PV = Photovoltaik
Und was ist das?
EDIT:
PV hin oder her was das nun ist, ich lade immer mein Auto am Arbeitsplatz mit 11 kW.
PV = Photovoltaik
Und was ist das?
EDIT:
PV hin oder her was das nun ist, ich lade immer mein Auto am Arbeitsplatz mit 11 kW.
Ne, der MEC enthält auch dein Ladeverhalten.
Ich tippe darauf, dass du von Frühjahr - Herbst per PV Laden langsam lädst und im Winter statisch mit 11kW.
Beim PV Laden ggf. mit phasenwechsel verrechnet sich das BMS bzgl. der aufzunehmen Kapazität.
Statisch mit 11kW kann das BMS genauer rechnen = hoher MEC
Was ist PV Laden?
Heute etwas seltsames erfahren.
Mein letztes Balancing habe ich in Mitte September gemacht und habe dann nur bis MEC 71150 WH geschafft den Akku hochzubekommen.
War ja etwas entäuschend. Danach ging es ja mit der Kapazität so wieder langsam Berg ab (merkt man auch beim Laden wieviel da reingeht).
Kein mehr Balancing seit September gemacht.
Diese letzte Woche habe ich doch gemerkt dass beim Laden mehr KWH im Verhältnis zu den Prozenten plötzlich reingeht. Nun heute Abend OBD2 Dongle angeschlossen und MEC 72300 WH ausgelesen!!? Und es sind nun auch Wintertemperaturen dazu.
Was ist hier los? Kommen von Skoda OTA Justierungen welche mehr Nettokapazität in dem Akku erlauben?
80x, MJ23, 57000KM
Und hier der Original-Link von naf.no:
Die zwei Berichte sind auf schwedisch und norwegisch, aber könnt ihr übersetzen.
Kannst du bitte das Testergebnis hier reinstellen oder verlinken? Würde mich interessieren. Und natürlich auch, wie da getestet wird. Danke schon mal!
Der Test wird am 28. Januar durchgeführt.
Diese E-Autos werden teilnehmen:
Im ADAC Test war der Elroq 85, nicht der Enyaq. ☝️
Der Elroq ist kürzer als der Enyaq und auch kürzer als einige Modelle im Test wie der A6 etron , ID.7, Tesla Y , Smart #5 usw. . Dadurch hat er einen früheren Strömungsabriss und da kann es schon sein, dass der Elroq anders performt. Ich denke, der Enyaq hätte im Vergleich besser abgeschnitten...🤔
Nein.
Das war der Test vom vorherigen Jahr, mit Enyaq 85 und iD.7 Pro S, welchen ich gezeigt habe.
Der aller letzten Test war mit iD.7 Pro Tourer (ohne S) und Elroq, und auch da performt der Skoda prozentual schlechter als VW im Verhältnis zu deren individuellen WLTP.
Aber egal, Skoda ist für mich sowieso bald Geschichte.
Der norwegische NAF Wintertest läuft gerade in diesen Tagen, und das Ergebnis wird sehr spannend, weil dieses Jahr sind die Wetterbedingungen mit bis zu -20 Grad sehr hart!
U.a. sind XPeng G9, Zeekr 7x, Smart #5, Elroq RS und Tesla Y dabei.
Der 80x hat noch den alten AP310, der neue AP550 ist im ID7 verbaut. Das sind ein paar Prozent Unterschied.
Ja, das weiss ich schon, aber im ADAC Test war Enyaq 85 dabei, und das interessante ist dass er performt im Verhältnis zur seiner WLTP gegen iD.7 deutlich schlechter. Prozentual sollte es ähnlich sein. Entweder gibt es technische Unterschiede oder kalkulieren VW und Skoda WLTP unterschiedlich.
Das wird der Luftwiderstand sein
Nein, das ist schon in der WLTP verhältnismäßig inbegriffen, der Enyaq vierliert Prozentual deutlich mehr im Verhältnis zum iD.7, und seiner eigenen WLTP.
Der iD.7 hat im Winter auf Winterreifen deutlich bessere Reichweite als mein 80x im Sommer auf Sommerreifen.
Es wird ja hier behauptet dass die Technik in Enyaq und iD.7 identisch ist, aber warum ist es dann so dass in dem ADAC Winterreichweitentest verliert der Enyaq prozentual deutlich mehr als der iD.7? ![]()
Alles anzeigenWie kommst Du da drauf. Ich finde das ist alles bestens für einen SUV mit Allrad. Der Volvo ist keineswegs energie-ineffizent.
- iX3: 108,7 kWh netto mit 805 km = 13,5 kWh/100km
- EX60 P12: 111 kWh netto mit 810 km = 13,7 kWh/100km
- Enyaq 85x: 77 kWh netto mit 544 km = 14,15 kWh/100km
Nur Heckantrieb ist natürlich sparsamer. Auch da braucht er sich nicht zu verstecken
- EX60 P6: 80 kWh mit 620 km = 12,9 kWh/100km
- Enyaq 85: 77 kWh netto mit 578 km = 13,3 kWh/100km
Wenn Du den EX60 P12 mit dem ID.7 vergleichen möchtest, müsste man den GTX nehmen
- ID.7 Tourer GTX: 86 kWh netto mit 584 km = 14,7 kWh
- EX60 P12: 111 kWh netto mit 810 km = 13,7 kWh/100km
Jetzt könnte man sich noch den P6 schnappen. Nur da sieht es etwas schlechter aus.
- ID.7 Pro S Tourer: 86 kWh netto mit 689 km = 12,48 kWh/100km
- EX60 P6: 80 kWh mit 620 km = 12,9 kWh/100km
Warten wir das bis 2027 ab, wenn norwegische NAF den ersten Reichweite Test mit EX60 inklusive macht.
Ich vertraue die eigenen Herstellerangaben nicht voll und ganz (sic. VW Dieselskandal).
Der EX60 hat einen schlechten Cw Wert und (wahrscheinlich) eine größere Stirnfläche als der Facelift Enyaq. Cw Wert 0,26 ist mit heutigem Standard - schlecht.
Ich habe von Volvo etwas ganz anderes erwartet (nach der Prahlerei vom Volvo CEO), und war bereit Volvofahrer zu werden (war nie früher), aber davon wird es nun nichts. Volvo hat ungefähr geliefert was man immer früher geliefert hat.
Der neue Masstab wie versprochen war es nicht.
Wahrscheinlich wird der erste richtige Test von Björn Nyland kommen.