Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    nitech und GiMichael ,


    danke für eure Antworten.

    Die Akku-Temp war beim Balancing dieses Mal um die +4 Grad, wieviel kann es beeinflussen?


    Eine interessante Beobachtung, nach dem ersten von diesen zwei Balancing haben die SOC Prozente nach dem Losfahren fast umgehend begonnen zu sinken, nach 6-7 KM Fahrt war SOC schon von 100% auf 94% gefallen. War das BMS Umrechnen nach dem Balancing?

    Am nächsten Morgen wieder zurück bei meiner Arbeit war SOC auf 87% und ich habe mit dem Verbrauch pro 100KM ausrechnen können dass für diese 13% nur 5,73 KWH aus der Batterie rausgeflossen ist. Beim Wiederladen konnte ich von 87% bis auf 100% nun fast das doppelte zurückladen.

    Ich habe wieder in der letzten Woche zweimal Balancing auf meinem 80x gemacht. Nun komme ich nicht mehr höher als MEC 70600 WH. Ich finde das für einen 80x 2 Jahre und 9 Monate alt, mit 54000 KM ziemlich schlecht.

    Gibt es Erfahrungen ob Enyaq 80 mit CATL Batterie bez. Degradation besser als LG Chem in 80x besser ist?

    Ich habe ca. 1/3 DC Laden.

    Die gibt es ja auch kaum.


    Der G6 ist mir halt zu ineffektiv und mit dem Akku hat er dann für meine Wünsche (Bedürfnis würde ich jetzt nicht sagen), zu wenig Reichweite.

    Doch, 300 kW Säulen sind Standard bei fast allen EnBW Ladestationen (dort lade ich) und die neusten EnBW haben 400 kW.

    Und alle Ionity haben mindestens 350 kW.


    Bez. Reichweite ja der XPeng G6 hat zu wenig.

    Aber der würde mir trotzdem 3 Stunden Reisezeit Schweden-Österreich sparen. Der BMW iX3 würde natürlich die Strecke noch schneller machen können.

    Noch ein Vorteil mit besserer Reichweite und/oder Ladeleistung sind die Möglichkeiten mit den Mahlzeiten (wie wir vorher mit dem Dieselwagen gefahren sind). Durch die Jahre haben wir gelernt in den Orten entlang der Autobahn wo die gute Restaurants sind. Wenn das Laden so schnell wie tanken geht, und die Reichweite besser wird, muss man nicht immer die Ladestops auch als Mahlzeit Stop benutzen, welches an der Ladestation öfters nur trauriges Fastfood bedeutet.

    Ich freue mich schon auf dem verbesserten Komfort und Reisequalität wenn ich meinen Enyaq 80x endlich los bekommen habe.


    EDIT:

    Wird dein iX3 einen LFP oder NMC Akku haben?

    Die Ladeleistung ist einfach fantastisch!

    Und wenn ich früher ein ähnliches Video von Björn Nyland präsentiert habe, dann habe ich von den meisten anderen Forummitgliedern negative Kommentare bekommen dass 450 kW Säulen gibt es doch nicht, diese Ladeleistung kann man sowieso nicht brauchen usw….usw…

    Der XPeng G6 lädt bei einer 300 kW Ladesäule von 10 bis 80% in 13 Minuten. Bitteschön!!


    Und vollständige Ladeanbieterfilter wünschen wir uns auch, scheint für den VAG Konzern egal zu sein.


    Ein superschönes Auto ist es, aber es hat einige (für mich) Macken:

    - Keine Skiöffnung im Hintersitz.

    - Haken für Gepäckssicherung im Kofferraum fehlen.

    - Keine Matrix Leuchten (liebe ich in meinem Enyaq und auch vorher in meinem Passat)


    Aber, ich werde definitiv zum Volvo Händler hier in Schweden fahren und das Auto anschauen.

    So, bei mir geht alles auf die Zielgerade und es wird vermutlich ein iX3.

    Eine sehr gute Wahl, das beste E-Auto auf dem Markt welches im Moment bestellbar ist. :thumbup:


    Das ist ein Riesenschritt in Entwicklung und Performance von deinem Enyaq 80.

    Die Langstreckenreisen werden eine ganz andere Freiheit und Flexibilität anbieten.

    Ja, die meisten wollen wahrscheinlich nicht hören dass deren Kaufentscheidungen nachher nicht die besten waren. Ich habe keine Probleme damit, lerne davon.

    Sonst war ich bis vor kurzer Zeit immer gegen Volvo (habe keinen gehabt) und habe immer deutsche Autos bevorzugt (mein erstes Auto war ein Scirocco GTI in roter Farbe ^^).


    EDIT:

    Wenn man zu 100% ein überzeugter Enyaq-Fan ist, muss man ja nicht unbedingt im Thread „Alternativen zum Enyaq“ teilnehmen. Hier wird man vieles finden was vielleicht dann nicht passt…. ;)

    Die Software soll ja auf der des EX90 beruhen, wenn man die Releasnotes anschaut fallen 2 Dinge auf: 1. scheinbar funktionieren OTAs :) 2. Wenn man sich so die Korrekturen und neun Funktionen so anschaut denkt man sich: hmm das meiste ist jetzt eher Kategorie "sollte funktionieren".

    Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen, aber wenn Informationen so spärlich rausgegeben werden ist die Realität meistens mehr oder weniger auf Augenhöhe und nicht himmelweit voraus, also nicht entäuscht sein wenn die Technischen Daten +- ix3 sein werden. Aber mal abwarten.

    Ja, mal abwarten.

    Sonst muss ich leider sagen dass ich hier viele typische „Deutsche“ Kommentare lese. D.h. Focus und Spekulation auf das negative was vielleicht nicht gut funktionieren wird, statt Vorfreude über mögliche großen Fortschritten und darüber gespannt zu sein.

    Positivismus vs. Negativismus.


    Wenn VW oder Skoda auch in 2026 einen Midsize E-SUV mit State-of-the-Art Performance anbieten könnten, würde ich natürlich diesen lieber kaufen. Volvo EX60 wird ja zwar in Göteborg gebaut, aber das Unternehmen ist im Chinesischen Besitz. In meinem Leben bin ich fast nur Deutsche Autos gefahren u.a. 6 mal Passat.

    Aber, ich muss ja priorisieren was mir das beste für mein Geld bringt, mein Gehalt ist keine Sozialunterstützung für politisch korrekte Autohersteller.


    May the best car win! :thumbup:


    EDIT:

    Von was ich bis jetzt lesen konnte, wird der EX60 klar unter dem Preis des iX3s liegen. Die Aussagen von Volvo ist dass dieser Wagen preislich in der Massenmitte mit großen Stückzahlen liegen soll, d.H. wo iD.4 und Enyaq sind. Es wird nicht der Wagen für die typischen Premium Käufer in höherem Preissegment sein. Das ist eine klare Aussage von Volvo.

    Aber, warten wir mal ab.

    Na wollen wir mal hoffen, dass die Ingenieure nicht grad Blut und Wasser schwitzen, weil sich Sales mal wieder sehr weit aus dem Fenster lehnt... 😎

    Du kennst wahrscheinlich nicht die schwedische Mentalität? ;)

    Wir sind nicht Amerikaner, eher mehr zurückhaltend und vorsichtig.

    Ich frage mich warum sie gar nichts zeigen und den Wettbewerbern das Feld überlassen,, wenn sie doch so wahnsinnig gut sind und unglaublich wachsen wollen. Verstehe ich nicht und überzeugt auch nicht wirklich. Ich kenne das als Slideware. Irgendwie schade, aber trotzdem danke an E-Pisten-Fahrer für das Teilen der Info.

    Der offizielle Start für den EX60 ist am 21. Januar festgelegt, und bis dahin wollen die wahrscheinlich die Erwartungen kontinuierlich aufbauen. Es gibt sicher eine festgelegte Strategie auch noch für die restlichen +2 Monate.

    Die ganze Zeit bekommen die ja Publizität und die haben schon die neuen Topmodelle von BMW und Mercedes indirekt degradiert.

    Nun muss ja Volvo das was man die ganze Zeit andeutet auch liefern können. Wahrscheinlich ist die neue SPA3 Platform ein Wunderwerk im Vergleich mit der Konkurrenz.


    Die Erwartungen sind ja nun auch bei mir so aufgepumpt dass ich WILL das Auto haben.

    Alles weniger als 800 KM WLTP, 400 kW Ladeleistung und 100 kWh Akku wird für mich eine große Enttäuschung sein.

    Wer nichts mehr von Volvo EX60 hören will, braucht nicht weiterlesen.

    Aber das hier macht spaß:


    Letzte Woche hatte Volvo Cars ein Strategie Meeting für Investoren.

    Dort wurde eine Präsentation von 91 Slides gezeigt.

    Hier findet ihr diese Präsentation, bitte zur Slide Nr 70 blättern:


    https://investors.volvocars.com/~/media/Files/V/Volvo-Cars-IR-V2/Volvo-Cars-Strategy-Update-Final%201.pdf


    Die Spezifikationen und Performance für u.a. BMW iX3 Neue Klasse und Mercedes GLC sind dort aufgestellt. In der EX60 Spalte steht nur ein großer Smiley.

    Volvo spielt im Moment Katze und Maus mit den Konkurrenten.


    Die ganze Live-Präsentation in Englisch (fast 3 Stunden lang) ist hier vorhanden:

    Strategy Update 2025
    investors.volvocars.com