Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Und da sind die meisten Kunden so gestrickt, das der Preis das einzige ist was zählt leider... Im sichtbaren Bereich wird natürlich alles schön gerade und die Kanten auch grundiert und lackiert falls der Kunde den Mehrpreis für Grundierung und Lack bezahlen will ;)


    Danke für den Einbaubericht, den werd ich gleich benutzen falls ich mal bei nem Kunden die Kupplung einbauen soll ;)

    Hallo Binz, das Frauenbild nennt man "Eye-Catcher". Ich hatte mir überlegt, ob ich die Frau weg retouchiere. Sie stammt übrigens von der E-Satz Verpackung von Erich Jaeger. Im Automotive sind, welch ein Zufall, Frauenbilder offenbar gern gesehen.

    Da du offensichtlich vom Fach bist, gestatte mir etwas Kritik an deiner Zunft. Vielleicht trifft es dich auch, vielleicht nicht.
    Ich fasse deine Bemerkung mit dem Satz "Soviel wie nötig und so wenig wie möglich!" zusammen. Genau das war der Grund, es selber zu machen. Das erste Mal ist immer das schwierigste, danach fluppt es. Ich habe jetzt soviel Erfahrung, dass ich den Einbau jederzeit anbieten könnte. 8h würde ich dafür sicher nicht benötigen! Vermutlich werde ich es für den Enyaq nie mehr benötigen.

    Das Entgraten gehört für mich zum professionellen Arbeiten und ist in < 1 min erledigt, indem man mit der Kante der Flachfeile an der Schnittkante außen und innen mal schnell entlang fährt. Da muss kein Mensch feilen, außer vielleicht der Lehrling, der's nicht besser weiß.

    Meine Heckschürze hatte keine Aussparung. Auch frage ich mich wie der Autobauer wissen soll, welche AHK angebaut werden wird. Da die Maße immer etwas unterschiedlich sind, fällt so eine vorbereitete Aussparung entweder zu groß aus , passt oder ist zu klein.
    Der Kantenschutz ist natürlich Schnickschnack, sieht aber gut aus. Im Automotive geht es oft nur ums Aussehen. daher ist die Autowelt auch so schön bunt und das ist gut so.

    Zum Rostschutz an Stellen, die man nicht einsehen kann. darauf zu verzichten halte ich für ziemlich umprofessionell. Der Kunde merkt es eben erst Jahre später, wenn hier gepfuscht wurde.
    Wenn natürlich beim "professionellen Einbau" sogar Leitungen beschädigt oder durch Zerren elektrische Verbindungen beschädigt werden, dann ist auch das ein Resultat von schnell und schlampig, weil billig. Gut gemacht muss nicht teuer sein. das ist nur eine Frage der Einstellung. Leider ist heute auch "Teures" schlampig gemacht, was die Sache nicht besser macht. Wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen sondern nur zum Nachdenken anregen.


    Kurz zu dem Gewichtsthema. Es ist klar, dass auch der werkseitige Einbau ohne den Standardaufprallschutz erfolgt. Aber die Schwenkvorrichtung muss naturgemäß aber viel massiver sein und der Haken ist ja auch immer dabei. Da kommen schon paar zusätzliche Kilo auf die Waage. Ist sicher kein Weltuntergang, aber bei meiner Steckbaren scheint mir die Gewichtsänderung minimal.


    Ich wünsch euch allen weiterhin fröhliches Schrauben. Das Forum ist klasse. Ich kann auch das ODBEleven Forum empfehlen, dass bzgl Codierung viel Stoff bietet.


    Grüße von Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Das man natürlich beim Einbau bei Blechteilen auf Korrosionschutz achtet und den Holm bevor man die Kupplung reinsteckt mit Hohlraumwachs versiegelt usw. ist ja eh klar, mir ging es nur um die Plastikausparung die man nicht sieht, da steht bei mir nichts von den Blecharbeiten... Das mit dem grundieren und lackieren meinte ich wenn man die Plastikstoßstange im sichtbaren Bereich ausschneidet, entstehen schwarze Ränder, die muss man dann lackieren, weil das sonnst scheiße aussieht. Mit der Vorbereitung meinte ich das die Hersteller für die originale Hängerkupplungen Linien eingearbeitet haben in der Stoßsstange von innen, also von aussen sieht man da natürlich nichts. Und auch hier nochmal. Wenn man das mit einem Cuttermesser macht, dann wird das schon nahezu gerade. Aber ich mach da halt wenn man es nicht sieht keine Wissenschaft draus. Und entgraten macht man schon automatisch als Mechaniker, das ist ja wohl selbstverständlich, schon allein um sich nicht selber in die Finger zu schneiden wenn man da noch dran rumhantiert. Auf dem einen Bild war ja nicht das entgraten das Problem und auch nicht Gegenstand meines geschriebenen! Die 8 Stunden sind dann auch nur die obere Range, weil es natürlich auch andere Fahrzeuge gibt, bei denen die Durchführung des Kabelstrangs vor zum Armaturenbrett nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Nur zur Info ich arbeite in einer freien Werkstatt und habe da alle Marken und alle Fahrzeugtypen.


    Naja, auf jeden Fall sieht man hier schon wieder warum man nicht schreibenderweise miteinader kommunizieren sollte, weil jeder geschriebenes anders auffasst ^^ Ich lasse das ab jetzt lieber. Bin normalerweise nicht in Foren aktiv und bin noch am lernen ^^ Ich weiß nur das ich seit über 20 Jahren Autos repariere und ich weiß für mich das ich das gut und gewissenhaft mache, auch wenn Du der Meinung bist das es nicht so ist ;)

  • Alles gut. Ich gebe dir vollkommen recht, dass es schriftlich immer das Risiko für Missverständnisse gibt. Ich habe dich auch nicht angegriffen, zumindest wollte ich das nicht. Ich denke wir sind uns einig, dass der mechanische Einbau von AHK's kein Hexenwerk ist, auch wenn sich die Autobauer meist kein Kopf um die Demontage von Karosserieteilen machen. Und auch da gilt, wenn man dann weiß, wo man zuerst anpacken muss, geht es meist auch problemlos. Deshalb wollte ich mit meinem Bericht einerseits manchem Selbermacher Mut machen andererseits Hinweise zu möglichen Kollateralschäden geben. In diesem Sinne einen guten Wochenstart.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    mich würde das Dokument zur Codierung interessieren :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das Dokument findest du zB beim E-Satz suf der Seite von Aukup. Dort ist die Einbauanleitung als Download. Am Ende ist die Codierliste. Falls nicht, nochmal melden. Dann scanne ich meine Liste.

    Ich habe jetzt fast alles codiert. Ein paar wenige Meldungen habe ich noch in OBDEleven. Aber die lassen sich auch sicher beheben. Wie gesagt, das OBD-Forum bietet auch viel Stoff zum Lesen.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Das Dokument findest du zB beim E-Satz suf der Seite von Aukup. Dort ist die Einbauanleitung als Download. Am Ende ist die Codierliste. Falls nicht, nochmal melden. Dann scanne ich meine Liste.

    Ich habe jetzt fast alles codiert. Ein paar wenige Meldungen habe ich noch in OBDEleven. Aber die lassen sich auch sicher beheben. Wie gesagt, das OBD-Forum bietet auch viel Stoff zum Lesen.

    was für Fehler sind noch vorhanden?

    eventuell kann ich dir da auch helfen …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Besten Dank für dein tolles Angebot. Melde mich mit Details. Ich werde morgen erst mal um den Block fahren und danach nochmal die Steuergeräte aufrufen.

    Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Fehler im Multifunktionslenkrad und in der Datenbus- diagnose. Ich melde mich dann und schicke Screenshots des Fehlerprotokolls.


    Hast du die Codingliste von Jaeger gefunden?


    beste Grüße

    Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Hallo MiSuVi

    heute bin ich etwas gefahren. Das ACC war nicht aktiv. Ich habe anschl. das OBDEleven nochmal angeschlossen und bin die Liste erneut durchgegangen. Ich hoffe, dass du die VCDS-Codierliste jetzt ebenfalls vorliegen hast. Ich werde zuerst meine

    Bemerkung zu dem Abarbeiten der Liste machen und danach die resultierenden Fehlermeldung, die vmtl auf "Probleme mit der Liste zurückgehen:


    Zur besseren Übersicht sind nachfolgenden Einträge mit "!" für "Code akzeptiert, "?" Problem beim Codieren und "#" = nicht angezeigt:.....


    ?1. Steuergerät "69"
    Ich konnte das Steuergerät nicht auf codiert setzen. Allerdings wird. Steuergerät 69 korrekt, dh ohne Fehler angezeigt.

    !2. ......EZE 09

    Hier konnte ich die Einstellung "Vernetzung Anhängerschlussgerät => verbaut setzen

    ?3. ..... ZKS_46
    Das Steuergerät fehlt in meiner Übersicht
    Vmtl ist es ausstattungsabhängig. Es wundert mich aber doch, weil zB das Multifunktionslenkrad (ACC, Tempomat etc..)
    eigentlich über das Zentralmodul/Komfortsystem gesteuert werden müssten.

    Deshalb ist "trailer control unit" und "trailer monitoring" nicht gesetzt.

    ?4. ......o3 Bremselektronik
    Den Punkt Anpassung/"Kanal-Gespannstabilisierung" konnte ich nicht aktivieren. Das Login mit 61378 war nicht

    möglich. Unter Anpassung war kein entsprechender Eintrag zu finden. Die "lange Codierung" ist nicht dokumentiert.
    Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

    !5. SWA_3C

    Konnte ich einstellen

    #6. Codierung SCH_17 (Schalttafel)
    War nicht vorhanden, dh auch hier kein Setting möglich.

    !7. RFK_6C

    Equipment_ahk => verbaut gesetzt

    #8. STF_74 wird nicht angezeigt. Ist vmtl ausstattungsabhängig

    !9. EPH_76Setting Anhänger => "Anhängervorrichtung manuell abnehmbar" ist gesetzt.

    !10. DIS_13 Sicherheitabfrage 20103 aktiviert

    Bit 3 von Byte #3 ist gesetzt.

    Control Modul for towing sens => verbaut

    !11. FFF_A5

    AAG ist "coded" gesetzt
    #12. HDE_6D ist ausstattungsabhängig, da keine elektrische Heckklappe vorhanden.


    Nachfolgend die verbliebenen Fehlermeldungen. Das ACC ist abgeschaltet. Ich hoffe die Screenshots sind alle ok. Eventuell ist eins doppelt, da die Meldungen zT. ähnlich lauten. Ich gehe davon aus, dass ein paar auch voneinander abhängen.
    Da ich im Setup(s.o.) nicht alles codieren konnte, liegt der Fehler evtl dort.


    Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.



    zzDiagnosegerät für Datenbus.jpgFehler Diagnoseinterface für Datenbus.jpgFehler Frontsensorik f. Fahrerassistenzsysteme.jpgFehler Motorelektronik.jpgFehler Steuergerät für Multifunktionslenkrad.jpgFrontsensorik f. Fahrerassistenzsysteme.jpg

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • oha … mal der Reihe nach


    1.

    STG 69 wird angezeigt, weil du wahrscheinlich Autocode Gatewaylist aktiv hast.

    Dann werden neue Steuergeräte automatisch erkannt und dem Gateway hinzugefügt.


    3.

    STG 46 gibt es nicht bei der MEB Plattform

    eventuell ist hier der TrailerAssist im STG13 gemeint (lange codierung)


    4.

    muss ich mir Online im Auto mal anschauen.

    Bei dieser AHK wird da nichts im STG 03 codiert

    https://www.svcgroup.cz/sk/product/document/10682/7


    6.

    das nennt sich bei uns STG 7E Dashboard Display

    da findest du auch den Trailer :)

    (lange codierung)


    8.

    STG 74 gibt es bei der MEB Plattform auch nicht

    (Fahrwerksteuerung) eventuell mit DCC im STG 14


    Die Fehlermeldung in den Screenshots habe ich teilweise auch, obwohl alles funktioniert.

    Von denen würde ich mich erstmal nicht beeinflussen lassen :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    4 Mal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Heureka, es ist geschafft. Ich habe meine AHK eingebaut und codiert. Der Einbau ist an sich, wenn man es hinter sich hat, sehr einfach, bevor man beginnt aber doch einige Fragen aufwirft und vor allem während der Demontage an ein paar Punkten Vorsicht angesagt ist. Daher habe ich einen kleinen bebilderten Montagebericht erstellt. Er ist etwas umfangreich geraten, aber wie gesagt. Ich habe versucht die heiklen Schritte gut zu dokumentieren. Bin gespannt auf eure Meinung.

    Von der AHK bin ich auf jeden Fall schwer begeistert. Bei Fragen kann ich gerne helfen. Insbesondere war doch überrascht wie einfach dann doch das Codieren war. Details siehe Bericht als anhängendes PDF.Einbau Bericht a.pdf

    Sehr cool!

    Melde Dich doch mal kurz bei Cosinus , denn ich finde der Bericht sollte ins Enyaq Wiki :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)