Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Habe die Ladekurven iD.7 Pro S vs. 85x verglichen.

Der Pro S lädt bei höheren SOC deutlich schneller als der 85x.

Hat Vorteile für die Etappenlänge bei Langstreckenreisen.

Bei 70% SOC, 115 KW gegen 90 KW.

Bei 80% SOC, 90 KW gegen 70 KW.

Bei 90% SOC, 75 KW gegen 30 KW.

…..jedoch sind mir nicht viele solchen Kalibers, als wirkliche Alternative zum Enyaq, bekannt. Deswegen orientiere ich mich gem. Threadtitel und da ist der G6 schon ein ernstzunehmender Konkurrent. Da ich nicht mehr Reichweite bekomme aber bis 100% schneller lade als der Enyaq bis 80% ist dies natürlich schon ein Vorteil auf ner Langstrecke.

Ja, klar dass der G6 besser auf der Langstrecke als der Enyaq ist.

Aber ein Wagen der beide eine lange Reichweite + Blitzladen hat gibt es schon - der iX3 Neue Klasse. Kostet zwar deutlich mehr, so nicht richtig eine Alternative.

In einigen Monaten kommt das nächste E-Auto welches auch Reichweite + Blitzladen hat, der Volvo EX60. Schauen wir mal was der kosten wird.

Wenn der Preis für den Wagen stimmen wird, sehe ich für das nächste Jahr Preisdumping auf den größeren MEBs Enyaq, iD.4 und iD.7 (definitiv hier in Skandinavien). Vielleicht wird es Schnäppchen auf iD.7 Pro S mit der großen Batterie geben?

Aber etwas ist klar, wenn E-Autos mit der Performance wie iX3 und EX60 sich an die € 60.000- nähern, dann ist es für die MEBs zu den heutigen Preisen - Game Over.

Wenn ich wählen müsste zwischen einem Auto mit 400 Volt und 700 km Reichweite und einem mit 800 Volt und 500 km Reichweite, ich würde den mit der hohen Reichweite nehmen.

So sehe ich das auch, 500 KM WLTP ergibt im Winter Max 300 KM auf der Autobahn.

Würde ich heute mein neues Auto wählen würde es ein iD.7 Pro S sein (wenn der Preis richtig ist).

Ja, aber im Praxis ergibt die LFP Batterie eine bessere Reichweite weil die verträgt öfters 100% laden als eine NMC Batterie. Doch (habe ich gelesen) soll man auch hier etwas vorsichtig sein das Auto mit 100% SOC lange stehen lassen. Die LFP Batterie schafft mehr Ladecyclen aber ist nicht unzerstörbar.

Im Fall des XPeng G6s würde ich während einer Langreise bei jedem Mahlzeit Stop 100% laden, das schafft er in 20-25 Min. Bei einem „Boxenstop“ würde ich immer 90% laden, schafft er in ca. 15 Min.

Die Reichweite des XPeng G6s ist etwas zu kurz, aber er lädt wie Speedy Gonzales, und in Kombination mit der LFP Batterie, ist es nicht schlecht denke ich.

Und der Wagen hat Ladeanbieterfilter, sehr wichtig wenn man oft laden muss. Bei 800 KM WLTP würde ein Ladeanbieterfilter mich kaum interessieren.

Es ist präsentiert worden dass der kommende Polestar 7 eine 90 KWH Batterie mit 900 V Technik bekommt. Und auch dass der auf dem neuen SPA3 Platform gebaut wird.

Der Polestar 7 wird ein Compact SUV sein.

Der SPA3 Platform ist „scalable“.

Können wir vermuten dass der Medium SUV Volvo EX60 dann auch die 900 V Technik und mindestens eine 90 KWH Batterie bekommen wird?

Ich Tippe auf +100 KWH.

Der Elroq geht in DE deutlich besser als in Schweden. Das ist ein riesen Unterschied, wie ich finde.

Der Elroq befindet sich in einem Segment wo es viel Konkurrenz gibt. Ich habe kaum Elroqs hier gesehen. Die Schweden haben eine Vorliebe für Volvo, KIA und VW, also Volvo EX30, KIA EV3 und iD.3, welche alle bei uns sehr gut verkaufen. Ich würde doch persönlich den Elroq vor den o.g. wählen.

Was mich wundert: gibt es den Smart nicht in Schweden? Der #5 soll ja top sein (würde mir evtl. auch gefallen, auch wenn der hohe Verbrauch den Schnellladevorteil teilweise wieder zunichte macht) und erscheint in der Statistik überhaupt nicht🤔

Ich habe noch keinen Smart #5 auf unseren Straßen gesehen. Die haben kein Händlernetz sondern machen den Vertrieb via eigener Website.