Ich gehe mal davon aus, dass die Specs des Volvo EX60 sehr ähnlich denen des Zeekr X7 sein werden.
Ha ha, der Volvo EX60 wird den Zeekr 7x total kaputt machen…. ![]()
Ich gehe mal davon aus, dass die Specs des Volvo EX60 sehr ähnlich denen des Zeekr X7 sein werden.
Ha ha, der Volvo EX60 wird den Zeekr 7x total kaputt machen…. ![]()
Alles anzeigenWie wärs mit dem Volvo EX60?😂 - sorry, musste jetzt sein😉
Ich zitiere mal deinen Beitrag ein paar Seiten vorher:
„Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.“
Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.
Und welche nutzvolle Informationen bezüglich interessante Alternativen zum Enyaq bringst du hier mit deinem Beitrag? Was willst du damit?
Ich habe mehrmals versucht technische Fortschritte bei E-Autos zu beschreiben, und unterschiedliche Fabrikate und Modelle mit Reise-/Ladezeiten zum Vergleich kalkulieren. Die iD.7 Standard und Pro S waren auch dabei, mit XPeng und Zeekr. Hast du meine andere Beiträge nicht gelesen? Oder nicht verstanden? Oder ist mein Deutsch zu schlecht?! Soll ich besser in schwedisch welche ich recht gut behersche schreiben?
Manchmal wird genug auch genug sein.
So viel Negativismus man hier aushalten muss wenn mann versucht bessere E-Autos auszuwerten, und andere Mitglieder welche mit Anti-Argumenten angreifen. Wenn der Enyaq das Non-Plus-Ultra in der E-Auto Ingenieurskunst ist, und der Höhepunkt für Ewigkeiten dann erreicht worden ist - dann super - herzlichen Glückwunsch, jeder darf seine Meinung haben. Aber, bitte nicht versuchen technische Fortschritte zu niedermachen.
So..... und warum warte ich dann nicht auf den EX60 oder BMW iX3 Neue Klasse?
- iX3 wird mir zu teuer sein (aber ein fantastisches E-Auto zu bewundern).
- der EX60 (wird sehr wahrscheinlich auch fantastisch sein) wird aber erst im Januar präsentiert, und Lieferung vor Herbst dann unwahrscheinlich (preislich wird der sicher in Schweden sehr attraktiv sein).
- und ich habe heute herausgefunden dass ich den Leasingvertrag für meinen Firmenwagen sofort und ohne Kostennachteile 15 Monate frühzeitig beenden kann. Ich kann also schon vor diesem und demnächsten Winterskireise-Saisons meinen Enyaq 80x los bekommen.
- und welche Alternativen stehen dann zu Verfügung für eine Lieferung in den nächsten zwei Monaten? Hat man meine frühere Beiträge gelesen so steht es dort - XPeng G6 und iD.7 Pro S - welche beide ähnlich schnell auf Langstrecken sind (aber im Vergleich mit einander mit grossen Unterschieden bez. den Eigenschaften verbunden sind).
Beide XPeng G6 und iD.7 Pro S sind Riesenverbesserungen gegen meinen 80x.
Der EX60 wird interessant sein wenn der Privatleasingvertrag für den KIA meiner Frau im Herbst 2026 ausläuft.
Heute ist ein guter Tag gewesen.
Ich habe meinen Leasingvertrag überprüft und ich kann diesen frühzeitig für €400- Gebühr abbrechen. Dazu haben der VW-Händler und der Volvo(XPeng)-Händler mir für meinen Enyaq 80x €4.500- bzw. €3.500- mehr in Rückkauf angeboten als der Restwert im Enyaq Leasingvertrag.
Neue Leasing Angebote mit Preisvergleich gegenüber meinem vorhandenen 80x:
VW i.D7 Pro S Tourer SWE Edition kostet €50- mehr pro Monat.
XPeng G6 Performance kostet €80- weniger pro Monat.
Beide Alternativen sind ein No-Brainer im Vergleich mit meinem 80x, aber welches Auto soll ich wählen? ![]()
Sieht bei meinem (80X, Jg 12/22, 46'000km) noch etwas schlechter aus, mein Wert ist 69060 gemäss Carscanner. Trotz 100% in der Anzeige Anzeige zeigte Carscanner "nur" 95.16% Ladezustand. In der Einstellhalle ist es allerdings auch ca. 7 Grad "warm" derzeit. Gemessen habe ich 2 Stunden, nachdem der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen war.
Auch bei meinem geht's bei 100% sehr schnell runter bis ca. 95%.
Ich lade fast nur an der Wallbox, und seit ich das Auto habe (März 25) habe ich keine 10 Mal auf 100% geladen.
Ich habe am zweiten Tag wieder auf 100% hochgeladen, und dann ist der SOC Wert beim Abfahren deutlich langsamer gesunken (wie normal wieder). Ich glaube das erste Hochladen das Balancing gemacht hat (habe mit nur 5 KW geladen und dann knapp drei Stunden stehen lassen).
Deine Werte mit fast nur AC Laden sind recht enttäuschend, ich habe 1/3 DC mit öfters 90-94%.
Ja allerdings nur mit dem 2024er Model. War trotzdem schon sehr beeindruckend, Dynamic, Platz etc. sehr gut. Schildererkennung schlechter wie beim Enyaq, kein HUD und kein Matrix möglich, wobei es bei der Schildererkennung auch an mir gelegen haben kann, HUD mich bisher nicht interessiert hat und Matrix schon schick ist, aber ich meist tagsüber fahre.
Das Leasingangebot ist ca 15€ günstiger als das Beste von Skoda (inkl. der derzeitigen Loyalitätsprämie), Überführung 850€ (da will Skoda 999€) Versicherung deutlich teurer, ggf. neue Winterräder (oder ich zieh diesmal GJR auf). Naja es läuft wohl auf ein Duell G6 gegen Enyaq raus. Ich muss mal schaun ob ich noch ein 2025 Black Edition live sehen/fahren kann.
Danke für den Bericht!
Der MJ24 XPeng wäre auch für mich keine Alternative, der fehlt die Blitzladeeigenschaften des 25ers. Die Teste die ich gesehen habe, sagen dass die Assistentsysteme des 25ers sich deutlich verbessert haben.
Schade keine Matrix wählbar sind. Ich finde die super.
Werde den Volvo Händler in Malmö besuchen und den 25er anschauen.
also beim XPeng scheint auch die Ladeplanung zu funktionieren wie hier viele wollen =>
...ich fahr Mittwoch mal Probe....Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hast du die Probefahrt gemacht?
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir durchaus auch die europäische Industrie und sofern wir es überhaupt noch haben High-Tech unterstützen sollten. Zumindest die meisten hier haben hier ihren Arbeitsplatz und extrem viele davon sind in irgendeiner Art und Weise auch von unserer Industrie abhängig.
Der VAG Exportanteil ist 81,5%.
Das Wettbewerb und die Zukunft werden leider nicht in der Heimat entschieden.
Der alte Audi Werbe-Slogan „Vorsprung durch Technik“ ist wichtiger denn je.
Es gibt Leute, und nicht wenige, die fahren einmal im Jahr eine Strecke von 1000 Kilometern, viele noch nicht einmal das. Denen ist es ganz egal, ob diese eine Fahrt eine Stunde mehr oder weniger dauert. Warum sollen die für ein Auto viel mehr ausgeben als notwendig?
Ja, aber dann braucht man sich auch nicht angegriffen fühlen wenn ein besseres Auto (als Enyaq) und dessen Performance erwähnt wird, und sich lustig und negativ über „unnötige Verbesserungen“ machen. Das ist keine nutzbare Information und es gibt eine Gruppe Mitglieder hier die öfters so reagieren, und das ist auch unnötig provokativ. Das hat schon begonnen wenn ich sehr begeistert das fantastische XPeng G6 Ladevideo von Björn Nyland gepostet habe.
Alternativen zum Enyaq und Weiterentwicklung für E-Autos. Darum geht es hier.
Wir wollen:
- Bessere Reichweite
- Schnellere Ladegeschwindigkeit
- und wir wollen Ladeanbieterfilter
Und welche Autos sind das und welche werden kommen.
Alle diese Eigenschaften welche für ein E-Auto nötig sind um Vebrenner komplett zu ersetzen können. Wer das nicht will, braucht oder für die eigenen Bedürfnisse unnötig findet, dann muss man ja auch nicht unbedingt in diesem Thread schreiben.
Unabhängig davon wird die Entwicklung weiter vorantreiben und es wird schnell gehen mit Autohersteller die wachsen, schrumpfen oder sogar verschwinden, abhängig von ob sie die Technikentwicklung führen, mithalten oder nicht mithalten können.
My prediction for Tesla: In 5 Jahren sind sie als Autohersteller vom Markt weg.