Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Da werde ich Dir nicht widersprechen, aber sieh mal, worauf ich mich bezogen habe: "Ladetechnik, Software und Prozessor", und da ist der Enyaq halt mit dem ID.7 weitestgehend identisch...

Ja, die Unterschiede iD.7 Tourer vs. Enyaq SUV liegen an der Aerodynamik:

Stirnfläche 2,45m2 vs. 2,59m2

Cw 0,24 vs. 0,245 Facelift (0,257 Vorgänger)

Das ergibt theoretisch 8% Vorteil iD.7 Tourer (13,2% Vorteil gegen meinen 80x).

Auch interessant:

Es gibt noch keine Angaben für die Stirnfläche vom neuen EX60, aber Höhe 164cm, Breite 191cm, Cw 0,26 vs. für Enyaq Höhe 162cm, Breite 188cm, Cw 0,245.

Volvo hat ein sehr energie-ineffizientes Auto gebaut, und die lange Reichweite nur mit der Hilfe von einer Riesenbatterie erreicht. Das sind völlig unnötige extra Anfertigungskosten nur auf Grund einer schlechten Aerodynamik, und unnötige extra Fahrtkosten für den Fahrer.

https://www.adac.de/rund-ums-f…im-winter-adac-test-2026/

In dem Kontext finde ich den Test vom ADAC interessant. Falls der hier schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Zeigt aber sehr schön, wie die unterschiedlichen Modelle ihre Langstreckentauglichkeit erzielen (Effizienz beim ID7 vs. Ladegeschwindigkeit beim #5).

Sehr interessant.

Ich bin im früjahr letzes Jahr diese Strecke bei 0 bis -2 Grad mit meinem 80x gefahren.

Habe in Kipfenberg nördlich von Ingolstadt übernachtet, und bin am morgen mit 100% SOC von dort weitergefahren, und auf der Autobahn bis 120 KM/H gefahren.

Ich habe 290 KM bis ENBW Weissenfels/Lützen mit 6% SOC geschafft. Kurz vor Etappenziel BLOED gefahren, hat vielleicht 1-2% SOC extra verbraucht.

Der ADAC Test zeigt dass der iD.7 auch mit derselben 77 KWH Batterie deutlich weiter fahren kann als der Enyaq.

Die Testtabelle zeigen auch wie Energieeffizient Tesla und iD.7 sind.

Die Chinesen sind bezüglich Energieeffizienz noch ziemlich schlecht. Denk mal wenn der Zeekr 7x dieselbe Effizienz wie der Tesla Y hätte: Ca. 800 KM WLTP und 450 KW Ladepower würde er dann leisten können!

Bei mir ebenso, mehr als12 -14°C sind ohne Bloed nicht drin,

Das ist auch meine Erfahrung, wenn der wärmer würde, würde es auch bedeuten dass der Wagen nicht effizient mit der Energie umgeht.

In der Akkutemp App im Infotainment steht es dass man vor dem Laden den Akku durch fahren aufwärmen soll, eine völlig falsche Instruktion - oder meint Skoda (ohne es zu erwähnen) dass man entweder BLOED fährt oder eine halbe Stunde volle Pulle auf der Autobahn?

Wie jetzt. Ich dachte es wird ein iX3.

Nein.

1. Ich möchte den 80x schnell loshaben.

2. Der iX3 ist zu teuer um als Firmenwagen genehmigt zu bekommen.

3. Der iD.7 Pro S Tourer ist (finde ich) im Moment die beste Alternative för Langstrecken Ski- und Weinreisen (in angemessener Preisklasse).

Die Wahl am Ende stand zwischen dem Ladebiest XPeng G6 und dem Langstreckencruiser iD.7 Pro S Tourer.

Ich habe wie früher hier berichtet, den XPeng nach meiner Probefahrt gestrichen.

Da ist der Enyaq aber doch auf dem genau gleichen Level wie der ID.7...

Wirklich nicht, der iD.7 ist viel energieeffizienter, und die Reichweite entsprechend besser.

Durch die Länge des Autos hat der iD.7 auch Platz für weitere Batteriezellen und die Pro S Version spielt in einer anderen Liga als der Enyaq.

Ich freue mich schon über der Reisefreiheit was das ermöglichen wird.

Austattungsmässig ist der iD.7 auch hier in Schweden in der Grundversion mit allen Paketen inklusive angeboten (SWE Edition), ich habe nur die Farbe extra gewählt „Kings Red Metallic“, sehr schön!

Schönes Auto, wobei ich mich dann für den #5 entschieden hatte, als Nachfolger für meinen 80er

Wird interessant deine Eindrücke zu erfahren wenn du das Auto bekommen hast! :)

Wir stehen auch in einigen Monaten für noch eine Entscheidung bez. dem Auto meiner Frau, ihr Privatleasing läuft im Herbst aus.

Warum ich mich für den iD.7 Pro S entschieden habe:

- Sehr energieeffizient, DC Laden in Deutschland ist teuer und ich fahre öfters Langstrecken dort.

- Gute Reichweite, nicht so kritisch dann mit Ladeplanung.

- Ladegeschwindigkeit für ein 400V E-Auto recht gut, 200KW mit relativ flacher Ladekurve, zusammen mit der hohen Fahrt-Effizienz saugt der Wagen an der Ladesäule viele KM pro Minute.

- Ich mag die Innenraumlösungen in beide iD.7 und Enyaq (war früher Passat-Fahrer).

- Für eine Lieferung in 2-3 Monaten für mich der beste Kompromiss auf dem Markt bez. Größe, Performance und Preis.

Und ich fahre noch SW3.7 in meinem 80x, ich nehme das Risiko nicht das Malware 3.8 vor der Wagenrückgabe zu installieren. ^^

Auch der P12 mit den 810 km? Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum sie den so spät liefern. Im Moment verstehe ich das nicht.

BMW macht es anders. Die M Variante und die einfachere Variante kommen später mit Lieferung in 2027. Aber die kann man noch nicht konfigurieren und es gibt auch noch keine Daten sondern nur Vermutungen.

Wenn Volvo nur mit dem Flaggschiff P12 anfangen würde, dann würde man nicht viele EX60 hier bei uns verkaufen. Der kostet bei uns SEK 809.000- (€ 76.300-) und ist oberhalb was die grosse Mehrheit von Firmenwagenfahrer wählen dürfen. Die zwei anderen Versionen P6 und P10 sind die "Massenmodelle".

Und.... reiche Menschen hier in Schweden kaufen keine Volvos, die fahren Mercedes oder BMW.

Wie ich früher gesagt habe, ein Volvo in derselben Grösse und mit denselben Spezifikationen wie ein BMW (oder Mercedes), kann nicht mehr als ein BMW kosten. Das wird nicht funktionieren.

EDIT:

Der EX60 P10 AWD kostet ab SEK 729.000- (€ 68.700-), nur sehr knapp unter dem iX3, aber hat dagegen keine Chance mit 660KM vs. 805KM.

Ich verstehe erlich nicht wie Volvo hier denkt.