Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Der iD.7 Pro S Tourer ist ein Firmenwagen und den bekomme ich in drei Wochen.

Der Mercedes haben wir privat für meine Frau bestellt als Ersatz für ihr KIA, und bekommen wir im Herbst. Kann sein dass der Mercedes in ein paar Jahren unser gemeinsames Auto sein wird.

Nochmal zu den Alternativen. Diesmal aus dem eigenen Haus. Jöhnos hat ein Video zum Update von Elroq und Enyaq gepostet. Darin spricht er direkt am Anfang davon, dass er den Skoda Peaq nächste Woche zeigen kann. Ich vermute so ein Covered Drive oder sowas.

Holla die Waldfee, komplettes Ladeanbieterfilter!! 8| :!:

Das wäre sicher nicht da gekommen ohne das stetige Lobbying von Speicher !!

Ich habe heute einen Mercedes GLB 350 4MATIC in patagonienrot metallic bestellt. :)

Wenn ich die identische Konfiguration auf der deutschen Mercedes Website mache, wird die Privatleasingrate € 159- teurer pro Monat als was ich hier in Schweden bezahle.

Dazu bekomme ich kostenlos einen MB.Charge Ladevoucher mit einem Wert von €1.400-.

Habe eine Probefahrt mit dem Wagen natürlich gemacht, aber nun warte ich gespannt auf die ersten Youtube Test-Fahrten (habe noch nur ein Amateurvideo aus Österreich gefunden).

Ich bin sehr zufrieden und schon gespannt auf die Lieferung.

pasted-from-clipboard.png

Die Ladekurve sieht auch sehr gut aus.

Bei 65% SOC lädt er mit derselben Leistung wie der Enyaq bei 10%.

Die beste direkte Alternative ich im Moment bei uns sehe zum Enyaq ist der blitzneue Mercedes GLB 350 4MATIC.

Es läuft im Moment auch eine Privatleasing Kampanje auf Enyaq (Facelift) 85x Sportline.

Wenn die Ausstattungsmässig identisch konfiguriert werden, kostet der Mercedes €100 mer pro Monat.

Aber dann bekommt man mit Mercedes:

Ladetechnik: 800V 320KW vs. 400V 175KW

WLTP: 610KM vs. 530KM

Leistung: 354PS vs 286PS

Gepäckraum: 540+127 L vs. 585 L

Die heutige Technik vs. fünf Jahre alte Technik

Und zusätzlich in der Mercedes Kampanje: Ein M-B Charge Lade-Voucher mit einem Wert von €1.400-.

Die 3.8 Welle wurde aufgrund des Bugs abgebrochen.

Eine bereinigte Version soll dann mit 3.9.1 dieses Jahr erscheinen.

Hätte doch Skoda vor 6 Monaten entscheiden können, Info war vorhanden. Wie viele Autos hat Skoda aktiv durch diese fehlerhafte Update kaputtgemacht? Wie viele Enyaqinhaber hat man betrügerisch abgezockt?

Seit ca. 5 Monaten meldet sich die Update 3.8 ab und zu in meinem Infotainment, drücke sie jedes mal weg.

Ich fahre noch 3.7.

In drei Wochen wird mein 80x zurückgegeben, und dann ist es von meiner Seite Feierabend liebe Skoda.

Ich finde das immer wieder so interessant und bemerkenswert, wie hier in Deutschland beliebte und gehypte Modelle im europäischen Nachbarländern kaum Bedeutung haben.

Die Leasingrate für den Enyaq, ist das eine Bruttorate ohne Anzahlung? Wie läuft das in Schweden so ab?

Das sind die Nettokosten inkl Service, und der Vertrag ist ohne Anzahlung.

So sehen die Neuzulassungen für E-Autos in Februar in Schweden aus:

Skoda Elroq hat sich nie bei uns gut verkauft liegt sogar hinter Zeekr 7x.

Enyaq war früher immer in der Top-Liga auf Platz 4 bis 5, aber sinkt nun.

Im Moment verkauft man auch VW iD.7 Pro S Tourer mit grossem Rabatt und unter dem Preis von dem Standard Pro Tourer.

Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2027 noch anschauen, und ich werde noch ein Leasingangebot für den Enyaq/Coupe und Elroq einholen. Wenn das neue Modelljahr keine gravierenden Neuerungen bietet und wenn das Leasingangebot nicht alle anderen Angebote in den Schatten stellt, so dass ich schwach werde, dann ist mein Ausflug zu Skoda bald beendet.

Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Mercedes ist mit den Kampanjen hier in Schweden im Moment interessant:

GLB 250+ Advanced Edition kostet als Privatleasing € 585-/Monat.

- 15.000 KM/Jahr

- 631 KM WLTP

- 800V Ladetechnik mit 340KW

oder

CLA 250+ Shooting Brake (Kombiwagen) auch € 585-/Monat, und mit einer fantastischen 750 KM Reichweite.

Der grösste Nachteil des Enyaqs ist leider die miesige Reichweite.

Der Elroq verkauft sich hier sehr schlecht und der Enyaq ist auch seit einigen Monaten in einem deutlichen abwärtstrend.

Diese Woche hat man Enyaq Preisdumping begonnen, top Paket-ausgestattete Enyaq 85x Sportline inkl. Anhängerkuppling für € 520-/Monat.

Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema passt, aber seit einigen Monaten lädt auch mein Enyaq 80x langsamer mit AC. D.h. er lädt bis auf 80% immer noch mit 11KW, aber sofort er oberhalb von 80% kommt, sinkt die Ladeleistung schrittlos und wenn er auf oberhalb 95% kommt lädt er die letzten Prozente mit nur 3-4KW. Egal ob es zu Hause oder beim Arbeitsplatz ist, dieses Verhalten ist nun identisch.

Kann es eine Update sein?

Zweck verbessertes Cell-Balancing?

Haben andere auch diese Veränderungen letztens beobachtet?

Es fällt auch zeitlich zusammen mit dass mein MEC CarScanner Wert sich verbessert hat. Zufall oder Zusammenhang?

Nachteil ist dass vor einer Abreise kann ich nun nicht mehr über Nacht bis auf 90% laden, und am Morgen vor Abfahrt die letzten 10% in einer Stunde zuladen. Das dauert nun über zwei Stunden.