.

  • Für 's Erste könnte man das wahrscheinlichste Suchwort, welches einen Interessenten

    ins WIKI treibt, als Schlagwort nehmen und selbige dann alfabetisch mit eindeutiger Zeilen-/Rubrikenkennzeichnung anordnen... Hmm, "dämnäx" mal versuchen.

    Als Nächstes dann platzsparende Maßnahmen, der Post wird sonst ins Unermessliche anwachsen.

    Ich habe keine Ahnung. Idee: das Forum ist schon strukturiert und man sieht, welche Themen genutzt werden. Da würde ich mit first things first anfangen, also oben das, was am meisten nachgefragt wird. Oder man ahmt die Reihenfolge des Forums nach. Wo kann ich mir nochmal das Wiki anschauen?

  • Wo kann ich mir nochmal das Wiki anschauen?

    Links zu Manuals, Tipps, Hinweisen...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hatte mir vor einiger Zeit in die Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Tatsächlich hat das Bordsystem eine Druckkontrolle in dem entsprechenden Reifen angemahnt. Die Abweichung war aber sehr klein, (<0,2 bar) so dass ich erst noch dachte, dass System arbeitet nicht so zuverlässig. Auch nach dem 2. Mal meckern, habe ich einfach wieder etwas Luft nachgefüllt und die aktuellen Werte wieder gespeichert. Beim Wechsel auf die Winterreifen fiel mir dann die Schraube auf. Zum Glück war ein Flicken noch möglich.


    Fazit: Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert gut und exakt. :thumbup: Beim nächsten Mal werden ich hellhöriger sein und intensiver nachschauen. 8)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Zum Glück war ein Flicken noch möglich.

    Wie hoch waren denn da die Kosten? Falls bekannt, ging das mit Kaltvulkanisation oder mit Warm-/Heißvulkanisation?

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • etwas Luft nachgefüllt und die aktuellen Werte wieder gespeichert.

    Wo speicherst Du denn den aktuellen Wert. Kenne das bei den RDKS Sensoren das die mit neuen Drücken angelernt werden. Aber bei unserem System?


    Wenn ich jetzt von 2,5bar auf 3,0 bar erhöhen würde, muss ich etwas speichern oder nicht?

  • Ich habe bei mir gleichmäßig den Druck in allen 4 Reifen erhöht und getestet, ob es neu kalibriert werden muss — es war nicht erforderlich.


    Im Infotainment lässt sich im Menü <Fahrzeug> u.a. auch die Reifendruck-Kontrolle zurück setzen. Durch Betätigung der Taste <SET> oberhalb der Mittelkonsole lässt sich dies schnell erreichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)