Abnutzung Loft

  • Die Bilder der Stoff Franzen sehen schon ziemlich heftig aus. Als wir den Wagen mal Probe gefahren sind hatten wir je einen mit der Suite Leder und einen Wagen mit Stoff Austattung. der Stoff hatte gerade einmal 6000 km runter und schon da ist mir aufgefallen, dass die Nähte an den Sitz Seiten schon völlig hinüber waren. Absolutes K.O. Kriterium. Wie die wohl aussehen nach 100.000km. Für den Preis kann man das eigentlich nicht erwarten.


    Umso erschrockener war ich, als ich hier in Wolfsburg in der Autostadt im Skoda Pavillon war, dort stand auch ein Enyaq auch mit Stoff Austattung. Tür auf und was sah ich zu meinem Schreck, gleiches Problem. Stoffsitze an der Fahrerseite schon angefranzt. Daraufhin sprach ich die Mitarbeiter dort an. Großes Schweigen und Ratlosigkeit.


    Bei einem 50.000€ Auto darf so etwas nicht sein.


    Ok, Skoda wirbt ja mit Wohnzimmer Atmosphere mit Ihren Stoffaustattungen, auch an nem Sofa franzt mal was aus. Vielleicht muss das so sein. So der Meinung: "its not a bug its a feature".


    Was meint ihr?

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Das soll jetzt keine Entschuldigung für Skoda werden, sondern meine nüchterne Einschätzung, woran das liegt. Der Enyaq wurde in Windeseile aus dem Boden gestampft und sowohl Skoda als auch deren Zulieferer haben Schnelligkeit vor Gründlichkeit gesetzt.


    Aber ja, ich bin bei Euch. Das darf bei einem 50.000 EUR teuren Auto nicht sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei der Software und einiger Hardware würde ich da ja zustimmen. Aber Sitze / Sitzbezüge ist doch für die Autoindustrie nichts neues?


    Hoffe für die Loft Besitzer das Skoda was nachbessern wird.

  • werde ich auch mal beobachten ... im Zweifel behaupte ich, dass das der Wartung&Verschleiß Servicevertrag abdeckt :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wenn das schon von Anfang an so war (siehe Ausstellungsfahrzeug) dann ist es ja keine Abnutzung, eher "Fehlkonstruktion". Ob das Einfluss auf eine mögliche Reklamation hat?

  • Ich habe erschrocken festgestellt daß es bei mir im kleinen Umfang auch auf der Beifahrerseite rechte Kante (Ein-/Aussteigebelastung) leicht anfängt. 8|

    Ich muss gestehen ich habe nicht verstanden warum ferreron das nicht deuten konnte, aber wenn man es "live" sieht ist es wirklich schwer zu sagen ob es eine Verschmutzung, eine "Verfilzung" , Verfärbung oder eine Abnutzung ist.

    Jedenfalls ist es keine normale Abnutzung. Im Augenblick lass ich das so, aber wenn es sich "ausbreitet" werde ich es bemängeln. Bei Leasing steht ja auch irgendwann die Rückgabe an, und dann möchte man ja nicht für Skodas Qualitätsmängel geradestehen müssen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • ... da nutzt es einem auch nicht,

    wenn SKODA diesen Stoff aus alten Plastikflaschen herstellen lässt

    Da geht es aber um LODGE und nicht hier wie bei den Problemen um die LOFT-Austattung

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich kenne das Thema Abnutzung von Sitzflächen aus dem VW-Konzern. Da wird Skoda nichts großartig machen. Sie werden sagen, dass es sich um normale Abnutzung handelt und damit hat sich der Fall. Es macht sicher Sinn, so etwas zu bemängeln und schriftlich festhalten zu lassen bei jedem Fahrzeug und schon gar beim Leasing, damit es später bei der Rücknahme keine Probleme damit gibt. Nichtsdesto trotz werden die Sitze nicht ausgetauscht oder ähnliches. Ich habe lange in der Kundenbetreuung gearbeitet und weiß, dass es eine solche Handhabe im Konzern nicht gibt. Aber Reklamieren ist auf jeden Fall wichtig für die späterer Rückgabe! Da wir auch die Loft-Ausstattung gewählt haben, werden wir nach Auslieferung auch darauf achten und ggf. rechtzeitig dieses anmerken.

    Bei dem 1,30 groß Kind kann es durchaus daran liegen, dass nicht die Kniekehlen da „scheuern“ sondern die Waden und deswegen der Abrieb größer ist. Wichtig sind auch bei den Sitzen die Außenwangen Fahrer und Beifahrer, da man beim Aussteigen hier doch eher mal „rüberrutscht“ und es auch dann zu Abrieberscheinungen kommen kann.

  • Ja @schnellchen so sehe ich das auch. Bemängeln hauptsächlich zum Selbstschutz, ich denke auch nicht wirklich daß da was passiert. Keine 5000km auf dem Auto und schon erste Verschleißerscheinungen finde ich zwar nicht normal, aber da würde ich auch keine Rechtstreitereien anfangen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)