Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    Ich frag mich gerade wer hier mehr Fan-Boy ist ;) Ich nehme mal die 1000km Challenge von Bjorn Nyland. Da ist ein ID.7 generell schneller/gleich schnell. Ein Skoda Enyaq ist auf 1000km 20min langsamer. Und das soll mich von so nem "Chinaböller" überzeugen? Das soll MEB beerdigen? MEB plus wird auch wieder Steigerungen bei Effizients sowie Kapazitäterhöhung von Batterie zeigen...und dann? Beerdigen wir dann Xpeng? Diese Tabelle zeigt zudem, es gibt so viele Autos, die inzwischen die 1000km in etwas gleichen Zeitbereich schaffen und das viele die super schnell laden können unterm Strich trotzdem kaum oder sogar nicht schneller sind. Theorie ist toll, der Vergleich zeigt aber, beim Auto zählt dann eben nicht nur die Batterie und theoretische Reichweite, sondern eben auch das Auto selber


    Ach ja, die Chinesen sind fast durch die Bank dafür bekannt, umso höher die Geschwindigkeit ist umso mehr verbrauchen sie im Vergleich zu den Konkurrenten. Schon alleine deswegen würde der dann bei

    Ist das alte XPeng G6 Model in der Tabelle, inaktuell und völlig irrelevante Information.

    Nach deiner Rechnung braucht ein ID7 34 Minuten länger als der Zeekr 7x auf 1200km.
    Wegen den 34 Minuten soll nun in ganz Skandinavien keiner mehr einen ID7 kaufen?

    Nein, 36 Min länger als iD.7 PRO S, 75 Min länger als der normale iD.7.

    Der Standard iD.7 ist auch eine Klasse besser als der Enyaq.

    E-Pisten-Fahrer hat auch seine Brille auf. Er wird nicht müde den Enyaq schlecht zu rechnen. Einfach ignorieren. Für ihn sind es mehrere Stunden, die er verlieren würde und mit dem Volvo EX 60 wird er noch paar Stunden schneller als mit dem xPeng G6 sein. 🤷🏻

    Dieser Thread heißt „Alternativen zum Enyaq“.

    Ich habe in mehreren Beiträgen über Alternativen und deren Eigenschaften geschrieben.

    Für Enyaq Fan-Boys gibt es sicherlich jede Menge andere Threads.

    abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).

    der Xpeng lädt Rund 10 Minuten schneller wie der Enyaq, ergib rund 80 Minuten Zeitersparnis (ja, durchaus beachtlich). woher kommen die mehrere Stunden?

    Ich habe in diesem Thread früher Kalkulationen für mehrere Autos im Vergleich gemacht (Zeekr 7x, XPeng G6, iD.7 Pro S, iD.7 und Enyaq), kannst du bitte zurückblättern und durchlesen.


    EDIT: Der XPeng G6 ist weit von ideal, aber im Moment das beste in der Enyaq Preisklasse. Zeekr 7x ist noch besser, aber teurer. Vieles hängt vom Preis der kommenden EX60 ab, wenn der wird wie Volvo verspricht, dann braucht die VAG-Gruppe sich nicht länger die Mühe machen iD.7, iD.4 und Enyaq nach Skandinavien zu exportieren. Aber… warten wir mal das ab.

    Is der „Game over“ für den MEB wohl doch noch nicht so nah 😋

    Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.

    In der Enyaq Preisklasse ist wahrscheinlich gerade heute er XPeng G6 das beste bez. Langstreckentauglichkeit. Der lädt 10-90% in 15 Minuten, und wenn wir von Südschweden gleichzeitig losfahren würden, bin ich im Skigebiet in Tirol mehrere Stunden früher als du im Enyaq am Ziel.

    ich will jetzt nicht alles ansehen....daher meine Frage:

    Sind die Verbrauchswerte am BC des jeweiligen Fz abgelesen worden oder hat man den Verbrauch gem. Ladesäule dazu verwendet?

    Die haben einfach die Prozente im Verhältnis zu Akku-Grösse umkalkuliert, was natürlich relativ große Fehler beinhalten kann.

    Interessant ist doch dass die haben die Autos gleichzeitig auf einer relativ langen Strecke gefahren.

    Man hat auf 80% hochgeladen, ideal wäre 100% weil der XPeng einen LFP Akku hat, und wir wissen nicht in diesem Fall wie korrekt die 80% sind. Man lädt das Auto beim Langstreckenfahren zu 90 oder 100% (bei einer Ionity Säule lädt es 10-90% in 15 Min). So im „Praxis“ hat der XPeng die längste Reichweite weil die anderen zu 80% dann geladen werden.


    Ich finde es interessant dass Tesla Y die letzten 3-4 Jahren überhaupt keine Verbesserung/Entwicklung bei Laden hat, immer eine sehr schlechte Ladekurve welche schon bei noch niedriger SOC schnell Berg ab fällt. Der neue Enyaq lädt schneller als Tesla Y.

    Reichweite/Vergleichtest zwischen den neuesten Modellen von Tesla Model Y, XPeng G6 Performance und Enyaq RS Coupé

    Interessant weil der Test ist bei +5 Grad, 120 KMH und mit Winterreifen gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Skärmbild 2025-11-23 154651.jpg

    Wie schätzt du deine Degradation ein und wieviel km hast du auf der Uhr?

    Auto ist 2 Jahre und 9 Monate in Betrieb und hat 54000 KM.

    Ich merke beim 80% Laden dass die Reichweite im Cockpit Display im Sommer als sowohl im Winter geringer wird.

    Die Energiemenge der Wagen von meinem Wallbox beim Laden aufnimmt ist auch geringer als vor zwei Jahren.

    Es ist vielleicht alles „normal“, hätte der Wagen vom Anfang 800KM WLTP gehabt, wäre es kein großes Problem, aber nun sind jede 10KM verlorene Reichweite eine ungewünschte Verchlechterung.


    Zum SOH Test im Praxis, wäre die folgende Methode verwendbar?


    Bei ca. 20 Grad das Auto 100% aufladen, dann auf einer flachen Autobahn ohne Steigung und Neigung konstantes mässiges Tempo halten, und bis fast 0% SOC runterfahren, und mit dem Verbrauchswert im Display die entnommene Energiemenge ausrechnen.

    Übrigens, passt auch zur Degradation. Mein Außen-Thermometer (bzw. das im Web offene Thermometer eines Nachbarn, das ich anzapfe) hat heute bei uns -4,1 Grad angezeigt. Also hat meine Hausautomation den Enyaq automatisch auf 35% geladen. Einfach nur, um den Akku zu schonen.


    Ich habe gerade nachgeschaut. Der Akku selbst hat 2,5 Grad - Auto steht draußen. Das Laden auf 35% war jetzt nicht wirklich notwendig. Ich hatte ihn abends mit 32% abgestellt und angestöpselt. Aber so habe ich es halt programmiert. Wenn unter Null Grad und weniger als 35%, dann laden.

    Akkustress beim Parken wenn es kalt ist kommt doch erstmal wenn SOC unter 10% ist?

    Viel schlimmer sind hohe SOC Werte wenn es heiss ist.

    Akkustress.jpg

    Mittlerweile läuft die Degradation Schritt für Schritt weiter.

    Wenn ich meinen 80x in etwas über einem Jahr zurückgebe, wird er danach wahrscheinlich als Gebrauchtwagen Enyaq 70x weiterverkauft. :D