Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Und ich bin skeptisch, ob Skoda hier Motivation hat, schnell zu handeln, wenn potentiell im Jahr 2029 die 2G/3G Netze auch in Deutschland abgeschaltet werden sollen und der aktuell verbaute eCall gar nicht mehr funktioniert ... in Schweden soll das ja schon ab 01.01.2026 der Fall sein - kann hier bestimmt bald jemand berichten.

Hoffentlich wird der eCall dann auch nicht mehr in der Hauptuntersuchung relevant sein.

Die 3-G Netze sind schon in Schweden sowohl als in Deutschland abgeschaltet. Auf jedem Fall funktionieren die Verkehrsanleitungen in meinem 3G TomTom Navi nunmehr nur wenn ich meinen Handy mit dem Gerät verbinde.

Das 2G Netz in Schweden wird auch dieses Jahr abgeschaltet, Ausnahme ist der größte Netzbetreiber Telia, der bis Ende 2027 das 2G Netz noch in Betrieb halten wird.

Das 2G in Deutschland wird angeblich noch teilweise bis Mitte 2028 weiterleben.

Hier hat sich zumindest noch niemand gemeldet, bei dem das Update ohne eigenes Zutun installiert wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Skoda das irgendwann remote anstoßen kann.

Ich hoffe dass es so bleibt (das Update ist ja noch nicht so alt, ist bei mir seit zwei Monaten drin, aber nicht aktiviert).

Wenn Skoda das remote aktiv ansteuern würde, mit den Fehlern drin welche bekannt sind, dann warten rechtliche Maßnahmen.

Wenn das Update 3.8 im Infotainment sich angekündigt hat, und man es nicht aktiviert hat, gibt es ein Risiko dass das Update in der Zukunft fern-aktiviert wird oder sich selbst einfach aktiviert?

Mein Plan ist die restlichen 14 Monate bis zur Leasingrückgabe mit SW 3.7 zu weiterfahren. Die von vielen beschriebenen SW 3.8 Probleme will ich unbedingt vermeiden.

Naja, ich kann hier nur von meinem Fall berichten, der evtl. ein Fehler war IV60 NP 45k CHF, nach 3.5 Jahren und ca. 100k km war die Inzahlungnahme bei 15k CHF. Das war dann etwas teurer als Leasing.

Das sind 2/3 vom Wert in 3,5 Jahren verloren gegangen, das ist extrem.

Und genau das habe ich diskutiert, nicht ob die Autos in Albanien oder Rumänien verkauft werden können (die werden auch nicht viel bezahlen wollen).

Es geht um das eigene Kapital nicht unnötig zu zerstören.

Ihr vergesst immer eines. Was in Deutschland vielleicht nicht gekauft wird, kauft das Ausland und die werden irgendwann genauso elektrisch fahren wie wir und die brauchen diese gebrauchten günstigen Autos.

Öööh…. Deutschland ist nicht gerade Spitzenreiter wenn es um Elektromobilität geht.

Das ist für mich ein Blödsinn. Das was ich mir im Jahr an Sprit/Geld spare durch das fahren eines E-Autos, lohnt sich das für mich dieses auch zu kaufen. Vor allem weil ich nicht nur 10k im Jahr fahre sondern zwischen 15 und 20tausend km

Blödsinn?

Und wie gerne nehmen die Autohäuser dein obsoletes E-Auto als Einkauf (und wieviel werden die anbieten) wenn du ein neues Auto kaufen willst.

War das für dich unbekannt?

https://www.focus.de/auto/elektroauto/keiner-will-elektro-gebrauchtwagen-flut-koennte-preise-weiter-druecken_be0c79c8-b05d-4028-9c27-565311fc8eb2.html

Ich war anfangs ziemlich gehyped vom iX3 / GLC / EX60 und habe mich dann dennoch für den Enyaq entschieden, weil der Preisunterschied 25-30TEUR beträgt und das mehr an Reichweite und die bessere Technik für meine Zwecke als Privatauto nicht rechtfertigt.

Aktuell gab es für mich daher keine bessere Alternative zum Enyaq, habe das Auto nach objektiven Kriterien ausgewählt obwohl die Technik ein paar Jahre am Buckel hat.

Einige haben die regelmäßigen Langstreckenreisen, andere nicht (ich habe die).

Die E-Autos werden sich bez. Reichweite und Ladezeit die Fossilautos annähern, und dann wird diese Diskussion auch aufhören, und die Autos erfüllen dann die Anforderungen wie es früher mit den Fossilautos war (es wird noch nicht lange dauern).

Das ist auch der Grund warum ich immer argumentiere dass man soll kein E-Auto noch privat kaufen. Auch wenn man persönlich diese Reichweite und Schnellladezeit nicht braucht, werden die verbesserten E-Autos die E-Autos in der ersten Generation bez. Kapitalwert negativ beeinflussen. Wir befinden uns noch in dieser Lücke in Funktion gegenüber den Fossilwagen, aber diese Lücke wird sich in den nächsten Jahren schließen.

Ich finde auch das SUV Format bequemer, aber wie oben auch angedeutet ist im Bereich Sitzhöhe, ist der iD.7 viel näher den Enyaq dran als der Passat.

Der Enyaq +30 mm vs. iD.7 welcher ist +75 mm vs. Passat.

Das ist klar dass mit einer 20 cm dicken Batterie unter dem Sitz muss der Wagen auch höher werden.

Enyaq CW Wert ist fast identisch mit iD.7 Tourer, 0,245 vs. 0,24.

Der iD.7 ist doch ca. 80 mm niedriger auf der Aussenseite und hat durch die kleinere Frontal-Fläche weniger Luftwiderstand.

Der iD.7 Pro S Tourer wäre für mich heute eine Alternative, aber nur mit der großen Batterie. Die Standardversion hat nicht nur geringere Reichweite, er lädt auch langsamer. Wäre natürlich besser als mein Enyaq 80x, aber nicht gut genug.