Erst antriggern und dann nicht liefern? Natürlich schreibst Du was dazu! 
OK, hier kommt meine Beurteilung:
Achtung! Für alle "Enyaq-Horst Fan-Club Miglieder" gilt ab diesem Satz Lesesperre! 
Ich habe mit dem XPeng G6 Performance eine kurze Proberunde im Stadtverkehr und auf der Autobahn gemacht.
Erster Eindruck, der Wagen ist recht gross, höher und länger als der Enyaq. Sehr räumig und luftig innen, mit einem grossen Glasdach (Standardaustattung).
Hohes Premium Gefühl, feines Nappaleder (Standardausstattung), durchgehend sehr fein verarbeitetes Material. Mein Enyaq hat SUITE Ledereinrichtung und ist auch innen schön, aber der XPeng spielt eine Klasse höher (vor allem die Innenseite der Türen welche im Enyaq ein "Billig-Gefühl" haben).
Die Mittenkonsole ist sehr hoch, man braucht den Fahrerstuhl recht viel hochfahren um nicht "eingesunken" zu fühlen. Sonst hat man noch mehr SUV Gefühl als im Enyaq (Sitzhöhe noch höher).
Die Standardaustattung ist hoch, die einzige Zuwahloptionen sind Metallicfarbe und Anhängerkupplung (welche doch kostenlos ist!).
XPeng 1.jpg
Der Kofferraum hat eine 20% grössere Bodenfläche als der Enyaq (habe mit Zollstock gemessen), aber gleichzeitig ist die Kofferraumhöhe bis zur Oberkante der Hintersitzrückenbank 18% höher im Enyaq als im XPeng G6. Kein Frunk.
XPeng 3.jpg
Zum Fahren:
Leise (ungefähr wie im Enyaq, der ist auch leise), weiches komfortables Reisegefül, die Federung weniger straff im Vergleich mit dem Enyaq.
Die Sitze sind auch weicher, fast wie ein Wohnraumsessel.
Der Wagen hat auf dem Papier gewaltige Spezifikationen, 487 PS und 0 bis 100 in 4,1 Sekunden. Aber das Gefühl bekommt man nicht, der Wagen hat bei vollem Pinseltreten keinen "Punsch" wie ein Tesla. Der beschleunigt "sanft" (aber natürlich schnell wenn man auf den Geschwindichkeitszeiger guckt).
Steuerradeigenschaften auch "sanft".
Das adaptive Tempomat funktioniert gut.
Hat der Wagen einige Macken/Nachteile?
Definitiv.
- Es gibt kein Handschuhfach! 
Wo soll man die Getränke bei Fernreisen hinlegen?
Es gibt (ziemlich kleine) Fächer in den Türen, und es gibt in und unter der Mittenkonsole (wie im Enyaq) Speichermöglichkeiten.
- Keine Matrix-Leuchte (sehr schade).
- Die Kofferraumjalousie sitz recht viel tiefer als die Oberkante der Hintenrückbank, und bei Urlaubsreisen muss man wahrscheinlich ohne die Jalousie fahren.
Aber hier kommen noch zwei recht negativen Sachen, welche ich vorher nicht gewusst habe (und diese sind wahrscheinlich auch die schlimmsten Nachteile):
- Beim Fahren zwischen 0 und 30 KMH pfeift das Auto recht laut (im Innenraum!) und das hat mich ordentlich genervt. Sofort man oberhalb 30 KMH fährt hört das Pfeifen auf.
- Der Fahrersitz ist deutlich kürzer als im Enyaq (oder Passat) und ich habe sofort gemerkt dass die Stützung der Oberschenkel gefehlt hat. Bei Fernreisen ein grosses Aber für mich.
Ich bin 180 cm gross, wie funktioniert das überhaupt für eine Person 195 cm gross?
Werde ich den XPeng G6 kaufen/leasen?
Wahrscheinlich nicht.
EDIT:
Ich habe auch im "Teknikens Värld" (Die Welt der Technik), das Auto Test Magazin Nr. 1 in Schweden, gelesen dass der XPeng G6 im Elchtest versagt hat!