Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Interessant im NAF Wintertest 2026, wieder schlechtes Ergebnis für Skoda (dieses Mal Elroq), die Chinesen Zeekr, XPeng und Smart haben in der Extremkälte bessere Werte im Verhältnis zu WLTP. VW ist auch wieder besser als Skoda, genau wie im ADAC-Test.

Einige der Chinesen geben bis zu 10 Jahre Garantie, zumindest für diese Zeitspanne sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

Ziemlich viele China Autohersteller werden nicht die nächsten Jahre überleben, die Autoindustrie in China hat 40% Überkapazität, und die meisten Hersteller schreiben rote Zahlen. Es ist erwartet dass viele verschwinden werden.

Die brauchen schnell den Marktanteil in Europa vergrößern, rechnet mit Preisdruck auf E-Autos in 2026.

Ein bekannter schwedischer E-Auto Journalist hat auf diesem Thema ein interessantes Video nach seinem Besuch in China gemacht.

Ist auf schwedisch, weiß nicht ob es nutzbar für euch ist, gibt’s vielleicht Textübersetzungen?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich bin den XPeng schon 2x gefahren, dazu auch ein Bericht von mir zB hier

das Pfeifen ist wohl der AVAS-Ton der aus den Lautsprechern im Sitz kommt, scheint ein Bug zu sein und hatte da vFL nicht.

Kannst du bitte die Verkürzungen „AVAS“ und „vFL“ übersetzen?

Bei meiner Probefahrt ist ein nervendes Pfeifen automatisch immer gestartet sofort die Geschwindigkeit unter 30 KM/H war. War das nicht bei deiner Probefahrt dabei?

Meine Frau muss ihr KIA Ende September zurückgeben, und sie hätte sonst gerne einen XPeng G6 in der Farbe Stellar Purple Metallic.

ich bin den XPeng schon 2x gefahren, dazu auch ein Bericht von mir zB hier

das Pfeifen ist wohl der AVAS-Ton der aus den Lautsprechern im Sitz kommt, scheint ein Bug zu sein und hatte da vFL nicht. Matrix ist schade aber eben nicht zu ändern. Klar hat der sicher auch seine Schwächen, dafür hat er an anderer Stelle seine Vorteile und warum nicht mal was anderes wagen. Der Enyaq kommt mir im Vergleich zu altbacken her....bei Anderen ist die Konstanz grad wieder der Vorteil.

Der ID7 ist mir einfach zu lang und wahrscheinlich auch einiges teurer, sonst könnte er sicher in die nähere Auswahl kommen.

Ja, es gibt Pros & Cons für beide Autos.

Bei XPeng sind die Vorteile das ultraschnelle Laden, komplette Ladeanbieterfilter und der LFP-Akku.

Bei iD.7 die lange Reichweite, Matrix, HUD und der grössere, bessere ausgestattete Kofferraum.

bei mir rückt der Xpeng G6 wieder näher, nachdem mein 80X mir wieder 2x das Hirn durch den Schädel geknallt hat (durch unsinnige Notbremsungen)...dazu das ewige Gepiepes weil er Phantomautos erkennt...

Hast du den XPeng G6 probiert?

Meine Wahl stand zwischen XPeng G6 und iD.7 Pro S Tourer, und ich fand einige (für mich) störende Macken mit dem XPeng.

Mein Bericht unten.

Im Moment macht VW eine kräftig rabattierte Kampanje auf Pro S Tourer (mit fast Vollausstattung) hier bei uns. Der Pro S kostet deutlich weniger als der Pro, und ist sogar auch günstiger als der XPeng.

Die Bestellung für meinen #5 Premium ist soeben genehmigt und ausgelöst worden. Jetzt beginnt für mich die Zeit des Abschiednehmens für meinen geliebten 80er. Naja, Dauer ja noch gut 5 Monate bis zum Wechsel

Gratuliere auch, ich hoffe dass du zufrieden wirst!

Der Wagen sieht innen sehr fein aus, top Räumlichkeiten.

Ladepower ist auch beeindruckend.

Auf der Minusseite steht die sehr schlechte Effizienz 20 kWH/100 KM, und (Geschmacksache) das grauenhafte Aussehen, sorry. ;)

Mein iD.7 Pro S Tourer SWE Edition soll angeblich eine Lieferzeit auf nur 2-3 Monate haben.

Kann aber auch am entladezyklus liegen, häufiges schnellfahren verringert den MEC.

Einfach nicht verrückt machen, es gibt viele Faktoren die den BMS MEC beeinflussen.

Weder Fahr- oder Ladeverhalten hat sich verändert, ich war nur verwundert (positiv) dass die Akkukapazität wieder besser war (und im Winter sogar).

Ich merke dass auch eindeutlich dass ich beim Laden mehr reinbekomme, und es hat tatsächlich die letzte Woche einen "Sprung" gemacht.