USB, 12V und 230V Stromversorgung

• Liegt der Kabelbaum für den 220V Wechselrichter auch in der Mittelkonsole wenn man den nicht mitbestellt hat?

nein kabel ist nicht da, du musst ne 12V Leitung von vorne ziehen und eine steuerleting für den Wechwslerichter, Masse kommt direkt an den "karderntunnel" den es ja Eigentlich nicht gibt.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Kann man verhindern, dass sich die 230V Steckdose nach 10 Minuten abschaltet? Als Modellflieger habe ich meine Akkus auf dem Flugplatz immer über die Fahrzeugbatterie der Benziner geladen. Habe mich jetzt über die 230V Steckdose gefreut. Nur wenn die sich ständig ausschaltet hilft das wenig. Bedeutet das, dass ich mein Ladegerät wieder an die 12V Batterie hängen muss? Und Frage 2 kann man die 12V Batterie umkonfigurieren lassen, dass sie über die Fahrbatterie geladen wird?

• Die 12V Batterie wird meines Wissens bei den vor Facelift (vermute hier ist es das Gleiche) Typen bei AC Laden und während der Fahrt nachgeladen.

Auch die 230V Steckdose wird über die 12V Batterie gespeisst.

Die 12V Dose kannst Du auf Dauerbetrieb umstellen siehe hier:

pasted-from-clipboard.png

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Aber nur bei „alten“ Modellen. Bei neueren funktioniert das mit dem Sicherungen umstecken nicht mehr. Frag mich nicht an wann das geändert wurde.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Die 12V-Batterie ist wohl auch eher klein dimensioniert, daher wäre ich da (s. diverse Meldungen hier im Forum zum unterschrittenen 12V-Batterielimit) auch eher vorsichtig mit dem dauerhaften Stromabgriff ohne aktiviertes HV-System. Blöde Frage: ist es evtl. eine Option, das Fahrzeug an zu lassen? Auf dem Flugplatz sollten ja hoffentlich nicht viele Autodiebe unterwegs sein :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also in meinem 85'er hat die Steckdose hinten Dauerstrom. Da hängt bei mir die Überwachung der 12V Batterie dran. Und die geht immer.

• Das Konzept von Skoda verstehe ich nicht. Da hat man einen riesengroßen Akku im Auto und wird an diversen Stellen von der kleinen 12V Batterie ausgebremst.
    Zündung anlassen ist natürlich möglich, aber dann verbraucht das Auto ja noch mehr Strom, oder kommt der dann vom HauptAkku?

• Mit Zündung an kommt der Strom aus der HV-Batterie, anders würde der Vorschlag auch wenig Sinn ergeben ;)

• Das Konzept haben ja so ziemlich alle E-Autos. Für alles was richtig Energie benötigt wird das HV-System benötigt. Damit werden dann aber auch gleich mehr Verbraucher aktiv.

• Damit werden dann aber auch gleich mehr Verbraucher aktiv.

Die spannende Frage ist jetzt, was da noch zugeschaltet wird und ob das im Rahmen der Flugtage irgendeine Relevanz hat ;)

Klima: kann man abschalten

Musik / Radio: kann man abschalten

Motoren: sollten bei Fahrstufe P nicht bestromt werden

Bleiben alle STG für den Fahrbetrieb inkl. Tacho und ggf. HUD; mein e-up gönnt sich bei Fahrbereitschaft ohne die oben genannten Klima & Radio gute 200-250 Watt; beim Enyaq hab ich noch nicht nachgesehen, aber lass es mal das doppelte sein, dann hast Du nach 8h Flugtag am Platz immerhin 4kWh verjubelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)