Enyaq 80X mit 175kW DC Ladeleistung?

  • Hallo Leute!


    Ich schreibe aus Ungarn. Vor 1 Monat habe ich ein 80X (mit Allradantrieb) bestellt. Bei uns liegt das Auto im Konfigurator mit 175kW DC Ladeleistung. Ich habe extra bei Händler nachgefragt, und auch interne Dokumente haben 175kW Ladeleistung erwähnt - mindestens hier in Ungarn. Jedoch zeigt skoda-auto.de zB. im Konfigurator nur 125kW DC Ladeleistung an.


    pasted-from-clipboard.png


    Skoda Deutschland im Gegenteil:


    pasted-from-clipboard.png


    Hoch interessant...


    Frage: hat jemand schon ein 80X bekommen und DC laden ausprobiert? Mir wurde Oktober als Lieferdatum gesagt...


    Gruß


    kovadam

  • Servus bei mir ist auch der Oktober genannt worden, ich muss also noch warten ;)
    und bei mir sind es auch max. 125 KW DC Ladeleistung.
    Gruß Wolle

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Und mit diesem Beitrag geht die Diskussion um die Ladeleistung weiter... ;)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hallo Tim!


    Du hast wahrscheinlich recht :) aber das ist schon komisch, dass bei uns Skoda das Auto mit 175kW Ladelesitung verkauft und in Deutschland nur mit 125kW (meistens bekommt Ungarn ja nicht die bessere sachen :D).

    Da waren gerüche über zweistufige Erhöhung der Ladeleistung, einmal im Mai-Juni auf 130kW, und dann in Q4 auf ca. 170kW. Davon wurde momentan noch nichts bei Skoda (keine Ahnung über VW), jedoch have ich schon im Konfigurator bei uns anfang Sommer auch ein Paar mal 130kW gesehen für iV 80, aber jetzt ist es wieder "nur" noch 125kW.

    Aber für 80X habe ich bei Händler extra nachgefragt ob es sich um ein Typo handelt, oder es is wirklich 175kW, und mein Berater hat in internen Dokumente nachgelesen, und da war auch 175kW geschriben. Entweder hat jemand in Ungarn das komplett falsch übersetzt, oder werden die Autos wirklich mit 175kW geliefert.

    Ich weiss nicht wann Ungarn 80X bekommt, ich hatte eine Vorreservierung, deswegen habe ich LT Oktober bekommen (wahrscheinlich), aber vielleicht wird Ungarn normaler weise erst Anfang nächstes Jahr beliefert, und dann sollte 80X schon mit 175kW laufen (macht sinn, 350kW (800V) Ionity kann mit 400V genau die Hälfte, 175kW abgeben...)


    Ich habe nur gedacht, dass Jemand schon in Deutschland ein 80X besitzt, und Erfahrung damit hat...

  • Hallo Kovadam69

    Auch bei meinem, bestellt im Juni 21, wird 125 kW DC angegeben.

    Nach Änderungen sollte er auch im September produziert werden und im Oktober geliefert werden.

    Standard-Felgen waren nicht verfügbar und Lounge Design auch nicht.

  • das ist ja genial - mal gespannt wie unsere ausgeliefert werden...

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Die Spitzenleistung ist nur dann interessant, wenn sich die Ladekurve auch entsprechend um 50 KW verschiebt.

    Für mich sind die 175kw auch interessant, wenn sie das nicht tut. Mir reichen schon 10 Minuten weniger Ladezeit, so dass man von 10 auf 80% in unter 30 Minuten kommt.

    Das ist so die magische Grenze, die für mich optimal wäre.

    Wenn's schneller geht, macht natürlich nichts. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vielleicht ist es auch einfach ein Tippfehler?

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Die bekannte Ladekurve hat ja ein Plateau bei 125kW und fällt dann erstmal linear ab.

    Wenn man an diese Steigung mal ein Lineal anlegt, kommt man irgendwo bei 170kW raus ... meine Glaskugel meint, dass man also einfach das Plateau "freigibt".

    Wenn man bei 10% den Ladevorgang beginnt, bringt das dann schon was. "Angstlader", die schon bei 40% nachladen, werden dann wohl weniger davon haben ... so mal meine Vermutung.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)