Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Wer mit der Nachrüstung noch warten kann, sollte das tun.

    Nachtrag #66

    Der Nachrüstsatz von Aukup ist sowohl für vorbereitete als nicht vorbereitete Enyaq's. Der Preis für Kupplung und E-Satz liegt bei ca. 430.-€ Inch Versand. Der Versand war Turbo-schnell. In der Woche vor Weihnachten innerhalb von 3!! Tagen. Wie Karl schon richtig festgestellt hat, ist etwas Wärme nicht nur für den Menschen gut. Plaste mag es auch etwas kuscheliger. Ich hoffe auf einen etwas wärmeren Januar (Die Wintersportler mögen's mir verzeihen) Zur Not muss ein Föhn etwas nachhelfen. Da der OBD noch unterwegs ist, hat der Einbau keine Eile

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Die AHG löst per Knopfdruck von innen aus und wird einfach mit einem Fußschubser in die verdeckte Position zurück verfrachtet.

    Funktioniert echt gut.

    Echt jetzt? Man muss die AHK mit dem Fuß wegtreten?

    Ist das bei anderen Foristen mit AHK auch so?

    Bei meinem S-Max gleitet die wie Butter raus und wieder rein…

  • Ich habe in meinem Arbeitsleben schon sehr viele Hängerkupplungen eingebaut seit meiner Lehre. Jedes Auto ist da unterschiedlich, aber bei den E-Sätzen ist immer eine mehr oder weniger verständliche Anleitung dabei. (Ja, hab auch schon sehr merkwürdige gehabt, die ich nicht eingebaut bekommen hätte, laut Anleitung, aber durch meine Erfahrung dann doch zum laufen gebracht habe) Alles in allem liegt der Einbau mit e-Satz zwischen 5-8 Stunden je nach dem wie aufwändig die Verkleidungen auszubauen sind.


    Weil hier wegen dem Ausschneiden gemeckert wurde: Wenn ich das in einem nicht sichbaren Bereich ausschneiden musste, hab ich da auch keine Zeit damit verbracht das dann schön gerade zu feilen, weil am Ende muss die Zeit ja der Kunde zahlen. Und da sind die meisten Kunden so gestrickt, das der Preis das einzige ist was zählt leider... Im sichtbaren Bereich wird natürlich alles schön gerade und die Kanten auch grundiert und lackiert falls der Kunde den Mehrpreis für Grundierung und Lack bezahlen will ;) Übrigens braucht man da seit längerer Zeit schon keine Schablone mehr, weil von Innen der Ausschnitt schon im Plastik vorhanden ist, den schneide ich dann einfach mitm Cuttermesser raus.


    Das bei Sullivan das ABS Kabel verletzt wurde, muss ein tragischer Einzelfall gewesen sein, weil der Mechaniker nicht aufgepasst hat. Kann mir nur vorstellen das das passiert ist, weil ja die Hängerkupplung in den Rahmen reingeschoben wird und dann mit zwei großen Schrauben durch den Radkasten in Richtung Kofferraum verschraubt wird. Da ist die einzige Möglichkeit irgendwie an das Kabel dran zu kommen. Aber das sollte ein Mechaniker eigentlich wissen das er da nix einzwicken sollte, indem er das Kabel absteckt und zur Seite legt. Natürlich bei den Stromern noch viel wichtiger auf die Orangenen Kabel aufzupassen, weil sonnst wird das evtl. der letzte Fehler des Mechanikers ;)


    Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    Danke für den Einbaubericht, den werd ich gleich benutzen falls ich mal bei nem Kunden die Kupplung einbauen soll ;)

  • Echt jetzt? Man muss die AHK mit dem Fuß wegtreten?

    Ist das bei anderen Foristen mit AHK auch so?

    Bei meinem S-Max gleitet die wie Butter raus und wieder rein…

    Die vom Ford geht wahrscheinlich mit Elektromotor dann raus. Beim Enyaq wird die nur entriegelt durch den Knopfdruck.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt jetzt? Man muss die AHK mit dem Fuß wegtreten?

    Ist das bei anderen Foristen mit AHK auch so?

    Bei meinem S-Max gleitet die wie Butter raus und wieder rein…

    Das ist doch kein Fehler. Die AHK wird nur elektrisch entriegelt, sie wird nicht elektrisch bewegt. Das sieht man aber auch auf diversen Videos von Youtubern. Deswegen überrascht mich viel mehr, dass es dich überrascht... ??‍♂️

  • Auch beim Kodiaq löst der Schalter nur in Arrettierung, beim Ausschwenken genauso wie beim Zurückschwenken, das mit gezieltem Fußkick ganz gut klappt.

    Is bei unserem Vorführwagen nicht anders...

  • Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    Die Frau oben links auf dem Foto der Heckschürze ist irgendwie spooky ^^ Und ich denke das auch bei der original Hängerkupplung der Stoßfänger durch den Querträger der Kupplung ersetzt wird ;)

  • Echt jetzt? Man muss die AHK mit dem Fuß wegtreten?

    Ist das bei anderen Foristen mit AHK auch so?

    Bei meinem S-Max gleitet die wie Butter raus und wieder rein…

    :| ja ist so, war noch nie anders beim Enyaq und wurde nie irgendwo anders beworben oder gezeigt. Und sagt mir jetzt nicht das, dass für einige wieder zuviel ist. Denn dann muss ich sagen wird mir das ganze hier langsam zu mimimi ... ?(

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Oh man, hier wird aber schnell scharf geschossen!

    Hab nie von einem Fehler gesprochen.

    Bin halt verwöhnt von Ford, obwohl Ford jetzt ja keine Premiummarke ist.

    Hab aber gerade im Configurator gelesen:

    Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)