Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Ich frage mich, ob die 810 km WLTP schon homogoliert wurden. Irgendwie ist der P12 noch nicht so ganz fertig, wenn die ersten erst 2027 ausgeliefert werden.

Die haben Vorserie Autos produziert.

Ich habe gestern neue nach der Lansierung freigelassene Berichtvideos von schwedischen E-Auto Journalisten gesehen. Dort wurde es gesagt dass es ein Auto von einer Vorserie ist.

Sie wollen abwarten, bis sie genug Bestellungen beisammen haben, um sicher zu gehen, dass sich die Produktion auch lohnt... 😬

Aha, es ist ein Test um das richtige Preisniveau herauszufinden!

Wenn die EX60 Produktion nicht gestartet wird, bekommst du automatisch einen EX30 als Ersatz. 8o

Ich habe den EX60 Konfigurator probiert.

Für die Basisversion P6 mit RWD und 620 KM WLTP mit Winterräder und Metallicfarbe,

€ 69.100-.

Lieferzeit 12-13 Monate.

Ich vermute dass der Ansturm bei den Volvohändlern in Deutschland wird sich in Grenzen halten…. :/

E-Pisten-Fahrer whow, und das von Dir. es ist im Grunde ein andere iX3 mit etwas anderen Schwerpunkten.

Aber abgesehen davon. Wo kommt beim EX60 eigentlich das Nummernschild vorne hin. Vor die Lufteinlässe geht nicht. Vor das Volvo Emblem wäre auch blöd. Da fehlt irgendwie ein Platz dafür.

Ja, aber ein BMW ist ein BMW und ein Volvo ist ein Volvo. Wenn die Specifikationen ähnlich sind, kann ein Volvo einfach nicht teurer als ein BMW sein. Das geht vielleicht nur hier in Schweden, aber auch hier wird der Wagen zu diesen Preisen zu teuer sein. Sehr wenige wird man an Privatkunden verkaufen können (der KIA EV3 ist in Schweden das Auto des Massenverkaufs an Privatkäufer).

Der EX60 ist ein Auto für das Firmenleasing, aber zum Preis € 76.000- (die P12 Version) wird er auch zu teuer sein um für die meisten angestellten Firmenwagenmitarbeiter erlaubt zu sein. Dann bleiben die anderen Versionen mit 660 und 620 KM WLTP Reichweite übrig, und ja..... dann bitte lieber einen iD.7 Pro S Tourer (welcher nicht die komischen Innenraumlösungen wie der EX60 hat).

Im Moment kostet in Schweden der iD.7 Pro S Tourer mit Assistanzpaket, SWE Edition Paket, Exterieurpaket, Interieurpaket Style, Komfortpaket und Wärmepumpe € 57.800-.

Ich arbeite selbst mit Vertrieb und Regel Nummer 1 ist:

Immer mindestens die Kundenerwartungen erfüllen und wenn möglich übertreffen.

Der Volvo CEO hat mit seiner grossen Klappe das umgekehrte gemacht, und das gefällt mir nicht.

In der Präsentation heute Abend hat Volvo sich selbst bez. Aerodynamik gelobt - mit einem Cw Wert von 0,26.

Peinlich, das ist schlechter als der Enyaq.

Mit einem Cw Wert wie Tesla Y oder iD.7 (0,22 und 0,23) hätte der EX60 eine Reichweite um die 900 KM gehabt hat.

Volvo hat nie früher energie-effiziente Autos bauen können, leider auch nicht dieses mal, und das trotz dass man die Türengriffe entfernt hat.

In der Einführung heute Abend hat der Geschäftsführer Håkan Samuelsen gesagt dass man mit dem EX60 das Problem gelöst hat dass E-Autos zu teuer sind um alle Kunden für die Umstellung zur E-Mobilität zu überzeugen - und präsentiert danach ein E-Auto für über 70.000 Euro.

OK, das lange Auftakt-Theater ist vorbei, ich habe mich leider mitreißen lassen. Würde ich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen wollen, würde ich den iX3 Neue Klasse wählen.

Und…

Zeekr 7x ist noch der Ladekönig!

pasted-from-clipboard.png

Mal sehen - jetzt lassen sie die Katze aus den Sack.

Volvo EX60

Habe alles gesehen.

Leider mit Rückblick auf die grossen Worte des Geschäftsführers die letzten Monate - eine Entäuschung!

Zeekr und XPeng laden schneller und der iX3 Neue Klasse kostet weniger als die EX60 P12 Topversion.

Aber... für denen welche Rundenfahren auf dem Nurburgring wichtig ist, kann ja die P12 Version mit 680 PS und 790 NM interessant sein? :rolleyes:

Dieselbe WLTP und Ladeleistung wie iX3.

Preis in Schweden € 76.000-. Nein danke....

Zu viel bla bla..... und zu wenig Lieferung.

Der Unterschied ist, dass ich nie gesagt habe, dass der Enyaq weiter als der BMW iX 3 kommt.

Der EX60 wird weiter fahren können als iX3 Neue Klasse.

Aber warum bemühe ich mich überhaupt hier diese Informationen zu weitergeben?

Die Menge „Anti-Fortschritt-negative-behlere-mich-nicht-Enyaq-Horst-Deutschen“ hier ist einfach zu viel auszuhalten.

Weiterhin dürft ihr selbst die schwedischen Websites für Info durchscannen. Ich bin raus.

Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr.

*räusper* ..."neueste Klasse" sollte besser sein als der iX3. 🤓

Deutsch ist nicht meine Muttersprache so vielleicht interpretiere ich deine Worte falsch.

Ja, ob Substanz in dem Screenshot vorhanden ist (müsste eigentlich ein bewusster „Teaser“ von Volvo sein), liegt die WLTP wahrscheinlich um die 900 KM.