Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Für mich ist Fakt, ein Chinese kommt mir nicht in die Garage. Vor allem wenn man dessen Namen kaum aussprechen kann :P

8o

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Thread heißt „Alternativen zu Enyaq“, und wahrscheinlich auf Grund dass man etwas besseres sucht, und interessiert ist zusammen mit anderen das hier zu beurteilen.

Aber hier werden Lobeshymnen für die obsolete MEB Plattform geschrieben und mit jeder Menge „Likes“ unterstützt.

Ich kann nur meinen Kopf schütteln….. wir sehen uns wieder am 21. Januar zum Vergleich. ;)

Bis dahin werde ich wenn weitere interessante Info rauskommt, das auch ich noch weitergeben. Es gibt sicher andere hier welche sich auch für verbesserte E-Autos interessieren.

Wenn mein Enyaq schon heute ersetzt werden sollte, würde ich wahrscheinlich einen XPeng G6 wählen, aber ich vermute dass es nächstes Jahr noch bessere Alternativen geben werden.

….was einer Ladeleistung von 320kW entspricht. Weniger sollte es dann aber auch nicht sein,

Und bezüglich Game-over-MEB: Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet.

Nicht jeder braucht Ladezeiten von 15 Minuten und Reichweiten von 700km+. Und unterhalb dieser Anforderungen hat der Konzern da ein gutes Angebot.

Ich erwarte mer als 320kW für den EX60

Noch drei Jahre mit MEB und der Performance was die Plattform leisten kann?

Ich hoffe für VAG dass man etwas noch verstecktes nächstes Jahr hervorbringen kann, weil was die Konkurrenz Polestar, XPeng, Zeekr, BMW, Mercedes und Volvo schon haben oder nächstes Jahr auf den Markt bringen werden, ist völlig überlegen.

„Nicht jeder braucht…“. ist das in dem knallharten Entwicklungswettbewerb in der Welt ein Erfolgskonzept?

Vielleicht sollte man die Produktion für IPhone 8 wieder starten, nicht jeder braucht die neue Hochpixelkamera mit messerscharfen Bildern…..? :/

EDIT:

Es ist lustig, ich habe nur berichtet etwas potenzielles sehr interessantes bez. des neuen EX60, nur das, und sofort kommen einige „Ritter“ zu Verteidigung des VAG Konzerns.

Ich werde immer mehr auf dem kommenden Volvo EX60 gespannt.

Neue kleine Informationen kommen etwas versteckt aus.

Hier in einer Artikel von gestern.

Der neue EX60 soll fast so weit wie en Fossilwagen fahren können, und das Laden soll fast so schnell wie tanken gehen. Angeblich soll der Wagen nur 6 Min brauchen eine 200 KM Fahrtstrecke zu laden.

Eine (nicht bestätigte) Aussage sagt dass die Grundversion ca. $ 60.000 = € 52.000 kosten wird.

Ich bin mehr und mehr überzeugt dass dieses E-Auto einen Knall auf den europäischen Markt am 21 Januar verursachen wird.

Nya bilder: Så blir Volvos nya billigare elbil EX60 | Carup.se
    Nya renderingar visar hur Volvos nya elbil EX60 kan komma att se ut. Om 9 veckor avtäcks bilen som blir extremt viktig för Sverige. 1000-tals jobb står på…
    carup.se

What is the risk/reward ratio here?

Die Diskussion in diesem „Thread“ erstaunt mich.

Wir haben Enyaqs mit SW 3.7 und die funktionieren.

Welche Verbesserungen bringt SW 3.8 um die schon bekannten Probleme, Aufwänden und vielleicht auch Kosten zu rechtfertigen?

Elektrisches Preheating? Ladeanbieterfilter?

Nein.

Bei mir ist die 3.8 Update im Infotainment seit zwei Monaten vorhanden. Wird von mir nicht initiiert!

Fahrt einmal den Enyaq mit SW 3.7 bis zum Tag der Rückgabe, und das war‘s.

EDIT:

Habe dieselbe Kalkulation für meinen 80x gemacht (inkl. Voraussetzung dass die Batterie mit Methode BLOED warm ist).

80x braucht 5 Ladestops, +244 Min.

Schon mit XPeng oder iD.7 Pro S würde ich eine Riesenverbesserung bekommen.

Habe einige Langstreckenkalkulationen Winter (Schweden-Österreich) 1200 KM gemacht.

XPeng G6 LR, Zeekr 7x LR, iD.7 Pro S Tourer, iD.7 Pro Tourer.

Voraussetzung ein Mahlzeit Stop 1 Stunde (i.D 7 und Zeekr laden zu 90%, XPeng zu 100%) und die restlichen Ladestops laden i.D 7 zu 80% und Zeekr und XPeng zu 90%.

1 Schnellladestop = faktische Ladezeit + 10 Min.

Praktische Reichweite Autobahn Winter vorausgesetzt zu 60% von WLTP (entspricht meiner Erfahrung).

Zeekr 7x braucht 3 Ladestops.

XPeng G6 braucht 4 Ladestops, +34 Min

iD.7 Pro S braucht 3 Ladestops +36 Min

iD.7 Pro braucht 4 Ladestops +75 Min

In der Wirklichkeit passen öfters die Ladestationen nicht perfekt zu den Idealreichweiten in dieser Kalkulation, so eine gute Reichweite ist immer ein Vorteil.