Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    Oder anders:

    Von 10 auf 80 % in 18 Minuten, dass konnten Ioniq 5 und EV6 schon vor 4 Jahren 😉

    Nein, überhaupt nicht 10-87% in 15 Minuten wie XPeng G6 hier.

    Hast du gesehen wie "schnell" ein EV6 auf über 80% SOC lädst? Langsamer als mein 80x.

    Ich habe es auch bei Ionity Heiligengrabe gesehen, wo ein EV6 parallell neben mir geladen hat. Schon vor 90% war er im Schneckentempo mit 30 KW (und bis 100% wird es weit über eine Stunde dauern).


    EV6 _ 2025-12-13 122345.jpg

    Diese sind genau die Reiseverhältnisse welche für mich sehr relevant sind.

    Ich muss vor der Fähre einen Ladestop machen und ausreichend SOC in kurzer Zeit erreichen ohne die Fähre zu verpassen.

    Oder nach der Fähre einen nötigen Ladestop machen um es nach Hause zu schaffen.

    Und diese sind genau die Verhältnisse wo mein 80x richtig "sucks".


    Aber..... eine ordentliche WLTP Reichweite (+800 KM) ist noch besser.

    Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

    Das ist ja das alte XPeng G6 Modell was der Händler dort zeigt.

    Ist mit dem aktuellen Modell nicht vergleichbar.

    Erst antriggern und dann nicht liefern? Natürlich schreibst Du was dazu! ;)

    OK, hier kommt meine Beurteilung:

    Achtung! Für alle "Enyaq-Horst Fan-Club Miglieder" gilt ab diesem Satz Lesesperre! 8o


    Ich habe mit dem XPeng G6 Performance eine kurze Proberunde im Stadtverkehr und auf der Autobahn gemacht.

    Erster Eindruck, der Wagen ist recht gross, höher und länger als der Enyaq. Sehr räumig und luftig innen, mit einem grossen Glasdach (Standardaustattung).

    Hohes Premium Gefühl, feines Nappaleder (Standardausstattung), durchgehend sehr fein verarbeitetes Material. Mein Enyaq hat SUITE Ledereinrichtung und ist auch innen schön, aber der XPeng spielt eine Klasse höher (vor allem die Innenseite der Türen welche im Enyaq ein "Billig-Gefühl" haben).

    Die Mittenkonsole ist sehr hoch, man braucht den Fahrerstuhl recht viel hochfahren um nicht "eingesunken" zu fühlen. Sonst hat man noch mehr SUV Gefühl als im Enyaq (Sitzhöhe noch höher).

    Die Standardaustattung ist hoch, die einzige Zuwahloptionen sind Metallicfarbe und Anhängerkupplung (welche doch kostenlos ist!).


    XPeng 1.jpg


    Der Kofferraum hat eine 20% grössere Bodenfläche als der Enyaq (habe mit Zollstock gemessen), aber gleichzeitig ist die Kofferraumhöhe bis zur Oberkante der Hintersitzrückenbank 18% höher im Enyaq als im XPeng G6. Kein Frunk.

    XPeng 3.jpg


    Zum Fahren:

    Leise (ungefähr wie im Enyaq, der ist auch leise), weiches komfortables Reisegefül, die Federung weniger straff im Vergleich mit dem Enyaq.

    Die Sitze sind auch weicher, fast wie ein Wohnraumsessel.

    Der Wagen hat auf dem Papier gewaltige Spezifikationen, 487 PS und 0 bis 100 in 4,1 Sekunden. Aber das Gefühl bekommt man nicht, der Wagen hat bei vollem Pinseltreten keinen "Punsch" wie ein Tesla. Der beschleunigt "sanft" (aber natürlich schnell wenn man auf den Geschwindichkeitszeiger guckt).

    Steuerradeigenschaften auch "sanft".

    Das adaptive Tempomat funktioniert gut.


    Hat der Wagen einige Macken/Nachteile?

    Definitiv.

    - Es gibt kein Handschuhfach! :rolleyes:

    Wo soll man die Getränke bei Fernreisen hinlegen?

    Es gibt (ziemlich kleine) Fächer in den Türen, und es gibt in und unter der Mittenkonsole (wie im Enyaq) Speichermöglichkeiten.

    - Keine Matrix-Leuchte (sehr schade).

    - Die Kofferraumjalousie sitz recht viel tiefer als die Oberkante der Hintenrückbank, und bei Urlaubsreisen muss man wahrscheinlich ohne die Jalousie fahren.


    Aber hier kommen noch zwei recht negativen Sachen, welche ich vorher nicht gewusst habe (und diese sind wahrscheinlich auch die schlimmsten Nachteile):

    - Beim Fahren zwischen 0 und 30 KMH pfeift das Auto recht laut (im Innenraum!) und das hat mich ordentlich genervt. Sofort man oberhalb 30 KMH fährt hört das Pfeifen auf.

    - Der Fahrersitz ist deutlich kürzer als im Enyaq (oder Passat) und ich habe sofort gemerkt dass die Stützung der Oberschenkel gefehlt hat. Bei Fernreisen ein grosses Aber für mich.

    Ich bin 180 cm gross, wie funktioniert das überhaupt für eine Person 195 cm gross?


    Werde ich den XPeng G6 kaufen/leasen?

    Wahrscheinlich nicht.


    EDIT:

    Ich habe auch im "Teknikens Värld" (Die Welt der Technik), das Auto Test Magazin Nr. 1 in Schweden, gelesen dass der XPeng G6 im Elchtest versagt hat!

    zum ersten Punkt: da mach ich gern mit


    zum zweiten: vielleicht bedeutet WLTP in Schweden ja „Water Land…“ und die rechnen die Kilometer auf der Fähre von Göteborg nach Kiel mit ein. Sind ca. 440 km auf Wasser + 650 km Land - dann kommt man schon an die 1000 km Reichweite ran.😉

    Keiner hat 1000 KM versprochen, aber mit den Aussagen/Andeutungen bisher, bin ich mir recht sicher dass es mehr als 800 KM WLTP (auf Land ;)) sein wird.

    Eine ganze Woche Pause von diesem Forum (viel Arbeit und wiederholten Auslandsreisen, und nächste Woche auch wieder nach Deutschland)….

    aber weil es mir einfach Spaß macht einige „Kollegen“ hier zu reizen… ;)


    Volvo hat wieder einen „Teaser“ rausgeschickt:

    Volvo om räckvidden i EX60: Strävar mot 100 mil | Carup.se
    Volvos nya elbil EX60 blir nästa års hetaste bilnyhet. Nu bjuder Volvo in företagare och informerar om bilen. – Vi strävar mot 100 mil och där är vi inte än,…
    carup.se

    Wer es interessant findet kann mit Google Translate übersetzen.

    Einige frei übersetzen Zitate: „der EX60 wird das beste E-Auto der Welt sein“… „wir streben an 1000 KM WLTP Reichweite“….. „wir sind noch nicht ganz da, aber der EX60 wird alle deutsche Konkurrenten auf alle wichtigen Performance-Punkten übertreffen“.

    Und…. das bedeutet eine WLTP Reichweite über 800 KM. :)


    By the way…. ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem XPeng G6 Performance gemacht. Eine Ernüchterung: Die wichtigen Eigenschaften welche man vorher erwartet hat, sind nach der Testfahrt mit komplett anderen Stich-Punkten ersetzt worden.

    Vielleicht schreibe ich später einen Bericht über meine Eindrücke….